Page 42 - 150 Jahre Sektion Darmstadt-Starkenburg Festschrift

150 Jahre – 150 Gipfel
  Bei den Recherchen zur dieser Festschrift fanden wir im Archiv eine Auflistung aller Gipfelbesteigungen durch Mitglieder der Sektion bis 1929. Das brachte uns auf die Idee eine Liste mit 150 bedeutenden Bergen der Alpen zusammenzustellen und eine Abfrage zu starten, ob wohl jeder dieser 150 Gipfel schon mal von einem Sektionsmitglied bestiegen wurde.
Unserem Aufruf gefolgt sind 108 Bergsteiger und Bergsteigerinnen.
Zusammen haben sie 1744 Begehungen angegeben. Auf den 4000ern waren es 576 Begehungen.
Wie zu erwarten, ist die Zugspitze der meistbestiegene Berg (54 Begehungen). Mit 37 bis 30 Begehungen folgen dann Wildspitze, Allalinhorn, Watzmann, Alp- spitze, Weissmies, Granparadiso, Großvenediger und der Montblanc. Für den Grivola, die Aiguille du Grépon, den Sorapis und die Furtchetta hat sich kein „Pate“ oder “Patin” gefunden. Wer sich das als Ziel für 2022 vornehmen möchte – Nachmeldungen sind willkommen. Wir verneigen uns vor Gerald und Beate Bachmann. Miteinander haben sie über 100 Gipfel dieser Liste - darunter auch zahlreiche 4000er - bestiegen.
Ein paar Bergsteiger*innen sind auch unserer Bitte gefolgt und haben uns Gip- felfotos und Geschichtchen geschickt.
Wir danken allen, die sich an unserer Umfrage beteiligt haben, sehr herzlich.
Doris Ihlefeld, Martina Kramberger
Auf dieser Alpenkarte sind alle abgefragten und abgehakten Gip- fel markiert.
(Abdruck mit freund- licher Genehmigung von Marmota-Maps) Foto: H. Kramberger