Page 15 - 150 Jahre Sektion Darmstadt-Starkenburg Festschrift

Einen langen Atem hatten auch die Gegner der Demokratie von 1924. Wer glaubt, dass das in der Gegenwart kein Thema mehr ist, muss wissen: Allein im Zeitraum von 1990 bis heute ermorde- ten Rechtsextremist:innen über 200 Menschen in der Bundesrepublik.
Jede:r von uns sollte daher da, wo sie oder er kann, seine Stimme erheben, damit der Alpenverein nicht ein zwei- tes Mal mit den Faschist:innen unter- geht. Sei es in unserem Verein, wenn wir persönliche Diskriminierungen er- leben, oder durch zivilgesellschaftliches Engagement bei Unterschriftenaktio- nen und Demonstrationen gegen Aus- länderfeindlichkeit, Diskriminierung von Minderheiten, Frauenfeindlichkeit und Kriegstreiberei.
Heute organisieren unsere Mitglieder Klettern mit Geflüchteten und engagie- ren sich beim Klettern mit Behinder- ten. Darauf kann der Verein zurecht stolz sein.
Mit einem Text, der eine Bildersprache benutzt, die wir als Bergsteiger:innen gut verstehen können, schließe ich.
„Die Ereignisse von 1933 bis 1945 hätten spä- testens 1928 bekämpft werden müssen. Spä- ter war es zu spät. Man darf nicht warten, bis der Freiheitskampf Landesverrat ge- nannt wird. Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeball zertre- ten. Die Lawine hält keiner mehr auf. Sie ruht erst, wenn sie alles unter sich begraben hat.“
Erich Kästner, aus einer Rede beim Ostermarsch.
Paul Goertz
  Genutzte Texte und zum Weiterlesen:
(Die Bücher findet ihr zum Teil in der Sektionsbibliothek.)
Darmstädter-Geschichtswerkstatt.de
Darmstädter Lexikon des Sports.
Deutsche Friedensgesellschaft-Verei- nigte KriegsdienstgegnerInnen Darm- stadt (Hrsg.): „Von Adelung bis Zwangsarbeit- 173 Stichworte zu Mi- litär und Nationalsozialismus in Darmstadt“, Darmstadt 2000.
Deutscher Alpenverein, Oesterrei- chischer Alpenverein, Alpenverein Südtirol (Hrsg.): „Berg Heil! Alpenver- ein und Bergsteigen, 1918-1945“, Wien 2011.
Krauß, Martin: „Der Träger war immer schon vorher da“, München 2013.
Schüler der Klassen 10 der Bernhard- Adelung-Schule: „Darmstadt unterm Hakenkreuz“, Schrift der Laborwoche 2000.
Sektion Darmstadt des Deutscher Al- penvereins e.V. (Hrsg.): „100 Jahre Deutscher Alpenverein Sektion Darmstadt“, Darmstadt 1970.
Sektion Starkenburg des Deutschen und Oesterreichischen Alpenvereins in Darmstadt (Hrsg.): „Festschrift zum 50-jährigen Bestehen der Sektion“, Darmstadt 1934.
Von Plottnitz, Rupert: „Verdrängt, verharmlost, vertuscht“, Frankfurter Rundschau Nr. 92, Seite 26/27.