Page 103 - 150 Jahre Sektion Darmstadt-Starkenburg Festschrift

Klettern mit geflüchteten Menschen wird seit 2016 in der Sektion Darm- stadt-Starkenburg angeboten, seiner- zeit initiiert von Stefanie Schäfer und Jeanette Strobach als monatliches Tref- fen zunächst mit Männern der Jefferson Kaserne, danach als reine Frauen- und Mädchengruppe.
Ende 2017 hat Bärbel Feldner das For- mat übernommen. Zuerst haben sich die Kletterbegeisterten, mit durch- schnittlich acht Jungen und Mädchen im Alter von 15 Jahren, in unregelmä- ßigen Abständen getroffen und seit Mitte 2018 sind sie einmal im Monat fester Bestandteil der Kletterhalle.
Wer Bärbel Feldner trifft, spürt sofort ihre Power und ihre Warmherzigkeit. Dazu kommt ihre unglaublich positive Energie. Die Sozialarbeiterin der Stadt Büttelborn und Sportcoach betreut ge- flüchtete Familien und unbegleitete minderjährige Kinder aus dem Iran, aus Syrien, Armenien und der Türkei.
Seit 2019 hat sie Verstärkung bekom- men und betreibt die Kletternachmit- tage gemeinsam mit Larissa Dorn- hecker. Ab und an werden die Beiden von Bärbels Ehemann Andi und ihrem Sohn Till unterstützt, ebenfalls begeis- terte Kletterer. Dankend erwähnen möchten wir hier auch Jonas sowie viele weitere sichernde Hände aus der Sektion, ohne die solche Nachmittage nicht möglich wären.
Die Kinder und Jugendlichen, meist von heute auf morgen ihrer Heimat entwurzelt, nutzen die Zeit zum Ver- gessen, bauen Stress ab, knüpfen soziale Kontakte. Sie gewinnen beim Klettern Selbstbewusstsein: ein wichtiger Bau- stein bei seelischem Ungleichgewicht, sagt Bärbel. Und das gegenseitige Si- chern schafft Vertrauen. Und ihre Augen, voller Stolz, wenn sie es an der Wand bis ganz oben geschafft haben. Unbezahlbar.
Den wöchentlichen Eintritt sowie die Leihgebühr für die Kletterausrüstung werden durch Fördergelder der Stadt Darmstadt an die Sektion finanziert.
„Die Freude der Geflüchteten beim Klettern zu sehen ist ein einzigartiges Geschenk für mich“, sagt Bärbel. Und auch Larissa fährt nach den Kletter- stunden immer mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht nach Hause.
Marion Elteste
Eine aktuelle Gruppe, die sich regelmäßig trifft.
Foto: Dima Ali