Bergsteigen

Termin: 28.07.2024 - 03.08.2024
Leitung: Sven Steinwald   / Wilfried Styra
Gebiet: Verwall (Moostal), Talort St. Anton am Arlberg / Tirol
Stützpunkt: Darmstädter Hütte (2385 m)
Ausbildung  Bergsteigen
Dieser Kurs richtet sich an motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ihre Fähigkeiten im alpinen Gelände ausbauen möchten.

Ausbildungsschwerpunkte: Sicherungstechniken in Firn und Fels, legen mobiler Sicherungen, Orientierung, Ausrüstungskunde, Wetterkunde, Tourenplanung und Einführung Mehrseillängen. In den hüttennahen Klettergärten, bei leichten Grattouren zu Gipfeln und in alpinen Wänden wird das Erlernte umgesetzt.
Voraussetzungen: Basiskurs Bergsteigen, Beherrschen eines Sicherungsgerätes, erste Erfahrungen mit Keilen und Klemmgeräten, selbstständiger Vorstieg in gut abgesicherten Felsrouten im 5. Grad, Abseilerfahrung;
Teilnehmergebühr: 175,00 €
Vorbesprechung: zwei, drei Wochen vorher; 19 Uhr, Kletterhalle Darmstadt, AuK DAV Darmstadt
Teilnehmerzahl: 8
per Email: sven.steinwald(at)053.alpenverein.digital
Bemerkungen: Weitere Voraussetzungen: Kondition für tägliche Anstiege bis 800Hm mit Rucksack und Bergschuhen; Teilnahme an der Vorbesprechung
Webseite mit weiteren Infos: https://alpenverein-darmstadt.de/huetten/darmstaedterhuette/
Kurs-Nr: A 036/2024

Grundkurs Klettersteig
Termin: 21.10.2024 - 25.10.2024
Leitung: Elena Pummer
Gebiet: Arco
Ausbildung  Bergsteigen
Am Gardasee gibt es traumhafte Klettersteige. Verschiedene leichte Klettersteige werden wir von einem festen Standort aus begehen, nachdem wir im Klettergarten die Grundlagen und Theorie besprochen haben und effizientes Begehen durch Techniktraining geübt haben. Eine vernünftige Tourenplanung, inkl. Wetterkunde, Knoten, Seil- und Sicherungstechnik- sowie Abseilübungen sind ebenfalls Inhalt des Kurses.
Nach dem Kurs solltest du über die Kenntnisse verfügen leichte Klettersteige selbstständig zu begehen.
Voraussetzungen: Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig. Kletterkenntnisse und erste Erfahrungen beim Klettern im Fels von Vorteil.
Teilnehmergebühr: 145,00 €
Teilnehmerzahl: 4
Bemerkung zur Anmeldung: per Email: el-pu(at)web.de
Bemerkungen: Materialliste wird vorab zugesendet.
Kurs-Nr: A 037/2024

Bergsteigen / geführte Tour

Wandern im Nationalpark Gran Paradiso
Termin: 28.07.2024 - 04.08.2024
Leitung: Dirk Funke
Gebiet: Grajische Alpen - Aostatal, Nationalpark Gran Paradiso
Stützpunkt: verschiedene
geführte Tour  Bergsteigen
Das Tal Valsavarenche liegt im Nationalpark Gran Paradiso. Wir übernachten hier zwei Tage in einem kleinen Hotel und unternehmen zunächst eine ausgedehnte Tageswanderung. Am darauffolgenden Tag beginnen wir unsere Hüttentour. Wir wandern Richtung Talschluss und übernachten im Rifugio Savoia (2534m). Von hier gehen wir über den Col Basei (3176m) und ggf. den Punta Basei zum Rifugio Benevolo (2287m), dann weiter über den Col Rosset (3025m) zurück zum Rifigio Savoia. Von hier unternehmen wir eine Tagestour auf den Taou Blanc (3438m), der uns eine wunderschöne Aussicht auf den Gran Paradiso und die umliegenden Berge bietet. An unserem letzten Wandertag geht es durch eine langgezogene Hochebene und über den Grand Collet (2832m) nach Pont, von wo wir mit dem Bus ein kurzes Stück zurück zu unseren Autos und unserer Unterkunft fahren. Am nächsten Tag treten wir die Heimfahrt an.
Voraussetzungen: Du bist nicht zum ersten Mal in den Bergen, trittsicher, schwindelfrei und fit, hast ausreichend Kondition für reine Gehzeiten von 5-7 Stunden, bei bis zu 1200 Höhenmeter im Auf- und Abstieg.
Teilnehmergebühr: 180,00 €
Vorbesprechung: Gebe ich noch bekannt.
Teilnehmerzahl: 5
per Email: trekkingschuh(at)gmail.com
trekkingschuh@gmail.com
Tour-Nr: g 022/2024

Watzmanntour
Termin: 29.07.2024 - 02.08.2024
Leitung: Uwe Bender
Gebiet: Berchtesgadener Alpen
Stützpunkt: DAV Hütten und Naturfreundehaus
geführte Tour  Bergsteigen
Rund um den Watzmann im Nationalpark Berchtesgaden.
Tourenverlauf:
1. Tag: Wimbachbrücke (634 m) - Wimbachgrieshütte (1327 m), 3 Stunden
2. Tag: Hundstodgatterl (2118 m) - Kärlingerhaus (1631 m), 6 Stunden
3. Tag: Saugasse - St.Bartholomäh (604 m), 3 Stunden - Rinnkendlsteig - Kührointhütte (1409 m) 3 Stunden
4. Tag: Watzmannhaus (1930 m), 2 Stunden - Watzmann Hocheck (2651 m) 2,5 Stunden - Watzmannhaus (1930 m), 2 Stunden
5. Tag: Abstieg zur Wimbachbrücke (634 m), 3 Stunden
Voraussetzungen: Sehr anspruchsvolle Bergwanderung mit teilweise versicherten Passagen. Sehr gute Kondition für Gehzeiten bis zu 7 Stunden und 1300 Hm im Aufstieg. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig.
Teilnehmergebühr: 110,00 €
Vorbesprechung: Termin wird noch bekannt gegeben
Teilnehmerzahl: 5
per Email: uwe.bender(at)053.alpenverein.digital
Bei Anmeldung bitte zusätzlich zur Teilnehmergebühr 90 Euro für die Vorauszahlungen für die Hüttenübernachtungen überweisen. Wird dann vor Ort auf den Hütten verrechnet.
Webseite mit weiteren Infos: https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/huettentrekking/watzmanntour
Tour-Nr: g 032/2024