Walk-On - Die sportlichen Wanderer der Sektion

"Walk-On" heißt dynamisch und sportlich wandern im Odenwald und den benachbarten (Mittel-)gebirgen. Bei uns gibt es keine Altersbeschränkung, wichtig ist eine gewisse körperliche Fitness und die Begeisterung fürs sportliche Wandern mit Gleichgesinnten.

Wir wollen gemeinsam die umliegenden Wanderreviere in regelmäßigen Touren erkunden, wobei Kondition für mindestens 20-25 km Wegstrecke  in einem Tempo von ca. 5 km/h, also in einem sportlichen Tempo vorhanden sein sollte. Wir erschrecken uns auch nicht vor z.B. 600 Höhenmetern und mehr (bergauf) bei unseren Touren.

Wir wandern alle drei Wochen, immer Sonntags. Meist sind auch die Wochenendtouren so, dass man auch nur am Sonntag als Einzelwanderung teilnehmen kann.

___________________________________________________________________________________

NEU ist in 2019, dass wir ab und zu etwas mehr "Gas" geben wollen, und hier als zusätzliches Wanderangebot Touren mit ca. 30 km und einem recht flotten Tempo (5km/h und mehr) anbieten. Das sind dann die "Power30" -Touren. Diese sind im Programm entsprechend gekennzeichnet.

Es werden evtl. noch weitere "Power30" Touren in unserem Programm angeboten. Also immer mal reinschauen.
___________________________________________________________________________

Die Schlussrast genießen wir je nach Gelegenheit natürlich sehr gerne, unterwegs stärken wir uns jedoch aus dem Rucksack.

WIR WANDERN BEI JEDEM WETTER!

Wochenend-Touren in den benachbarten Mittelgebirgen sind ein fester Programmpunkt, genauso wie alpine Touren in den Sommermonaten.

Walk-On erkundet auch fernere Ziele, wir waren schon auf La Palma, Kreta und sogar in Nepal. Für 2020 ist wieder eine Lodge-Trekking-Tour nach Nepal ausgeschrieben.

Die Wanderangebote findet ihr in unserem Programm
Für weitere Ideen und Angebote einfach melden bei Astrid oder Steffen unter walk-on(at)alpenverein-darmstadt.de.

Die Gruppe steckt voller Aktivitäten und Ideen und entwickelt sich weiter.
Neue Mitwanderer sind uns selbstverständlich ganz herzlich willkommen.
Eine spezielle Anmeldung ist nicht erforderlich, einfach pünktlich zum Treffpunkt kommen und mit Spaß und Verpflegung im Rucksack dabei sein.

Wir organisieren und planen unsere Touren und Wanderungen innerhalb der Gruppe nach Wunsch und Absprache selbst. Die Teilnahme an den Unternehmungen erfolgt immer auf eigene Verantwortung.

Berichte und Fotos unserer kürzlichen Wanderungen findet man hier: Archiv

Wir haben auch eine Pinnwand , für Eintragungen bitte an Astrid oder Steffen unter walk-on(at)alpenverein-darmstadt.de schreiben.

INFORMATION:

Astrid Kleemann 06154/9016 oder Steffen Vetterkind 0152/52726063

E-Mail: walk-on(at)alpenverein-darmstadt.de

Nächste Wanderung / Aktuelles

Nächste Wanderung:

Die nächste Walk-On-Wanderung ist am Sonntag, den 30.06.2019 und wird von Til vorbereitet.

Wir laufen einen Rundweg von Hofheim nach Eppstein und zurück und umrunden sozusagen das Lörsbachtal.
Die Strecke ist ca. 24 km lang und hat etwa knapp 800 HM.

Beginn: 9.15 Uhr

Treffpunkt ist ein kleiner Parkplatz in Hofheim an der Adresse Vincenzstraße 31.
Dazu bleibt man in Hofheim auf der Umgehungsstraße Richtung Eppstein/Langenhain (L3011). Abbiegen in Richtung Langenhain und sofort (nach 50 m!) nochmals links abbiegen.
Achtung: An dieser Stelle ist ein anderer Parkplatz am Friedhof ausgeschildert, dort treffen wir uns aber nicht.

Die Schlussrast soll an der Waldgaststätte am Meisterturm stattfinden. Wer dort nicht einkehren will und sein Auto zügig wiederfinden möchte, sollte sich den Track (Anhang) herunterladen. (Anmerk.: Die gpx-Datei kann im Augenblick noch nicht an dieser Stelle zur Verfügung gestellt werden, wir arbeiten dran.)

Fahrgemeinschaften von Darmstadt starten pünktlich um 8.30 Uhr an der Fernbushaltestelle an der Westseite des Hauptbahnhofs, also bitte gegen 8.20 Uhr da sein.

Viele Grüße,

Astrid

Info für alle neuen Wanderinteressenten:

Wir wandern bei jedem Wetter!

Bitte für die Mittagsrast etwas Proviant und warme Getränke im Rucksack mitbringen. Eine kleine Einkehr findet je nach Lust und Gegebenheiten evtl. am Ende der Wanderung statt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber bitte rechtzeitig am Treffpunkt sein. Wir starten pünktlich.

Da bei den Wanderungen manchmal auch fotografiert wird, ist die Teilnahme automatisch auch eine Zustimmung hierzu. Die Bilder werden nur auf unserer Webseite im Archiv und ohne namentliche Verknüpfung veröffentlicht.

Wer gerne in unseren Mailverteiler aufgenommen werden möchte, bitte eine kurze Mail an walk-on(at)alpenverein-darmstadt.de schicken.

Gerne würden wir noch weitere Wanderungen anbieten, oder den Rhythmus noch weiter verdichten. Hierzu wäre es schön, wenn sich noch weitere Walk-On'ler mit schönen Wandervorschlägen und Angeboten für Sonntagstouren bei Astrid oder Steffen melden würden.

------------------------------------

Wer von Euch bei unseren Wanderungen schöne Bilder fotografiert hat und einen kleinen Bericht schreiben möchte, kann diesen gerne an Astrid zur Veröffentlichung für unsere Berichte schicken. Schickt sie einfach nach der Tour an walk-on(at)alpenverein-darmstadt.de

Aktuelles:

Vortreffen und Infoabend zum MANASLU-LODGE-TREK 2020 (16.10. – 08.11.2020) für alle Interessierten und noch Unentschlossenen

Hiermit lade ich alle bereits angemeldeten und vorgemerkten Teilnehmer und Interessierte, sowie alle, die noch unentschlossen sind oder sich erstmal grundsätzlich informieren möchten

am Montag, 03.06.2019 um 19 Uhr ins DAV-Kletterzentrum. (Lichtwiesenweg, Darmstadt) ein zu einem ersten Infotreffen.

6 Teilnehmer sind bereits angemeldet, so dass die Tour in jedem Fall stattfinden kann.
max. 10 Teilnehmer sind möglich.

Wir werden mit Karten und Bildmaterial, sowie den zum Trek schon ganz konkret bekannten Daten und Details Infos zu

• Tourentermin
  • Toureninfos und Tourenverlauf
  • Anforderungen des Trekks an die Teilnehmer
  • Ausrüstung
  • Impfungen und Gesundheitsvorsorge
  • Flug und Kosten der Reise
  • weitere Vorgehensweise und nächste Schritte
  • Visa und Einreiseprozedere
  • und Fragen aus der Runde

beantworten und besprechen.

___________________________________________

Die ausführliche Tourenausschreibung findet ihr in unserem Programm. Hier bitte ganz nach unten scrollen.

Vom 16. Oktober 2020 - bis 08. November 2020 : Manaslu-Trek Nepal als Lodge-Trekking-Tour

nach der Tour ist vor der Tour...

Ausgeschrieben ist eine Trekking-Tour um den Manaslu auf dem Manaslu-Trek mit einigen schönen Side-Trips und Aussichtsgipfeln, sowie einem Abstecher zum Base-Camp (optional) mit ca. 18 Trekkingtagen und ein paar Reservetagen für Sightseeing und Ausrüstungs-Shopping in Kathmandu.

Mindesteilnehmerzahl:  6 Personen
Maximale Teilnemer:   10 Personen