Klettergruppe Vertikal

• Vertikal ist eine offene Klettergruppe für selbständige Kletterer. Sie besteht z.Zt. aus ca. 100 gelisteten Mitgliedern. Wir treffen uns zum Klettern an den Terminen aus dem Jahresprogramm und nach lockerer Abstimmung. Außerdem treffen wir uns jeweils einmal im Jahr für die gemeinsame Planung des nächsten Jahresprogrammes und für eine Weihnachtsfeier mit Jahresrückblick.
  • Wir klettern Sportkletter- und Mehrseillängenrouten mit gelegentlichen Ausrutschern ins Bouldern, Bergsteigen und Eisklettern.
  • Unsere Fahrten sind keine Kurse oder geführten Touren sondern Gemeinschaftstouren.
  • Bei einer Gemeinschaftstour handelt es sich um eine Tour die, ohne eine vorgegebene Führung, aus der bestehenden Gruppe organisiert wird und bei der die Entscheidungen gemeinsam getroffen werden.
  • Die Teilnehmer können hierbei die Gefahren selbständig abschätzen und sind den gesetzten Zielen selbständig gewachsen.
  • Das heißt, jeder Teilnehmer ist für sich selbst, sein Material und sein Handeln verantwortlich. Es besteht keine Haftung durch die Sektion oder durch andere Teilnehmer.
  • Teilnahmevoraussetzungen: Kenntnisse im Sichern und Topropeklettern entsprechend einem Klettergrundkurs am Fels, Mitgliedschaft in DAV-Sektion Darmstadt-Starkenburg.
  • Für mehrtägige Touren ist außerdem die Teilnahme an einem der eintägigen Termine zum Kennenlernen Voraussetzung.
  • Wir freuen uns auf neue Mitglieder. Der Einstieg in der Gruppe erfolgt über die Teilnahme an einem Termin. Meldet Euch einfach beim Ansprechpartner für den Termin an, an dem Ihr teilnehmen möchtet.

Gruppenleitung: Roger Weingarten
Kontakt: Vertikal(at)Alpenverein-Darmstadt.de

Jahresprogramm 2024

Eintägige Klettertermine

17.03. Heubach, Anklettern der Sommersaison mit Grillen, Pit Göttert
06.04. Schriesheim, Thomas Bartelmann
20.04. Hainstadt, Hape Barth
08.06. Battert, Thomas Bartelmann
22.06. Morgenbachtal, Frank Sattler
06.07. Miltenberg, Roger Weingarten
21.07. Steinwand (Rhön), Deniz und Klaus Witschel
18.08. Silberwald, Birgit Haupter
21.09. Gimmeldingen, Anja Trojan
08.10. Mitgliederversammlung, 19:30 Uhr AuK, Roger Weingarten
17.11. Heubach, Anklettern der Wintersaison mit Grillen, Pit Göttert
09.11. Arbeitseinsatz Heubach, Sebastian Wulf
06.12. Jahresabschlussfeier, Heubach, Anja Trojan

Regelmäßige Termine:

In der Wintersaison ab 20.10. jeden Freitag ab 18:00 Uhr Vertikal-Klettertreff im Alpin-und Kletterzentrum Darmstadt.
Treffpunkt am Fuß der Tribüne. Leitung: Hape Barth

Mehrtägige Klettertermine