Familiengruppe

Wir sind eine offene Familiengruppe bestehend aus Wanderern, Kletterern, Skifahrern, Bergsteigern, Alpinisten und mittlerweile auch alle Eltern mit Kindern in verschiedenen Altersstufen. Wir möchten unsere Leidenschaft für den Bergsport und die Natur mit unseren Kindern teilen, aber auch selbst für uns schöne Erlebnisse haben: mal wieder ins Gebirge fahren, mit netten Leuten klettern und auch vor der Haustür mal die Nase in den Wind halten. Viele von uns haben eine Ausbildung als Fachübungsleiter oder Familiengruppenleiter und alle sind wir sportliche Eltern, die Augen und Ohren für die Bedürfnisse der Kinder haben.

Outdoor Aktivitäten mit der Familie und gleichzeitig in einer Gruppe anderer Kindern bzw. Erwachsenen, mit denen man auf einer Wellenlänge ist, machen allen Spaß: die Kinder finden immer jemandem zum Spielen, es gibt immer was zu erzählen und die gemeinsamen aktiven Stunden tun allen gut.

Wir freuen uns immer über Zuwachs von neuen Familien mit kleineren Kindern, um die Angebote für junge Familien weiterführen zu können. Darüber hinaus sind aber auch alle anderen Familien willkommen, um „einzusteigen“, dabei zu sein, Aktionen zu unterstützen, oder aber den Aktionsradius mit neuen Disziplinen zu erweitern.

Bei allen Veranstaltungen bitten wir für die bessere Planung um eine schriftliche Anmeldung per Mail. Die Fahrten in Kletterziele setzen in der Regel selbständiges Klettern und Sichern voraus. Die Aufsichtspflicht obliegt immer den Eltern oder Begleitpersonen. Mit der Teilnahme an Touren, Ausfahrten oder anderer Aktivitäten gehen wir davon aus, dass wir die dabei entstandenen Fotos für Vereinszwecke nutzen können. Bei Fragen zu den jeweiligen Aktionen stehen die Leiter gern zur Verfügung.

Einen Überblick über unsere nicht regelmäßigen Veranstaltungen findet Ihr in den Vereinsmitteilungen sowie unter:

Ausbildungs- und Tourenprogramm

Familienwanderungen

Kleine Füsschen - Kinder von 0-6 Jahren

Wir treffen uns alle zwei Wochen am Mittwochnachmittag 15.30 Uhr zu kleinen Wanderungen in und um Darmstadt mit Singen und Spielen. Das Programm richtet sich an naturverbundene Familien mit Kindern im Alter von 0 - 6 Jahren. Die Wanderungen sind so konzipiert, dass Kinder ab ca. 3 Jahren selbstständig laufen können (und dies auch sollen).

Teilnehmen können Familien, d.h. Kinder mit einem oder mehreren Elternteilen, Großelternteilen, Tante oder Onkel. Ihr könnt jederzeit neu einsteigen, um mit uns die Wälder rund um Darmstadt zu erkunden.

Es gibt jeweils eine Sommer- und Weihnachtspause - aktuelle Infos und Termine gibt es über den Verteiler.

Wer in den Verteiler aufgenommen werden möchte, meldet sich bitte per Mail bei Helen (helen.saborowski(at)gmail.com) oder Uta (kutasch(at)web.de)."

Familienklettern

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe aus Familien mit kletterbegeisterten Eltern und ihren Kindern zwischen 2 und 7 Jahren. Wir treffen uns jeweils am 3. Sonntag im Monat je nach Wetterlage draußen oder drinnen und sind immer offen für Familien mit (Klein-)Kindern, bei denen aktuell die Zeit zum Klettern zu kurz kommt.

Wir klettern zusammen und passen abwechselnd auf die Kinder auf. Die Kinder können selbstverständlich mitklettern, abseilen oder einfach zusammen spielen.

Selbständiges Klettern und Sichern ist erforderlich. Die Aufsichtspflicht liegt bei den Eltern. Teilnehmen können bei uns bei jeglicher Veranstaltung mindestens ein Erwachsener (pro Familie) mit beliebig vielen Kindern. In der Halle ist der reguläre Eintritt zu bezahlen.

Wer Interesse hat, kann sich unter mfahlb(at)web.de (Mark) melden und wird in den Verteiler aufgenommen.