Page 57 - 150 Jahre Sektion Darmstadt-Starkenburg Festschrift

Die Verwaltungsgeschäfte der Sektio- nen Darmstadt im DAV und Starken- burg im DAV – und nach ihrer Vereinigung im Jahr 2007 zur Sektion Darmstadt-Starkenburg – wurden jahr- zehntelang dezentral mit großem Ein- satz von ehrenamtlichen Mitgliedern durchgeführt. Dazu gehörten u.a. die Beitrags- und Kassenverwaltung mit professioneller doppelter Buchführung, Führung der Mitgliederkartei, An- nahme von Aufnahmeanträgen und Kündigungen von Mitgliedern, Ver- waltung und Ausleihe von Lawinen- such-Geräten, Karten und Büchern, Beratung und allgemeine Informatio- nen.
Mit der Fertigstellung und Eröffnung des Alpin- und Kletterzentrums der Sektion im Lichtwiesenweg 15 in Darmstadt im März 2009, war endlich die Möglichkeit gegeben, dort auch eine zentrale Geschäftsstelle der Sek- tion einzurichten. Die Bibliothek mit der alpinen Literatur zog hierher um, ebenso Materialien wie Karten, Seile für die Übungsleiter. Die Mitglieder- verwaltung und die Bibliothek waren schon seit längerem digitalisiert. Sie können von den Verantwortlichen weiterhin dezentral oder auch zentral in der Geschäftsstelle bearbeitet wer- den.
Die Geschäftsstelle ist somit die Anlauf- stelle für alle Mitglieder und Interes- senten geworden. Ein zehnköpfiges Team von Ehrenamtlichen steht jeweils von Montag bis Freitag von 18 bis 20 Uhr für alle Anliegen zur Verfügung.
Von Anfang an dabei sind immer noch Ilka Keller, Roland Dentel und Dieter König. Sie kümmern sich um allge- meine Informationen und Beratung, Annahme von Aufnahmeanträgen und Kündigungen, Ausleihe und Verkauf von Karten, Büchern und Ausleihe von Winterraumschlüsseln für die DAV-
In der Geschäftsstelle. Foto: Archiv DAV Darmstadt
Die Geschäftsstelle der
DAV Sektion Darmstadt-Starkenburg im Alpin- und Kletterzentrum
 Hütten in den Alpen. Die freundliche Beratung, Berg/Wander-Empfehlun- gen und nette Gespräche waren von Anfang an mit dabei.
Der Raum der Geschäftsstelle wird vielfältig und intensiv genutzt. Vormit- tags sitzen an den Schreibtischen der technische Leiter und die Betriebsleite- rin der Kletterhalle die Vorstandsassis- tentin und die zwei Jugendlichen, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr beim DAV absolvieren und abends trifft sich dann der Vorstand, Beiratsmitglieder und Fachübungsleiter immer wieder zu Ge- sprächen, die Jugend macht ihre Tou- renplanung usw. - ein gelungener Treffpunkt von jung und alt.
Betreut wird das Team der Geschäfts- stelle von Wenke Haag, der Assistentin des Vorstands der Sektion. Zwei mal im Jahr treffen sich alle zur gemeinsamen Sitzung, um Strukturen zu optimieren und sich auszutauschen. Auch in die- sem dubiosen Covid Jahr 2020 geht es weiter, ist das Wander – und Draußen- sein-Interesse gewachsen und die Füh- rer und Bücher werden unter den
Auflagen aus dem Fenster der Ge- schäftsstelle gereicht.
Die Sektion hat einen großen Mitglie- der-Einzugsbereich in der Odenwald- Region. Daher ist die schon seit längerem bestehende "Servicestelle Odenwald" beim Sportgeschäft Hori- zonte in der Georg-August-Zinn-Str. 90, 64823 Groß-Umstadt, auch weiter- hin bereit zur Unterstützung.
Klaus Truöl