Page 120 - 150 Jahre Sektion Darmstadt-Starkenburg Festschrift

Achter
Ägypter
Allez, Allez Ankerstich
Seilkommando, Kletter:in wünscht abgelassen zu werden (wird gerne ignoriert)
Ruderboot, deutsche Spezialität, auch: Kletter- knoten, insb. als Doppel(ter) Achter zum Ein- binden des Seils in den Klettergurt*
Noch’n Ruderboot, auch: Abseil- und Siche- rungsgerät in Ringbauweise aus der Klasse der „Null-Automaten“, das bei richtiger Anwen- dung die Reibung am Seil so erhöht, dass Klet- terstürze händisch gehalten und Kletternde kontrolliert abgelassen werden können bzw. sich selbst abseilen können
Großes Kultur-Volk, konnte leider - historisch gesehen - nicht drei-dimensional Zeichnen (siehe Asterix & Kleopatra); Name abgeleitet vom Versuch, eine eigentlich drei-dimensio- nale Beinbewegung zum seitlichen Verkan- ten(nach innen unten eingedrehtes Knie bei fix aufgelegtem Vorfuß) zwei-dimensional auszu- führen (nix für Kletternde mit Meniskusschä- den)
Aufmunternder Zuruf, möglichst laut und in exotischen Zungen z.B. auch als ‚venga‘, ‚nice‘, oder ganz krass exotisch ‚gehdscho‘ (ver- steht aber eh keiner); inflationär hochoktavige Nutzung kann akustischen Gefrierbrand ver- ursachen
Der Seefahrt entlehnter, einfacher „Festmacher“-Knoten
Expresschlinge Auch ‚Expressset‘, Sicherungsmittel aus Gurtschlinge (Gewebestrick) mit zwei endstän- digen Karabinern* zum schnellen Einhängen des Seils (1. Karabiner) an einem Sicherungs-
punkt (2. Karabiner)
Fallschutzboden Matte gefertigt aus bei Vorstandssit-
Kletterbegriffe für Dummies
Ein semi-ernstes Glossar mit nautischen Bezügen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
* Verweis auf anderen, im Glossar enthaltenen Terminus
Chalk Chletterer Clean
Clippen Clipstick
Crashpad Exe
Kreide zum Trockenlegen der Hände (es soll aber Kletternde geben, die ihn im Nacken haben)
Nicht hinreichend ausgelastete Kletternde, sin- gen und musizieren im Nebenberuf, leider (noch) keine Chanties, crazy!
Seltener Zustand der Kombüse und des Jugend- raums, auch: Kletterroute in naturbelassenem, nicht abgesichertem Zustand; und Klettern darin, wie Trad*
Einhängen des Seils in einen Sicherungskara- biner, gerne auch imperativ, als Ermahnung gerufen
Teleskop-Stange mit Befestigungsklemme zum Anreichen von Kletterkosmetika, auch: zum Einhängen des Seils in erste Zwischensiche- rung, deren ungeschmink ... ungesichertes An- klettern zu risikobehaftet erscheint
Portabler Fallschutzboden* (= Bouldermatte), wird idR. beim Naturbouldern unter die Pro- bleme* gelegt, um einen Sturz zu dämpfen; gerne auch zum Chillen und in Zusammenhang mit erfolgreichem Nachstieg* (Definition 1) Tabellenkalku ...; nee, Spaß, siehe Express- schlinge*
Ausbouldern Ausprobieren von Kletterzügen in der
Bouldern Bulin
Fish Flash
Free solo Friend
zungen angefallenen Weinkorken Sicherungsgerät aus der Klasse der Halb-Auto- maten*, gewissermaßen ein smarterer Smart* Siehe Gordon*, auch: Durchsteigen einer Route wie Rotpunkt*, aber im ersten Versuch (kein Fehlversuch, kein Ausbouldern*; ohne Belastung der Sicherung), wobei detaillierte Vorinformationen und Beobachtung anderer Kletter:innen erlaubt sind (bei schweren Routen großen Held:innen vorbehalten) Bouldern* oberhalb von Absprunghöhe, ma- chen wir nicht; siehe auch Solo*
Best Kletterbuddy, auch: Mobiles, bewegliches Sicherungsgerät (Klemmgerät*) zum Einlegen in Felsspalten und –löchern und Einhängen des Seils mittels Karabiner, dass sich bei Zugbelas- tung des Seils (Sturz, Reinsetzen) konstrukti- onsbedingtaktivverkantet; Camalot=ähnlich konstruierter Typ eines anderen Herstellers
Route, nicht nur beim ... =>
Klettern ohne Sicherung in Absprunghöhe (siehe Free solo*), am Fels oder in Kletteran- lage; neuerdings testolympisch
Leif Erik Snoerre Bulin, schwedischer Seefah- rer und Entdecker, 12. Jhdt., auf Grönland ge- strandet und dort aus Langeweile gleichnamigen Knoten erfunden; gerne als Doppelter Bulin zum Einbinden des Seils in den Klettergurt*
siehe Friend* (nix Artus, Excalibur und so)
Cam(alot)
Campusboard Studentenvertretung, auch: Mannig-
griffiges Groß-Trainingsgerät aus nachwach- senden Rohstoffen. Wer hat’s erfunden? Ein Tipp: auf Französisch heißt’s ‚Pain Guelliesch‘, Güllichs Brot???