Page 100 - 150 Jahre Sektion Darmstadt-Starkenburg Festschrift

Expeditionslager unterhalb des Mont Blanc du Tacul, 2017
Auf ca. 6.400 m Höhe geht es in die NO-Seite zurück. Das ist die Stelle, an der einem ein wirklich eisiger Wind ins Gesicht bläßt, da war dann kurze Zeit selbst die Daunenjacke fast nicht warm genug und auch die Sonne hat nicht wirklich geholfen. Der Blick von da geht schon direkt zum Gipfel. Man quert noch einmal auf einem Hang am Gipfel vorbei, und begibt sich zum Fi- letstück des Aufstiegs, der Canaletta, einer geröllgefüllten Rinne in der man ungefähr 300 der letzten 400 Höhen- meter zu überwinden hat.
Wer bis hierher das Gefühl hatte, das der Aufstieg anstrengend war, für den ist dieses Wort in dem Moment neu definiert worden. Es geht in stetiger “zwei Schritt vor - einer zurück” Tech- nik unendlich langsam nach oben. Ir- gendwann kommt der Moment, in dem man nach rechts auf ein felsiges Band ausweichen kann. Das feste Ge- stein unter den Füßen fühlte sich zwar gut an, aber die Anstrengung hatte Spuren hinterlassen. Von hier ab war
ich in guten Momenten in der Lage fünf Schritte am Stück zu gehen, und eigentlich dachte ich nur noch daran umzukehren, aber der Blick auf den jetzt nahen Gipfel verbot das natürlich. Den Gipfel erreichen damals vier der sechs Teilnehmer, alle aber haben schon in der Vorbereitung viele schöne Bergstunden erlebt.
Es folgten einige weitere Gipfelversu- che und Gipfel mit den verbundenen Vorbereitungstouren. So lässt sich "Gehen im sinnlosen Gelände" hervor- ragend an der Starkenburger Hütte trainieren, wie erst in 2019 als Vorbe- reitung auf den Ojos de Salado prakti- ziert. Hier sind die Schuttbedingungen mit denen der argentinischen Anden voll und ganz vergleichbar.
In den zurückliegenden Jahren wurden folgende Ziele ausgeschrieben und ge- plant:
2006/2007 Aconcagua (Argentinien) 2008 Denali (ex Mount McKinley, Zentralalaska, USA)
2011 Winterbergsteigen Hohe Tatra (Polen/Tschechien)
2013 Gasherbrum => Chimborazo
(Bolivien/Equador)
2015 Pik Lenin (Pamir, Tadschikis- tan/Kirg(is)istan)
2017 Himalaya (Indien)
2019 Ojos del Salado (Chile/Argenti- nien)
Erinnert werden soll hier nochmal an die kurzfristige Umplanung unserer Gasherbrum Expedition. Wir erfuhren auf dem Weg zum Flughafen Frank- furt, dass auf der weltbekannten Mär- chenwiese 11 Menschen ermordet worden waren. So beschlossen wir noch am Flughafen nicht nach Pakistan zu fliegen, sondern saßen nach rekord- verdächtig kurzer Expeditionsplanung drei Tage später mit zusammengestü- ckelter Ausrüstung im Flieger nach Bo- livien und bestiegen als Krönung der Tour den Chimborazo in Equador.