© DAV/Wolfgang Ehn

Wichtige Infos zum Mitgliedsbeitrag und euren Ausweisen

07.12.2024

Im Januar buchen wir die Mitgliedsbeiträge für 2025 ab – denkt bitte daran, uns rechtzeitig Änderungen von Bankverbindung und Adresse mitzuteilen! Die Ausweise senden wir euch im Februar zu.
Wichtig: Aufgrund gestiegener Kosten passen wir den Mitgliedsbeitrag ab 2025 an. Warum das nötig ist, erfährst du hier.

 

Einzug der Mitgliedsbeiträge

Die Mitgliedsbeiträge werden voraussichtlich in der ersten Januarhälfte abgebucht.

Falls sich eure Bankverbindung geändert hat, informiert uns bitte umgehend, damit der Einzug reibungslos erfolgen kann und wir euch eure Ausweise rechtzeitig im Laufe des Februars zusenden können.

Gut zu wissen: Bei ungekündigter Mitgliedschaft bleiben die Ausweise für 2024 bis zum 28. Februar 2025 gültig.

Änderungen von Bankverbindung und Adresse bitte an:
Mitgliederverwaltung@alpenverein-darmstadt.de

Oder bequem Online

ihr könnt uns über mein.alpenverein.de die Änderungen auch bequem online mitteilen – einfach einloggen und Daten anpassen! 

 

 

Warum ist der Mitgliedsbeitrag gestiegen?

Die DAV-Hauptversammlung hat im Herbst 2023 nach einer intensiven Diskussion eine Anpassung des Verbandsbeitrages für ein Mitglied mit Vollbeitrag von 30 Euro auf  33,50 Euro beschlossen (anteilig für ermäßigte Mitgliedschaften). Mit diesem Verbandsbeitrag werden die gemeinschaftlichen Leistungen des Bundesverbands für die Sektionen und die Mitglieder finanziert - dazu zählen die Versicherungen, die Sanierungen von Hütten & Wegen sowie die Ausbildung der Trainer*innen und Vieles mehr. Zusätzlich zu diesem Verbandsbeitrag werden seit 2020  noch 3€ für die Digitalisierungsoffensive und 1€ für den Klimaschutz  an den Hauptverband pro Mitglied mit Vollbeitrag abgeführt. 

Nötig geworden ist die Verbandsbeitragserhöhung aufgrund drastisch gestiegener Kosten für Energie, Bauprojekte und Übernachtungen. Diese Kostensteigerungen  wirken sich besonders auf wichtige Bereiche wie Kursangebote, Hütten- und Wegesanierungen sowie den Betrieb von Hütten und Kletterhallen aus.

Auch unsere Sektion kämpft mit gestiegenen Kosten. Die letzte Anpassung des Sektionsanteils erfolgte 2017. In unserer Mitgliederversammlung im März 2024 wurde daher beschlossen, den Mitgliedsbeitrag nicht nur um die Erhöhung des Verbandsbeitrags anzupassen, sondern auch um die gestiegenen Kosten auf Sektionsebene zu decken. Der Beschluss wurde fast einstimmig gefasst.


Beispielhaft und kompakt zusammengefasst sind die Gründe für die Beitragserhöhung in der Grafik.

 

Übersicht der Erhöhung für die verschiedenen Mitgliederkategorien: 

   Jahresbeitrag derzeit   Jahresbeitrag
ab 1.1.2025 
Vollbeitrag (A-Mitgliedschaft) 74,00 Euro 89,00 Euro
Ermäßigter Beitrag (B Mitgliedschaft) 38,90Euro 45,00 Euro
Kinder und Jugendliche* 24,90 Euro 30,00 Euro
Junioren 37,80 Euro 45,00 Euro

ohne Gewähr.

*Innerhalb der Familienmitgliedschaft (1-2 Elternteile und deren Kind*er) sind Kinder frei.
Die Kosten für die Versicherung der Kinder übernimmt die Sektion. Damit die Kinder auch Mitglied sind und Versicherungsschutz genießen, müssen sie aber angemeldet werden. Siehe Mitgliedschaft.