Bergsteigen und andere Missverständnisse - Lesung von Peter Brunnert

Von Petter Brunnert, am Mittwoch, dem 30.10.2024
Einlass ab 19:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr, Eintritt frei

Peter Brunnert hatte Pech: Er wollte unbedingt Bergsteiger werden, doch seine Heimatstadt Hildesheim liegt in der norddeutschen Tiefebene. Er blieb trotzdem stets bemüht, ein guter Alpinist zu werden, riskierte einiges, das meiste ging schief. Er  fuhr gleichwohl weiter in die Berge und konnte seinen Kletterpannen immer etwas Komisches abgewinnen.

Irgendwann hat er begonnen, das alles aufzuschreiben. Er interessiert sich vor allem für Geschichten, bei denen nicht alles glatt läuft und ist recht froh, dass er diese inzwischen nicht mehr alle selbst erleben muss. Neben den Selbstverstümmelungsgrotesken aus der Jugendzeit gibt’s auch satirische Seitenhiebe auf unsere Warnwesten-Vollkaskogesellschaft und die Schnupperkurs-Mafia. Dabei liegen die Fragen auf der Hand: Was bewegt einen Menschen, Berge zu besteigen? Obwohl es anstrengend und gefährlich ist. Ist Bergsteigen mehr als Sport? Oder einfach nur bekloppt?  Und was hat das alles mit Reinhold Messner zu tun?

Von Ralf Adler, am Mittwoch, dem 12.02.2025,
Einlass ab 19:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr, Eintritt frei

Inseln des immerwährenden Frühlings, Inseln aus...

Von Martin Engelmann, am Mittwoch, dem 15.01.2025,