Orientierungswanderung 2020 im Odenwald

Zurück Sektion

Mit Disziplin und Spaß auf der Suche nach dem Weg und dem eigenen Standort

Am 8. März fand die diesjährige Orientierungswanderung im wunderschönen Lautertal/Odenwald statt. Gestartet wurde an der von der eigenen Sektion betriebenen Felsberghütte. Die Teilnehmer konnten dort in der Zeit zwischen 8 und 10 Uhr ihre Aufgaben in Empfang nehmen. Und ab dann lief die Zeit.

Und dass es überhaupt Aufgaben gab, hatten wir dem Siegerteam des vergangenen Jahres zu verdanken. Karin und Steffen steckten schon zu Jahresbeginn fleißig die Köpfe zusammen, formulierten kniffelige und lösbare Fragen sowie dazugehörigen Referenzantworten, liefen die Teilabschnitte Probe, suchten Freiwillige zum Testlaufen.

So stellten sich dieses Jahr drei Gruppen sowie ein mutiger Einzelstarter den Herausforderungen, bei denen es darauf ankommt, mit möglichst minimalen Hilfsmitteln und vielen Kenntnissen wie Grundlagen in Orientierung und zur Geländebeschaffenheit den geplanten Weg zu finden und seinen eigenen Standort zu bestimmen. Und da wir in den Bergen oft kein Mobilfunknetz haben, wurde von den Teilnehmern auch gleich noch der sichere Umgang mit Karte und Kompass gefordert.

Beim Lösen der ca. 50 Aufgaben konnten maximal 100 Punkte erreicht werden.

Folgenden Platzierungen wurden erzielt:

 

Platz 4: Die grauen Panther mit 42 Punkten

Platz 3: Andreas mit 46 Punkten

Platz 2: Les Randonneurs mit 52,5 Punkten

Platz 1: Die rollenden Steine mit 58 Punkten

Wir gratulieren allen Teilnehmern und freuen uns, dem Siegerteam „Die rollenden Steine“ die Aufgabe zu übertragen, diese Veranstaltung im kommenden Jahr auszurichten. 

Der Wanderpokal für das Siegerteam konnte am Veranstaltungstag nicht übergeben werden. Dies wird natürlich bei nächster Gelegenheit nachgeholt.

 

 

 

 

Zurück

Mitgliederversammlung der Sektion Darmstadt-Starkenburg am Samstag den 17.10.2020 um 18.00 im Alpin- und Kletterzentrum, Lichtwiesenweg 15, 64287...

Das neue Heft mit dem Ausbildungs- und Tourenprogramm, mit Berichten und vielen Informationen rund um die Sektion ist ab sofort für Euch verfügbar. ...

Leider konnte coronabedingt die 10. Veranstaltung in diesem Jahr nicht stattfinden.
Wir hoffen, die Jubiläumsausgabe dann an unserem traditionellen...

Trotz der aktuellen Corona Situation waren unsere Ausbildungs- und Tourenleiter fleißig und haben für Euch, zusammen mit dem Ausbildungsreferat,...

Um Weihnachten herum und zum Jahreswechsel fährt regelmäßig das Leben für uns alle spürbar herunter. Sogar die Aktivsten unter uns lassen dann in...

In den kommenden Tagen erhältst Du per Post aus München Deinen Mitgliederausweis für das kommende Jahr. Zusätzlich bekommst Du per Post von der...

Wir können aktuell nicht in die Berge?! Na, dann holen wir uns die Berge doch einfach digital und online nach Hause. 

Mit der #DAVbergschau bietet...

Die aktuelle Entwicklung in der Corona Krise ist hochdynamisch und hat auch auf das Vereinsleben massive Auswirkungen. Langfristige Entscheidungen...

HOCHGEFÜHL – eine Bilderausstellung von Lilian und Anne Eßer im AuK... und nun auch online!

Im Foyer der Kletterhalle und im Raum Zuckerhütl stellen...

Die Vorbereitung auf die Wintersaison ist bereits angelaufen. Um Euch im Winter eine sichere Lawinenausrüstung zum Verleih anbieten zu können, sind...

Der Vortrag muss leider auf Grund der Corona-Verordnungen abgesagt werden!
Wahrscheinlich wird er im nächsten Jahr nachgeholt.

von Lilian und Anne...

Manch Kletterer im Klettergarten Hainstadt mag es schon bemerkt haben, seit dem 06.06.2020 wurde einiges an Wegebauarbeiten durchgeführt, Wandbereiche...