Öffentlichkeitsarbeit: neuer ehrenamtlicher Mitarbeiter

Zurück Sektion

Servus, ich bin der Guido. Beruflich aktuell als IT-Techniker tätig, komme ich aber aus der technischen Kommunikation und war lange Zeit als Fachredakteur im PR-Bereich tätig.

In der Freizeit bewege ich mich gerne, gehe Joggen oder Radfahren und halte mich auch mal im Fitnessstudio auf, um meine Rückenmuskulatur zu stärken.

Zum Alpenverein bin ich über meine Liebe zu den Bergen gekommen, die in den letzten 15 Jahre bei diversen Aufenthalten in den Bergen (meist mehrmals im Jahr, oft im Allgäu und Tirol) entstanden ist. Am liebsten wandere ich im Bereich zwischen 1.500 und 2.500 Meter, gerne mit einer Hütte oben auf dem Berg. Dann lässt sich eine schöne, anstrengende Wanderung mit einem feinen Hellen auf dem Gipfel noch genussvoll abschließen.

Die letzte Zeit war ich als „stilles Mitglied“ in der Sektion. Irgendwann hat es bei mir „klick“ gemacht und ich möchte mich nun gerne mehr beteiligen und einbringen, da ich die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen des Vereins sehr schätze und vor allem lobenswert finde. Und da ich gerne im Bereich PR/Presse arbeite, bietet es sich natürlich an, endlich mal etwas zurückzugeben und mich im Verein zu engagieren. 

Als Mensch für die Presse möchte ich euch gerne bei der Arbeit beraten und unterstützen. Wenn ihr Ideen, Vorschläge oder einen Text habt, kontaktiert mich einfach (Mail, Telefon, persönlich).

Kommunikation ist wichtig, egal ob intern zwischen den Mitgliedern oder extern, z. B. mit der Presse. Falls ihr mal zweifelt, ob ein Thema passt oder nicht, einfach daran denken, dass es keine falschen Themen gibt - alles ist von Belang und mitteilenswert, um der breiten Öffentlichkeit unser vielfältiges Angebot und unsere Aktivitäten vorzustellen. Und die anderen Mitglieder lesen, was es noch Neues im Verein gibt. Ich finde es sehr wichtig, dass alle in der Sektion erfahren, was „um sie herum“ noch so passiert. Nur wenn wir es mitteilen, erfahren es die anderen. Dies stärkt letztendlich das Gemeinsamkeitsgefühl der Sektion - uns eint das Interesse für die Berge, das Klettern, Wandern, der Aufenthalt draußen und für den Schutz der Natur.

Bei der Mitgliederversammlung im Mai stelle ich mich zur Wahl für das Beiratsamt des Pressereferenten.

Bis bald Euer Guido Matthes (Ein bergbegeisterter Mensch aus dem Flachland)

Zurück

Seit 25.04.2022 verbindet die neue Straßenbahnlinie 2 den Darmstädter Hauptbahnhof mit der Lichtwiese.

Die Haltestelle "Hochschulstadion" befindet...

Liebe FrankensteinLäufer:innen,

nach 2 Jahren Pause ist der DAV Skinfit FrankensteinLauf zurück.
Ab sofort könnt ihr euch zur Jubiläumsveranstaltung...

Kletterspaß für die ganze Familie verspricht die Gemeinschaftstour für Familien in die Fränkische Schweiz vom 26.05.2022 - 29.05.2022

Wir werden...

Bei den Sternwanderungen zur Starkenburgerhütte vom 25.8. bis 28.8.22 gibt es noch freie Plätze!

Bei Tour A mit Uwe Bender geht es von Falbeson (1250...

Die Genehmigung durch das Land Tirol vorausgesetzt, kann mit den Arbeiten an und um die Hütte gestartet werden.

Es ist geplant, das Anfang Juni mit...

Nachdem die Beurteilung des Ist-Zustands und die Planung ein Stück fortgeschritten sind, können wir die vollständige Schließung der Felsberghütte...

Die Geschichte der länderübergreifenden Freundschaft begann mit einem Bildvortrag. Nach diesem entdeckt Astrid, dass Nepal viel mehr ist als sie sich...

Im Rotherverlag sind zwei neu Bücher aus der Serie "Erlebniswandern mit Kindern"  erschienen und stehen euch zum Stöbern und Ausleihen in unserer...

Der Deutsche Alpenverein ist davon überzeugt, dass der Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Gesellschaft darstellt. Von den...

Servus, ich bin der Guido. Beruflich aktuell als IT-Techniker tätig, komme ich aber aus der technischen Kommunikation und war lange Zeit als...

Für die vielfältigen Aufgaben in unserem Verein suchen wir zur Unterstützung des Vorstandes einen Beirat (ehrenamtlich) als erste Anlaufstelle bei...

Es gibt eine neue Gruppe für Jugendliche und junge Erwachsene. Die Gruppe trifft sich montags ab 18 Uhr und ist für Teilnehmende ab 16 Jahren....