Mitgliederversammlung 2021 erfolgreich durchgeführt

Zurück Sektion

Am 18. Juni fand unsere Mitgliederversammlung im mittlerweile erprobten "Corona-Format" mit Abstand, Masken und guter Belüftung im Kletterbereich des Alpin- und Kletterzentrums statt.

Der Vorsitzende Edgar Böhm konnte rund 40 Mitglieder begrüßen und Ihnen einen Überblick über die Vorstandsarbeit im sicherlich außergewöhnlichen Jahr 2020 geben. Viele Aktivitäten fielen der Pandemie zum Opfer, häufig musste umgeplant werden. Aber zumindest in den gelockerten Monaten wurden der Betrieb der Kletterhalle und das Ausbildungsprogramm reduziert aber letztlich erfolgreich durchgeführt. Leider fielen der Pandemie die Highlights der Saison wie die Feier zur Eröffnung der Außen-Kletterwand und die Feierlichkeiten zur 150-Jahr-Feier zum Opfer. Letztere soll nun im Jahr 2022 gebührend nachgefeiert werden.

Der Schatzmeister Dr. Reiner Vogt wies auf die besonderen Herausforderungen im Sektionshaushalt durch Lockdowns und Beschränkungen hin, konnte jedoch erfreut vermelden: die Sektion ist wirtschaftlich ohne blaues Auge durch das Pandemiejahr 2020 gekommen.

Nach der Entlastung des Vorstands stellte der stellvertretende Vorsitzende Thomas Höhr die Planung des Vorstands für das laufende Sektionsjahr vor und erläuterte den Anwesenden auch die besondere Arbeitsweise bei der Vorausplanung, die durch die Unwägbarkeiten des Sektionsbetriebs durch Corona notwendig ist.

Nach kurzer Aussprache insbesondere zur Notwendigkeit von Investitionen unter angespannter Finanzlage wurde der Jahresplan durch die anwesenden Mitglieder genehmigt - dieser sieht auch im schlechtesten Fall ein solides Jahresergebnis für 2021 vor.

Im Zusammenhang mit der Arbeit der Referate dankte Edgar Böhm dem Team der Festschrift zum 150-jährigen Bestehen unserer Sektion für die tolle Arbeit - und natürlich den vielen Mitgliederinnen und Mitgliedern, die durch Texte, Fotos und Anekdoten zu diesem bleibenden Werk beigetragen haben.

Bei den Wahlen wurde der gesamte Vorstand in seinem Amt bestätigt. Amtswechsel gab es beim Beirat: Wilfried Styra (Felsberghütte), Ulf Claußsnitzer (Familien),  Mark Rohde (Presse)  und Stefan Myrzik (Heubach) haben ihre Beiratsämter niedergelegt. Edgar Böhm bedankt sich bei allen für ihr Engagement.

In den Beirat neu gewählt wurden: Joachim Schneider(Felsberghütte), Anne Kikker(Familien) und Michael Thomann (Presse). Das Beiratsamt für das Referat Heubach konnte trotz eines breit aufgestellten Abeitskreises Heubach nicht neu besetzt werden. Interessenten für dieses Amt wenden sich bitte an den Arbeitskreis Heubach Heubach(at)alpenverein-darmstadt.de oder an die stellvertretende Vorsitzende Doris Ihlefeld. Ihlefeld(at)alpenverein-darmstadt.de.

 

Bilderstrecke:

1.Bestätigter Vorstand und neu gewählte Beiräte nach der MGV 2021

2.der Vorsitzende Edgar Böhm

3.MGV mit viel Abstand

4. Schatzmeister Dr. Reiner Vogt stellt die "Zahlen" vor

Zurück

Mitgliederversammlung der Sektion Darmstadt-Starkenburg am Samstag den 17.10.2020 um 18.00 im Alpin- und Kletterzentrum, Lichtwiesenweg 15, 64287...

Wir werden auch in diesem Jahr coronabedingt die 10. Veranstaltung nicht durchführen können.
Wir haben eine Verschiebung in den Herbst geprüft, doch...

Am Sonntag den 27.6.21 ereignete sich im Klettergarten Heubach ein Felssturz. Oberhalb des Klettersteigs lösten sich spontan tonnenschwere...

Du hast Lust, mehr über deine Sektion zu erfahren?
Die Festschrift 150 + 1 Jahre Alpenverein Darmstadt-Starkenburg wartet auf Dich 

Der Alpenverein...

Aktuell suche wir ehrenamtlich einen Datenschutzbeauftragten (m/w/d) 
sowie Mitarbeiter (m/w/d) für die Geschäftsstelle. Hast Du Lust, Teil eines Teams...

Folgende Auflagen sind dringend zu beachten:

  • Zutritt nur mit Test-, Genesenen- oder Impfnachweis (3-G-Regel)
  • Keine Maskenpflicht mehr (gilt für Gäste...

Am 18. Juni fand unsere Mitgliederversammlung im mittlerweile erprobten "Corona-Format" mit Abstand, Masken und guter Belüftung im Kletterbereich des...

Es geht weiter mit guten Nachrichten. Die Geschäftsstelle mit Bücherei, in Darmstadt am Lichtwiesenweg 15, ist ab sofort wieder regelmäßig Dienstag,...

Seit der letzten Mitgliederversammlung im Juni 2021 hat sich eine Änderung im Presseteam ergeben:

Aufgrund privater und beruflicher Veränderungen hat...

Ab Anfang März sind für alle Sektionsmitglieder wieder unsere Hallenpforten! Alle Sektionsmitglieder können unter Einhaltung der Pandemieauflagen...

Nicht erst seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 29. April ist klar: Der Klimaschutz ist eine konkrete und sehr dringliche Aufgabe. In...

Hier findet Ihr eine Auswahl an geführten Touren, bei welchen derzeit noch Plätze frei sind.