Artenschutz versus Klettersport

Zurück Sektion

© Erbse Köpf

Während in Heubach in diesem Frühjahr bei laufendem Kletterbetrieb ein UHU Pärchen gleich drei Jungvögel großgezogen hat geht der Streit um die ganzjährige Vollsperrung der Badener Wand im Battert weiter.

Als wir im Frühjahr in den Felsen unseres Vereins- und Klettergeländes Heubach ein UHU-Gelege entdeckten war die Aufregung im Arbeitskreis Heubach und im Vorstand groß, denn Als Bergsport- UND Naturschutzverband sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber dem Artenschutz natürlich bewußt, möchten andererseits aber auch unseren Mitgliedern möglichst viele Bergsportmöglichkeiten bieten. Bergsport im Mittelgebirge ist eine ideale Möglichkeit den Bergsport wohnortnah  CO? sparend auszuüben.

UHU (und Falke) stehen schon lange nicht mehr auf der roten Liste, ihre Bestände sind stabil. Auch das kürzlich novellierte hessische Naturschutzgesetz sieht weder UHU noch Falke als in besonderem Maße schützenswert an. (siehe auch unseren  Bericht "Kletterverbot abgewendet") 

Wir haben uns entschlossen nicht das gesamte Klettergelände sondern nur einen Teil der Wand zu sperren.

Diese Teilsperrung war ausreichend, die Kletterer haben sich vorbildlich an die Sperrung gehalten. Die Brut war erfolgreich.
In Zusammenarbeit  mit dem NABU und mit technischer Unterstützung von Kletterern wurden die Jungvögel Anfang Mai beringt. Anfang Juli haben die drei Jungvögel den Horst verlassen, die Wand konnte wieder zum Klettern freigegeben werden.

Dieses Beispiel zeigt wie Artenschutz und Klettersport zusammen funktionieren können.

Anders jedoch an der Badener Wand im Battert. Das Regierungspräsidium Karlsruhe zeigt bezüglich der ganzjährigen Vollsperrung der Badener Wand zum Schutz des Falken weiterhin Ignoranz gegenüber konstruktiven Vorschlägen, und folgt lieber einer fadenscheinigen, manipulativen Argumentation, entzieht sich der Diskussion mit Betroffenen, und hat Tatsachen geschaffen indem die historische Brücke auf den Felskopf abgebaut wurde, und sämtliche  Haken an der Badener Wand aufwändig entfernt wurden.

 

Hier bleibt jetzt jetzt nur noch der (teure) Weg über die Gerichte.

Der Widerstand ist wichtig und könnte uns auch bald betreffen - das Regierungspräsidium Karlsruhe ist auch für den Steinbruch in Schriesheim zuständig.

Mehr Information dazu und wie ihr helfen könnt findet ihr auf der Webseite der Initiative https://battert100.de

 

 

Noch mehr  Infos rund um die Thematik Badener Wand findet ihr hier: 

www.bergundsteigen.com/magazinartikel/heisse-liebe-kaltes-herz/

www.alpenverein.de/natur/der-streit-um-die-badener-wand_aid_39187.html

www.alpenverein.de/natur/badener-wand-wird-gesperrt_aid_38901.html

www.alpenverein-bw.de/index.php/30-klettergebiete/474-badener-wand-vollendete-tatsachen-geschaffen

www.alpenverein-bw.de/index.php/30-klettergebiete/476-badener-wand-dav-landesverband-begruendet-widerspruch

Zurück

2024 wird es den beliebten Frankensteinlauf leider nicht mehr geben.

Aber auf einen Lauf dürft ihr euch dennoch freuen. Gemeinsam mit dem TG07...

Die Sanierung des Mühltalbades (bisheriger Start- und Zielpunkt des Frankensteinlaufs) und Sanierung der Burg Frankenstein (bisheriges Ziel des...

Die Sektion Darmstadt Starkenburg hat mit Skinfit eine Rabattaktion vereinbart.

Im Zeitraum vom 15.04.2024 - 20.04.2024 erhalten alle Mitglieder auf...

der Sektion Darmstadt-Starkenburg
am Freitag den 22.03.2020 19.00 Uhr (Einlass ab 18:30)
Seminarraum des Sektionszentrums Lichtwiesenweg 15
64287...

Die Sektionsmitteilungen 1/2024 mit dem Ausbildungs- und Tourenprogramm, mit Berichten und vielen Infos rund um die Sektion ist fertig und soeben in...

Für alle, die ihrer Krankheit trotzen wollen.
Klettern trotz gesundheitlichen Einschränkungen und geschwächter Konstitution? Du traust dir das kaum zu?...

Während in Heubach in diesem Frühjahr bei laufendem Kletterbetrieb ein UHU Pärchen gleich drei Jungvögel großgezogen hat geht der Streit um die...

In der Erlebnisgruppe sind noch einige Plätze frei und wir freuen uns auf neue Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren.

Mit unserer Erlebnisgruppe,...

Ehrenamtliches Engagement ist die Grundlage für ein vielfältiges attraktives Vereinsleben. Auch bei uns in der Sektion gibt es viele unserer Angebote...

Die European Outdoor Film Tour (EOFT) macht auch dieses Jahr wieder Station in Darmstadt.

Euch erwartet eine zweistündige Abenteuerreise kreuz und...

UPDATE: Der Klettersteig Hainstadt ist mittlerweile NEU angelegt! Danke an alle Helfer!!!

Wir wollen den Klettersteig in Hainstadt sicherer machen...

Das Greifvogelpaar das im linken Wandteil des Klettergartens Heubach in diesem Frühjahr gebrütet hat, hat drei Jungvögel erfolgreich großgezogen. Die...