4. Offene Stadtmeisterschaft im Sportklettern ein Resumée

Zurück Sektion

Nachdem sie letztes Jahr wegen der Pandemie ausfallen musste, fand nun am Samstag, den 30.10.2021 im Alpin- und Kletterzentrum Darmstadt das Finale der 4. offene Stadt- und Sektionsmeisterschaft statt.

60 Athleten der Sektion Darmstadt-Starkenburg und auch aus anderen Sektionen hatten sich für das Finale qualifiziert. In der Vorrunde durften sich dafür 84 Vorsteiger endlich wieder vergleichen und gegenseitig anfeuern. Die extra geschraubten Routen von internationalen Routenschraubern wurden begeistert angenommen und forderten wieder spannende Klettertechniken und Bewegungen. Das Miteinander im Verein wurde nach dem langen social distancing endlich wieder angeregt. Viele Teilnehmer nutzen dabei auch die Gelegenheit, ihr persönliches Limit kennenzulernen und beim Vorsteigen die Komfortzone zu verlassen.

Die Stimmung am Wettkampftag war sehr gut, auch wegen der guten Musik. Jung und Alt, Anfänger und Profi kamen zusammen und hatten gemeinsam Freude am Sport. Die ehrenamtlichen Helfer beim Sichern, Schiedsrichten und an der Theke haben wieder gute Arbeit geleistet. Beim Finalroutenbau hat unter anderem Felix Wiening, der schon viele Jahre unser Routenbauteam verstärkt, mitgewirkt. Mit tollen neuen Wettkampfgriffen konnte er abwechslungsreiche Routen zaubern.

Im Halbfinale musste jeder zunächst 2 Routen im Flashmodus vorsteigen. Die acht besten Damen und Herren und die sechs besten Senioren und Seniorinnen zogen dann ins Finale ein, dort durften alle eine Route im Onsight-Format klettern: der höchste erreichte Punkt im ersten und einzigen Versuch.

Bei den Damen sicherte sich Lilly Neubürger aus Aschaffenburg den 1. Patz, der 2. Platz ging an Katharina Völcker aus Mannheim und den 3. Platz belegte Clara-Marie Nagel aus Heidelberg.  Malou Haag aus der Sektion Darmstadt-Starkenburg, die insgesamt einen tollen 5. Platz erlangte, kann sich nun Sektionsmeisterin nennen.

Bei den Herren belegte Yannick Nagel aus Heidelberg den 1. Platz, dicht gefolgt von Lokalmatador Timon Lauck auf Platz 2, der damit auch den Sektionsmeistertitel bei den Herren holte. Ole Reusch aus dem Darmstädter Kader landete auf Platz 3.

Bei den Seniorinnen/Senioren konnten alle Plätze an unsere Mitglieder vergeben werden! Ravid Aloni sicherte sich den 1. Platz, Susanne Schwanz den 2. und  Elena Kosareva den 3. Platz. Bei den Senioren gewann Thomas Duhme, damit konnte er seinen Titel verteidigen, dicht gefolgt von Andreas Möller und Albrecht Haag.

Außer Konkurrenz starteten zum ersten Mal bei der Stadtmeisterschaft unsere Paraclimber Tabea Veit und Sebastian Horn. Sie konnten auf eine erfolgreiche Qualifikationszeit für das Finale zurückblicken.

Über sechs Wochen konnten so die Teilnehmer einen schönen motivierenden Wettstreit mit immer neuen Herausforderungen erleben.

Alle Ergebnisse gibt es hier : https://www.digitalrock.de/

Malou Haag
Madita Vogel
Daria Manushyma
Sebastian Horn
Zurück

2024 wird es den beliebten Frankensteinlauf leider nicht mehr geben.

Aber auf einen Lauf dürft ihr euch dennoch freuen. Gemeinsam mit dem TG07...

Die Sanierung des Mühltalbades (bisheriger Start- und Zielpunkt des Frankensteinlaufs) und Sanierung der Burg Frankenstein (bisheriges Ziel des...

Die Sektion Darmstadt Starkenburg hat mit Skinfit eine Rabattaktion vereinbart.

Im Zeitraum vom 15.04.2024 - 20.04.2024 erhalten alle Mitglieder auf...

der Sektion Darmstadt-Starkenburg
am Freitag den 22.03.2020 19.00 Uhr (Einlass ab 18:30)
Seminarraum des Sektionszentrums Lichtwiesenweg 15
64287...

Die Sektionsmitteilungen 1/2024 mit dem Ausbildungs- und Tourenprogramm, mit Berichten und vielen Infos rund um die Sektion ist fertig und soeben in...

Für alle, die ihrer Krankheit trotzen wollen.
Klettern trotz gesundheitlichen Einschränkungen und geschwächter Konstitution? Du traust dir das kaum zu?...

Während in Heubach in diesem Frühjahr bei laufendem Kletterbetrieb ein UHU Pärchen gleich drei Jungvögel großgezogen hat geht der Streit um die...

In der Erlebnisgruppe sind noch einige Plätze frei und wir freuen uns auf neue Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren.

Mit unserer Erlebnisgruppe,...

Ehrenamtliches Engagement ist die Grundlage für ein vielfältiges attraktives Vereinsleben. Auch bei uns in der Sektion gibt es viele unserer Angebote...

Die European Outdoor Film Tour (EOFT) macht auch dieses Jahr wieder Station in Darmstadt.

Euch erwartet eine zweistündige Abenteuerreise kreuz und...

UPDATE: Der Klettersteig Hainstadt ist mittlerweile NEU angelegt! Danke an alle Helfer!!!

Wir wollen den Klettersteig in Hainstadt sicherer machen...

Das Greifvogelpaar das im linken Wandteil des Klettergartens Heubach in diesem Frühjahr gebrütet hat, hat drei Jungvögel erfolgreich großgezogen. Die...