unser Büchereibestand ist online

Den Bestand unserer Bücherei könnt ihr ab sofort hier einsehen!

Die gelisteten Bücher sind grundsätzlich bei uns im Bestand. Die Auflistung gibt derzeit keine Auskunft darüber, ob die Bücher gerade ausgeliehen sind oder nicht.

Viel Spaß beim Stöbern!

Sektionsbücherei

Mit der Eröffnung des Alpin- und Kletterzentrums Ende März 2009 wurden auch die neuen Räume der Geschäftsstelle sowie der darin untergebrachten Bücherei der Darmstadt-Starkenburger Alpenvereinssektion eingeweiht.

In der Bücherei befindet sich eine umfangreiche Anzahl an Alpenvereinsführern, Kletterführern, Lehrschriften, Topographischen Karten, digitales Kartenmaterial, Bildbänden, Reiseführern, Zeitschriften und historischen Alpenvereinsbüchern. Zahlreiche Titel werden jedes Jahr durch aktuelle Auflagen ersetzt.

Die Bücherei ist von Montag bis Freitag jeweils zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle zur Ausleihe und zur Rückgabe von Büchern zwischen 18:00 und 20:00 Uhr geöffnet. Dieser Betrieb wird vom Team der Geschäftsstelle mit verwaltet.
Eine Beratung oder Informationen zu einzelnen Titeln, zum Bestand o. ä.  erfolgt wie gehabt, jeden Mittwoch in der Zeit zwischen 18:00 und 20:00 Uhr durch Mitarbeiter des Bücherei-Teams.

Bücherei DAV Darmstadt

Für Mitglieder ist die Ausleihe kostenlos. Die Ausleihfrist beträgt vier Wochen. Eine Verlängerung ist nach Rücksprache bis zu weiteren vier Wochen möglich.

Ab sofort bitten wir unsere Ausleiher darauf zu achten, das sie bei der Ausleihe die Entgegennahme der Medien mit ihrer Unterschrift quittieren und bei der Rückgabe diese durch ein Mitglied des Bücherei- bzw. Geschäftsstellenteams ebenfalls per Unterschrift quittiert wird.

Die Sektionsbücherei befindet sich in den Räumen der Geschäftsstelle im
Alpin- und Kletterzentrum
Lichtwiesenweg 15
64287 Darmstadt
Mail an die Bücherei
Betreuung: Robert Gensert (Bücherwart) und Team

Das Bücherei-Team besteht aus Thomas Bierbrauer, Bettina Hanschke und Robert Gensert.