Baummarder

GruppenleitungWenke Haag
Kontakthaag(at)alpenverein-darmstadt.de
WartelistenformularFormular zur Aufnahme in die Warteliste

Da die Gruppe derzeit voll belegt ist, bitten wir darum, dass sich Interessenten für diese Gruppe über das obige Wartelistenformular in die Warteliste eintragen. Wir melden uns dann gerne bei Euch, sobald ein Platz frei geworden ist.

Die Gruppe

Die Baummarder trainieren und klettern mittwochs in der Kletterhalle und bei schönem Wetter in Heubach/Silberwald/Hainstadt im Steinbruch. Neben den grundsätzlichen Techniken wie Sichern und Vorstieg, liegt der Fokus auf dem Sportklettern am Fels sowie dem Bergsteigen.

Wir wollen der Jugend Inhalte wie

• starke Gemeinschaft/Freundschaft
  • Orientierung/Verhalten/Leben in der Natur
  • Bergsteigen
  • Mehrseillängen klettern
  • Abseilen
  • legen mobiler Sicherungen

näherbringen, dafür planen wir Ausflüge in die Pfalz, Fränkische Schweiz und in die Berge.

Geleitet wird die Gruppe von Wenke Haag. Die Gruppe ist zurzeit voll besetzt.
Ihr könnt euch jedoch auf der Warteliste für unsere Gruppen eintragen, in dem ihr folgendes Formular ausfüllt.

News & Termine

Sommerfahrt 2022

Im Sommer 2022 fuhren wir (die Baummarder) als Klettergruppe in die Schweizer Berge.

Samstag morgens ging es los,

nachmittags kamen wir dann auf einem Campingplatz mitten in den Bergen neben riesigen Gletschern an.

An einem Felsen in der Nähe des Platzes gingen wir dann am gleichen Tag klettern und fanden dort noch Heidelbeeren zu naschen.

Am nächsten Tag wanderten wir durch eine wunderschöne Landschaft zu einigen Kletterfelsen. Abends kamen wir wieder bei unseren Zelten an und haben zusammen gekocht.

Montag morgens wanderten wir an einem Fluss entlang, wieder zu einem Felsen, wo wir 4 Mehrseillängen klettern konnten.

Am vierten Tag unserer Sommerfahrt ging es zu Fuß 600 Höhenmeter hoch auf die Berseehütte oberhalb unseres Campingplatzes. Dort badeten wir im Bergsee und übernachteten in der Hütte.

Nach dem Frühstück kraxelten wir dann auf 600 Höhenmeter weiter auf den Gipfel hoch und hatten dort eine wunderschöne Aussicht.

Nachdem wir den ganzen Weg wieder runtergelaufen waren, kamen wir spät Abends müde zu Hause an.

Geschrieben von Frida Gerbes