Empfangsbereich / Foyer

Über 200qm stehen im Foyer zur Verfügung. Viellfälltig nutzbar, als Ort zum Aufenthalt und zur Kommunikation.

An der Empfangstheke besteht die Möglichkeit Getränke und einen kleinen Imbiss zu kaufen. Im Sommer soll ein kleiner Biergarten im Außenbereich die Möglichkeit bieten den Tag nach Radtouren und Wanderungen im vorderen Odenwald ausklingen zu lassen. Natürlich steht der Biergarten auch unseren Gästen der Kletterhalle zur Verfügung.

Ein Bild aus dem Bereich der geplanten Theke mit Blick zur Ausgangstür Richtung Biergarten.

Geschäftsstelle und Bibliothek

Jahrzehntelang hatte die Sektion keine eigenen Räumlichkeiten, ab März 2009 wird die Geschäftsstelle zentral im neuen Gebäude zur Verfügung stehen. Sie befindet sich in einem Raum im Mittelpunkt des Alpinzentrums mit großer Verglasung zum Foyer hin.

Der Raum verfügt über zwei Arbeitsplätze für die Geschäftsstelle, auch die Bibliothek mit Sitzecke und der Materialverleih sind hier untergebracht.

Eine zentrale Anlaufstelle für alle Sektionsmitglieder.

Seminarräume

Die zwei Seminarräumen bieten innerhalb des Alpinzentrums umfangreiche Nutzungsmöglichkeiten. Die Räume können sowohl einzel, als auch zusammen genutzt werden. Von der Vor- und Nachbesprechnung vereinsinterner Veranstaltungen über Vorträge, bis hin zu Mitgliederversammlungen und Theorie- und Gruppenabenden.

Bestuhlt finden in den beiden Räumen zusammen ca. 80 Personen Platz. Eine Bewirtung ist über die Vereinsküche möglich, die sich in unmittelbarer Nähe befindet.

Hier die beiden Seminarräume während der Bauarbeiten:

Jugendraum

Im Obergeschoss bietet das Alpinzentrum unseren Jugend- und Kindergruppen einen Raum mit über 50qm. Ideal direkt neben dem Boulderraum gelegen und mit großem Fenster zur Frontseite hin um tagsüber gute Lichtverhältnisse zu erzielen. Unten der Zustand Ende Dezember.

Nicht nur für die Kinder von kletternden Eltern wird unter der Sitztribüne ein frei zugänglicher Spielbereich eingerichtet.

Lager / Werkstatt

Im Untergeschoss befinden sich zwei Abstellräume und eine Werkstatt. Zusammen mit dem Abstellraum im Erdgeschoss stehen über 80qm Fläche bereit um Vereins- und Hallenmaterial zu lagern.

Unsere Jugendlichen beim Deckenanstrich, Dezember 2008.