Bauphase I

Die Bauphase I beginnt mit dem Spatenstich am 25.06.2008 und endet zum Richtfest am 17.10.2008. Bilder zum Richtfest und alle nachfolgenden Berichte zur Baustelle sind zu finden im Menüpunkt Bauphase II und Richtfest.

16.10.2008 - Die Halle wird aufgebaut

Es wurde begonnen die Kletterhalle aufzubauen. Mittlerweile sind die Wände gestellt und man kann schon sehr gut die Ausmaße der Halle erkennen. In der ersten Ausbaustufe wird die Kletterwand 1100 qm Kletterfläche bieten.

11.10.2008 - Die Decke kommt auf das EG

Heute wurde die Decke auf das Erdgeschoss betoniert. Die Tribüne in der Halle ist noch abgedeckt, aber schon zu erkennen. Rechts im Vordergrund wird damit begonnen die eigentliche Kletterhalle aufzubauen. Es geht voran und täglich ändert sich das Bild auf der Baustelle!

02.10.2008 - EG wird gemauert

Die Fenster des SGZ sind mittlerweile eingebaut. Fleißige Helfer haben mit dem Streichen in der SGZ Erweiterung begonnen und das Erdgeschoss wird gemauert. Wir erwarten das Aufstellen der Hallenteile. Am Samstag 18.10.2008 sind alle eingeladen zum Tag der offen Baustelle!

18.09.2008 - Die Decke ist auf dem UG

Die Decke ist auf dem Untergeschoss und die Treppe in die Halle ist zu Teilen schon zu sehen. Wir warten auf die Fenster für das SGZ, diese sollen morgen eingebaut werden.

11.09.2008 - SGZ Dach wird aufgestellt

Heute wurde das Dach des SGZ aufgestellt. Auch am Sektionszentrum gehen die Arbeiten wie geplant weiter.

08.09.2008 - UG-Wände werden gemauert

Nachdem die Bodenplatte zum Betreten freigegeben wurde konnten die Seitenwände gestellt werden. Mittlerweile wurde auch damit begonnen die Zwischenwände hochzuziehen.

15.08.2008 - Bodenplatte fertig!

Die Bodenplatte ist mittlerweile fertig gegossen und zum Schutz vor schneller Austrocknung mit einer Folie abgedeckt.

13.08.2008 - Paul Goertz im Interview

28.07.2008 - Fundamente

Nachdem die Baugrube fertig ausgehoben wurde, geht es jetzt an die Fundamente. Die Bauarbeiten gehen zügig voran und wir sind im Plan!

24.07.2008 - Baugrube ausgehoben

Die Baugrube ist fertig ausgehoben!

Der Gesamtaushub und Abtransport der 2.000 m³ Erdreich ist mittlerweile abgeschlossen. Teile des Aushubmaterial (Sand), welches sich gut zum Beifüllen eignet, wird nach Baustellenplan gelagert.

03.07.2008 - Ausheben der Baugrube

Da der Baugrund mit Bau- und Mischschutt durchsetzt ist, wird sich das Ausheben der Baugrube etwas verzögern.

Durch den inhomogenen Baugrund müssen drei weitere Mischproben auf der Fläche durchgeführt werden. Die Labor-Ergebnisse der neuen Mischproben werden nicht vor dem nächsten Donnerstag vorliegen können. Insofern verschiebt sich der Beginn der Erdaushubarbeiten um 4 bis 5 Werktage.

25.06.2008 - Spatenstich

Am Mittwoch, 26.06.2008, erfolgte auf dem Bauplatz am Lichtwiesenweg der Spatenstich für unser neues Sektions- und Kletterzentrum.  Nach langen Jahren der Planung begann damit die Realisierung des anspruchsvollen Projekts. Pünktlich zum Spatenstich hatten sich die Gewitter verzogen und unser 1. Vorsitzende Michael Moneke konnte am Bauplatz Vertreter der Stadt Darmstadt, des Landes Hessens und der Technischen Hochschule Darmstadt begrüßen. Auch zahlreiche Mitglieder und die Presse fanden den Weg auf die Lichtwiese.

13.09.2007 - Planungen Kletterhalle