Alpin- und Kletterzentrum Darmstadt

Fast zehn Jahre arbeitete der Alpenverein Darmstadt-Starkenburg an der Planung eines Sektionszentrums mit Kletterhalle in Darmstadt. Die Suche nach einem geeigneten Standort war nicht einfach. Nachdem sich die Pläne für ein Zentrum am Dornheimer Weg und auf dem Knell-Gelände zerschlagen hatten, wurde Ende 2006 mit dem Sport u. Gesundheitszentrum der TUD (SGZ) ein Partner gefunden, mit dem sich das Projekt realisieren ließ.

Auf dem Campus Lichtwiese der Technischen Universität entstand so am Lichtwiesenweg 15 in enger Zusammenarbeit eine multifunktionale Sportanlage mit Vereinsräumen. Neben dem erweiterten Unifit (früher SGZ/Hummelhof) steht nun das Alpin- und Kletterzentrum Darmstadt.

Das Projekt wurde vom Land Hessen, der Stadt Darmstadt und dem Deutschen Alpenverein gefördert. Titel wie Landesleistungszentrum Südhessen und Bundesstützpunkt Klettern unterstreichen die Qualität der Kletteranlage, die ihre Türen allen Kletterern öffnet.

TU-Darmstadt / UNIFIT

Mit der TU-Darmstadt und deren Unifit besteht eine enge Kooperation. Gebäudeeingang und Foyer werden gemeinschaftlich genutzt, auch das Kursprogramm und der Saunabereich des Unifit stehen den Mitgliedern der Sektion kostengünstig zur Verfügung!

Am 01. Dezember 2008 nahm unser Kooperationspartner, das Unisport-Zentrum der TU Darmstadt, das neu gestaltete Unifit in Betrieb.

Deutscher Alpenverein
Land Hessen