20.04.-21.04.2024 Der Eselsweg Teil 1

Silvie hat für euch folgende Tour vorbereitet, bei der ihr euch ab sofort anmelden könnt.

ESELSWEG - 111 km

Der Eselsweg war eine historische Handelsstraße und ist heute ein moderner Fernwanderweg durch den Spessart in Hessen und Bayern.

Er ist 111 Kilometer lang und führt von Schlüchtern nach Großheubach in der Nähe von Miltenberg.

Der Weg ist eine der sogenannten Altstraßen und wurde wahrscheinlich schon seit der Kelten- und Römerzeit, also seit mehr als 2.000 Jahren, benutzt. Seinen Namen hat er allerdings erst im späten Mittelalter von den Eselskarawanen erhalten, die Salz von Bad Orb nach Miltenberg zur Einschiffung brachten. Auf dem Rückweg ist dann wohl Wein aus dem Frankenland nach dem Norden transportiert worden. Auch die Produkte der Glasmacher des Hochspessarts wurden auf diesem Weg transportiert.

Da in der Antike und bis in die Neuzeit hinein die Täler und Niederungen des Spessarts zumindest saisonal feucht oder sumpfig waren, verlief der Weg fast in seiner ganzen Länge in einer Höhe von 400 bis 500 Metern auf der Wasserscheide und war dadurch ganzjährig benutzbar. Täler und Ortschaften wurden kaum berührt; eine Ausnahme ist die Wegekreuzung in Villbach. Erst am nördlichen Ende ging er von der Höhentrasse ab und führte hinab ins Kinzigtal nach Gelnhausen.

Auffällig am Eselsweg ist die Nord-Süd-Ausrichtung, denn die meisten anderen Fernstraßen im Spessart sind ost-westlich orientiert.

20.04. bis 21.04.2024 (Samstag + Sonntag)

START:          DA-Hauptbahnhof oder Frankfurt-Süd mit dem ZUG

ZURÜCK:      ebenfalls, mit dem ZUG

KM:               pro Tag ca. 23 km

Übernachtung:   DZ mit Frühstück pro Person 52,50 €

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 8 Personen.

Anmeldung gerne ab sofort an Silvie unter silvie.weg(at)t-online.de

08.06.-09.06.2024 Wanderwochenende im Schwarzwald / Baden-Baden mit den Öffis

Till hat für euch ein Wanderwochenende im Schwarzwald mit einer Übernachtung in Baden-Baden organisiert.
Die komplette Logistik erfolgt bei dieser Tour mit den Öffis.

Tag 1, 08.06.2024:

Anreise mit 49€ Ticket: RB 67: DA Hbf 7:34,  – Schwetzingen an 8:50, S9 Schwetzingen ab 8:50 – Karlsruhe 9:32, S8 Karlsruhe (Bahnhofsvorplatz) ab 10:11 – Hörden 10:56.

Für Autofahrer: Anreise bis Rastatt. Dort fährt die S8 um 10:38 ab.

Start in Hörden( Murgtal) um 11 Uhr am Bahnhof.

16 km, ca. 700 hm. Es geht hinauf auf den Merkur (Aussichtsturm) und dann hinüber zum Battert-Felsen und zum Schloss Hohenbaden. Abstieg in die Altstadt von Baden-Baden.

Bus X45 von Baden-Baden Leopoldsplatz (Luisenstraße) um 16:46 (17:46) – Ankunft Hast. Seibelseckle um 17:37 (18:37).

Dann müssen wir noch 3,5 km über die Höhe zum Naturfreundehaus „Darmstädter Hütte“ laufen.

Dort Übernachtung mit Halbpension.

Tag 2, 09.06.2024:

15 km,

Vom Darmstädter Naturfreundehaus zum Ruhestein. Von dort über den Karlsruher Grat (Klettersteig, der aber auch umgangen werden kann) und durch das Gottschlägtal nach Ottenhöfen.

Tip: www.ardmediathek.de/video/kaffee-oder-tee/der-karlsruher-grat/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE4OTU5NjE

Rückfahrt: SWE RB24, Abfahrt jede Stunde um XX:47, z.B. 16:47 – Achern 16:07, RE2 Achern ab 17:16 – Rastatt 17:34 (Ausstieg für Autofahrer) – Karlsruhe 17:49, S3 Karlsruhe ab 17:56 – Mannheim 19:01, RE60 Mannheim ab 19:15 – Darmstadt 20:05.

Die Teilnehmerzahl ist auf ca. 15 Teilnehmer begrenzt.

Anmeldungen an Till bitte direkt unter tilmankroeker(at)gmail.com .

Tour an Tag 1
Tour an Tag 2

ca. 03.10.-06.10.2023 auf dem Eselsweg Teil 2 oder alternativ Grimmsteig

An diesem langen Wochenende plant Silvie für euch wieder eine Tour.

Es steht jedoch noch nicht genau fest, ob der Eselsweg zu Ende gelaufen wird, also der Teil 2.
Alternativ steht auch der Grimmsteig als Option im Raum, eine Wanderung im Gebiet bei Kassel zum Hohen Meißner und dann in den Kaufunger Wald. Dieser Steig hat ca. 4-5 Etappen.

Wer Interesse hat kann sich dieses Wochenende ja schonmal freihalten.
Welche Tour gegangen wird steht aktuell noch nicht fest.

Alle weiteren Infos werden zum gegebenen Zeitpunkt an dieser Stelle für euch bereitgestellt.

Anmerkungen zu allen Wanderungen

Unsere Touren sind Gemeinschaftsunternehmungen auf eigene Gefahr und keine geführten Touren. Die Teilnahme erfolgt immer auf eigene Gefahr.

Steffen, Astrid und Silvie sind unsere ausgebildetenWanderleiter und organisieren für euch schöne Wanderungen, die sie mit der Gruppe dann gemeinsam unternehmen.