Hier sind viele der aktiven Mitglieder organisiert.
Auskunft geben die jeweiligen Leiter und Verantwortlichen der zahlreichen Gruppen.

Übergeordnet stehen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Wandergruppen
Ansprechpartner:
Gerd-Heinrich Unruh
E-Mail:ghu.w(at)ghuruh.de

Klettergruppen

Ausbildungsreferat
Sabine Senge
E-Mail: ausbildung(at)alpenverein-darmstadt.de

Jugendgruppen
der einzelnen Gruppen auf der Jugendhomepage

Wettkampfklettern
Urs Reusch
mobil: 0151 - 14566215
E-Mail: reusch(at)alpenverein-darmstadt.de

Familiengruppe
Ansprechpartnerin:
Anne Kikker
E-Mail: kikker(at)alpenverein-darmstadt.de

Wandergruppen

Innerhalb der Sektion Darmstadt-Starkenburg haben sich mittlerweile mehrere Wander- und Bergsportgruppen gebildet. Wie der Name schon verrät, treffen sich unsere Sonntagswanderer einmal im Monat sonntags, unsere Mittwochswanderer einmal im Monat mittwochs und die Donnerstagswanderer einmal im Monat donnerstags zu ihren Wanderungen. Ziele der Wanderungen sind meist der Odenwald und die umliegenden Mittelgebirge.

Die Gruppe 50+ Fit bietet eine Plattform mit Wander- und Bergsportaktivitäten für ältere Mitglieder der Sektion. Die Gruppe organisiert auch verschiedene mehrtägige Veranstaltungen vom Langlaufwochenende in Oberhof bis zur Hochtour im Wallis.

Unsere sportliche Wandergruppe Walk-On traf sich erstmals im Herbst 2009 und hat sich schnell etabliert. Die Wanderungen sind ca. 25km +/- lang und es werden mittlerweile neben den Tagestouren, meist im Odenwald, auch Wochenendtouren in den benachbarten Mittelgebirgen angeboten, sowie alpine Unternehmungen. Das Wanderprogramm und die Infos zu den ausgeschriebenen Touren finden sich direkt auf der Programmseite der Gruppe.

Für alle die gerne den Nachwuchs zum Wandern motivieren ist die Familienfreizeit interessant. Ein Angebot aus unserem Touren Programm, welchse i.R in den Sommerferien angeboten wird.

Weitere Informationen erhalten sie von den angegebenen Ansprechpartnern.

Klettergruppen

Innerhalb des Vereins haben sich einige Mitglieder in Klettergruppen organisiert, welche verschiedene Schwerpunkte haben. Informationen erhalten sie auf deren Seiten oder von den Gruppenleitern direkt.

Klettergruppe Vertikal
Die Klettergruppe Vertikal trifft sich in erster Linie zu Klettertouren in unteren und mittleren Schwierigkeitsbereichen. Teilnehmen kann jedes Sektionsmitglied. Altersgrenzen kennen wir nicht. Grundkenntnisse im Sichern und Topropeklettern sollten vorhanden sein.

Familienklettern
Für kletterbegeisterte Familien gibt es eine Familienklettergruppe. Informationen dazu finder ihr hier.

Freeday
Freitags Vormittags zwischen 10-13 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Frauenklettern. Ob vierter oder achter Grad, gemeinsam wollen wir uns verbessern und die Komfortzone verlassen. Dabei gibt es immer wieder mal Yoga, Techniktraining, Sicherheitstraining oder Sturztraining. Bei schönem Wetter klettern wir auch im Steinbruch Heubach, Hainstadt oder Silberwald.

Bei Interesse meldet euch per Mail bei Claudia Baumgärtl: claudiabe79@aol.com

Und hier gehts zum Wettkampfklettern...

Ansprechpartner Klettergruppen allgemein:
Ausbildungsreferat
Sabine Senge/Thomas Höhr
E-Mail: ausbildung(at)alpenverein-darmstadt.de

Familiengruppe

In unsere Familiengruppe kommen Familien mit Kindern aller Altersstufen voll auf ihre Kosten. Unser Ziel: Mit Kindern die verschiedenen Facetten des Bergsports und der Natur kennen zu lernen. Egal ob bei Tagestouren, beim Klettern in der Halle oder draußen, erleben wir gemeinsam mit unseren Kindern einen einzigartigen Natur- und Erlebnisraum. Die Freude an der Natur, dem Klettern oder Wandern und das Gemeinschaftserlebnis stehen hier im Vordergrund.

Die Familiengruppe bietet

• die Möglichkeit, zusammen mit anderen Familien aktiv die Freizeit zu gestalten
  • den Kindern die Möglichkeit, ihre Unternehmungslust, ihren Spieltrieb und ihren Bewegungsdrang voll auszuleben
  • ein soziales Erlebnis- und Lernfeld für Erwachsene und Kinder