Strecken: 16 km | 7 km | 1500 m | 600 m

Zurück Frankensteinlauf

Streckenbeschreibung 7 und 16 km Lauf

ACHTUNG! Wir behalten den Streckenverlauf von 2019 bei! Bitte beachtet die Beschreibung und schaut euch die Karten an!

Der Start befindet sich auf der Mühltalstraße auf Höhe des Mühltalbades. Die Strecke verläuft die ersten 1500 m flach bevor es dann auf den nächsten 800 m die ersten Höhenmeter auf dem Hainweg zurückzulegen gilt. Bis Km 3 ist dann nochmal verschnaufen und vorbereiten auf den 4km langen Anstieg über den Herrnweg zur Burg Frankenstein angesagt. Die Läuferinnen und Läufer der kleinen Schleife haben nach ca. 1km Anstieg über den unteren Brömsterweg (Km 4,3) ihren höchsten Punkt erreicht und machen sich dort an der Wegkreuzung bereits links über den Hallstattweg (Achtung, ausgewaschenes Teilstück) Richtung Ziel talwärts auf den Weg. (7km - weiter übernächster Absatz)

An der Burg angekommen werden die Läuferinnen und Läufer der großen Schleife mit einer kleinen Erfrischung belohnt und laufen leicht bergab über die Odenwälder Straße Richtung Nieder Beerbach. Bei der Lichtung, mit dem grandiosen Blick in den Odenwald, ist der Wendepunkt erreicht und es geht zurück wieder hinauf zur Burg, bevor es dann, nach erneuter Möglichkeit der Erfrischung, im Schatten der Burg Frankenstein talwärts geht. Wie für die TN des 7 km Laufes geht es auch über den Hallstattweg (Achtung, ausgewaschenes Teilstück).

Nach der Überquerung der B426 neuer Streckenverlauf!
Wenn ihr den Wald verlassen habt, geht es nach der Brücke rechts Richtung Riedberg und ihr lauft auf einem ausgetretenem Teilstück, teilweise auch mit kleinen natürlichen Stufen und Wurzeln hinunter zum Mühlweg. Unten angekommen lauft ihr links und überquert die Modau und einen kleinen Seitenbach über zwei Brücken. Die zweite Brücke ist nur noch für Fußgänger geöffnet und ist entsprechend mit einem Drängelgitter versehen, damit keine Fahrzeuge oder auch Pferde die Brücke queren. Die letzten 300 m geht es dann auf der Mühltalstraße hinunter und schlussendlich über den "Zielteppich" ins Mühltalbad.

Bitte schaut euch den Streckenverlauf auf den Karten an!

Streckenbeschreibung Schülerlauf

Start und Ziel sind wie beim Lauf der Großen am, bzw. im Mühltalbad.
Beim 1500 m Lauf verlaufen die ersten 600 m bis zur Kreuzung Heinrich-Delp-Straße/Mühltalstraße mit leichtem Gefälle. Dann geht es rechts 100 m die Heinrich-Delp-Straße hinauf, dann rechts in den Steigertsweg, direkt wieder rechts in die Mainstraße und dann die letzten 500m die Mühltalstraße links hinauf zum Freibad ins Ziel.
Der 600 m Lauf wird als Wendepunktstrecke auf der Mühltalstraße gelaufen.

Zurück