Sonntagswanderung am 09.12.2018 "Abschlusswanderung zum Lärmfeuer" mit Ilka und Georg Keller

Sonntagswanderung am 11.11.2018 "Main-Stromberg-Weg Teil III - von Messel nach Ober-Ramstadt" mit Jürgen Schmelzle und Gerd-Heinrich Unruh

Sonntagswanderung am 14.10.2018 "Saar-Hunsrücksteig - 20. Etappe incl. Geierlay Hängebrücke" mit Claus und Marion Janus

Foto von Frank Sachs

Sonntagswanderung am 09.09.2018 auf dem "Pfälzer Weinsteig" 8. Etappe" von Klingenmünster nach Annweiler mit Herbert Schreiber und Harald Griesbach

Wanderung zur Felsberghütte anläßlich der DAV-Sektionsfeier am 01.09.2018 mit Gerd-Heinrich Unruh und Astrid Lücker

Sonntagswanderung am 19.08.2018 "Über den Eckkopf bei Deidesheim" Mittl. Weinstraße/Pfälzer Wald mit Gerd-Heinrich Unruh und Stefan Klemm

Sonntagswanderung am 08.07.2018 mit Magda und Uli Sperling "Vier-Täler-Tour-Variante" von Nassau/Lahn nach Kördorf

Sonntagswanderung am 03.06.2018 mit Gerd-Heinrich Unruh und Claus Trescher "Eine Runde um Annweiler - Aussichtsreiche Rundwanderung zur Reichsburg Trifels"

39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wanderten auf dem "Richard-Löwenherz"- und "Annweiler Burgenweg" zur Burg Trifels. Die Tour ging vom Bahnhof durch die Wasser- u. Gerbergasse immer dem Mühlbach entlang zum Kurpark. Weiter stetig bergauf vorbei am "Trifelsblick" zum Windhof und am Fensterfels vorbei. Für eine längere Rast verweilte ein Teil der Gruppe an der Klettererhütte, während die Unermüdlichen weiter bergauf über den Rehberg, an der Rehbergquelle vorbei in Richtung Scharfenberg (Münz) gingen. Nach einer Stunde trafen sich alle wieder und wanderten gemeinsam zur Burg Trifels, die einige besichtigten. Zurück in Annweiler genossen wir die Schlusseinkehr in der Weinstube "Zur Alten Gerberei".

Sonntagswanderung am 06.05.2018 "Auf dem Rheinsteig von Filsen nach Kestert" mit Peter Zimmermann und Astrid Lücker

Mit 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fuhren wir mit dem Bus nach Filsen und gingen durch die "Wachport" aufwärts zur Marienkapelle, weiter durch den Wald mit einem Abstecher zur "Wilhelmshöhe", an der Bruno-Löhr-Hütte vorbei, über die "Himmelswiese", in Serpentinen und über eine lange Holztreppe runter zur Kreisstr. 104. Auf der anderen Seite liefen wir den Fahrweg zu den Burgen Starrenberg und Liebenstein, auch die "Die feindlichen Brüder" genannt, hoch und machten im Hof der Burg Liebenstein unsere Mittagsrast. Jetzt war die Hälfte der Strecke erreicht. Wieder hoch in den Wald und über einen Holzübertritt durchquerten wir ein Wildgehege für Burenziegen und Exmoor-Ponys, die sich aber nicht gezeigt haben. Weiter ging es durch Lykershausen zum Aussichtspunkt "Hindenburghöhe", den wir natürlich nicht ausließen. Nun ging es erst auf einem Waldweg, dann auf einer Asphaltraße nur noch bergab, wo uns Frank, unser Busfahrer bereits erwartete. Er fuhr uns dann zur Schlusseinkehr nach Flörsheim zur Wiesenmühle, die wir wegen ihrem guten Essen und Service sehr schätzen.

Sonntagswanderung am 22.04.2018 "Bergauf und Bergab im Westen von Bad König/Odw." mit Claus und Gudrun Fehse

Mit 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fuhr uns Frank mit dem Brückmann Bus nach Bad König auf den Sportplatz. Bei sommerlichen Temperaturen begannen wir dort die ca. 16 km lange Rundwanderung mit Anstiegen von 2 x 100 Höhenmetern. Es ging über den "Eichelsberg", an der "Russeneiche" bei Rehbach vorbei, über Steinbach, durchs Mümlingtal und am Schluss weiter durch Zell bis wir in dem schönen Kurpark von Bad König ankamen. Direkt am See erwarteten uns die reservierten Plätze im Garten der Gaststätte "Poseidon". Die Fotos zeigen, dass alle in guter Stimmung waren und den schönen Wandertag genossen haben.

Sonntagswanderung am 25.03.2018 "Von Schriesheim nach Weinheim" mit Gerd-Heinrich Unruh und Georg Flath

Die ca. 16 km lange Wanderung von Schriesheim nach Weinheim hat Peter Bernstein ausgesucht und vorbereitet. Aus gesundheitlichen Gründen musste er aber die Führung Gerd-Heinrich und Georg überlassen. An einem kalten aber sonnigen Sonntag begannen 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Tour in Schriesheim, die über den altertümlichen Marktplatz und über eine Brücke an der alten Ölmühle vorbei auf den neuen Blütenweg führte. Auf den Fotos sieht man, dass es immer wieder rauf und runter ging, teils durch weitläufige Weinberge, teils durch Hohlwege und Wald. Nach einem kurzen Besuch am Grab von Sepp Herberger ging es weiter an Hohensachsen und Lützelsachsen vorbei wieder durch Weinberge und kurze Waldstücke bis nach Weinheim. Durch den Schlosspark gelangten wir auf den bekannten Marktplatz, auf dem viele Ausflügler, im Freien saßen und die Sonne genossen. Zur Schlusseinkehr in der "Woinemer Brauerei" war es dann nur noch ein kurzes Stück durch die Fußgängerzone.

Sonntagswanderung am 25.02.2018 "Übers Hohe-Warte-Haus nach Mespelbrunn" mit Manfred Schneider und Hans-Peter Gauls

46 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fuhren mit dem Brückmann-Bus nach Sulzbach. Von dort starteten wir bei eisiger Kälte aber mit Sonnenbegleitung die ca. 14 km lange Wanderung über das Hohe-Wart-Haus nach Mespelbrunn. Im Gasthaus "Zum Löwen" in Mespelbrunn beschlossen wir den Wintertag bei gutem Essen und Gesang unseres Wanderführers.

"Wandersaisoneröffnung zum Heubachhaus" am 28.01.2018 mit Claus Janus und Georg Flath

Die erste Sonntagswanderung begann dieses Jahr bei trübem Wetter in Klein-Heubach und führte durch Weinberge, den Ort Raibach, am Rödelshäuschen und der "Sausteige" vorbei zum vorgewärmten Vereinshaus in Heubach. Dort erwarteten uns Marion und Ilka mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Nach einer ausbiebigen Pause ging es weiter durch den Wald bis nach Sandbach zur Schlusseinkehr in der Gaststätte "Rhodos". Von dort fuhr uns der Brückmann-Bus wieder nach Darmstadt zurück.