Naturkundliche Wanderungen 2016

Die Wanderungen werden jedes Jahr mit Herausgabe der Vereinsmitteilungen eingestellt und gegebenenfalls im Laufe des Jahres aktualisiert. Angeboten werden Tageswanderungen in der näheren Umgebung von Darmstadt und ein verlängertes Wochenende auf einer Hütte im Hochgebirge.

Falls Sie Tourenvorschläge haben oder auch auch mal eigenverantwortlich eine Wanderung anbieten möchten, dann setzen Sie sich mit Stefan Reisinger in Verbindung.

Kräuterwanderung in Heubach

Termin: 24.04.2016
Treffpunkt: 10:30 Uhr, DAV Sektionsgelände Steinbruch in Heubach, Wilhelm-Leuschner-Straße 250
Teilnehmerzahl: 16 Personen
Teilnehmergebühr: € 5,-
Anmeldung: Stefan Reisinger
Durchführung: Mechthild Fornoff, Heubach

Pflanzen entdecken, bestimmen und sammeln für eine Kräuterbutter. Diese wird an diesem Vormittag selbst geschüttelt. Dafür benötigen Sie ein leeres Marmeladenglas. Bitte bringen Sie auch ein Messer und ein Brettchen mit. Denken Sie an ein Getränk und an eine Stofftasche für die Kräuter.

Dauer ca. 3 Stunden.

Weitere Informationen:
Projekt Gaia- Natur & Erlebnispädagogik,
www.naturpaedagogik-hexenschule.de

Felsen, Höhlen und Geschichten

Termin: 01.05.2016
Treffpunkt: 13:00 Uhr, Wendeplatz in Meßbach / Fischbachtal Ortsende, Containerstandort
Teilnehmerzahl: 20 Personen
Teilnehmergebühr: keine
Anmeldung: Hajo Köck, Tel.: 06162 - 82166 oder
naturschutz@alpenverein-darmstadt.de
Durchführung: Günter Coumont, Forstamt Groß-Bieberau

Unter dem Motto „ Felsen, Höhlen und Geschichten“ wird uns Revierförster Günter Coumont die Gegend und insbesondere den Wald um Nonrod, Steinau und Meßbach zeigen. Bei gutem Wetter ist die Sicht nach Frankfurt, den Taunus und in den tiefen Odenwald alleine schon sehr beeindruckend. Wenn uns dazu noch Herr Coumont in die Geheimnisse und Geschichten der Gegend einweiht, wird dies sicherlich eine schöne Wanderung.

Gäste (Nicht-DAV-Mitglieder) sind willkommen. Im Anschluß an die Wanderung ist Gelegenheit zur Einkehr (Kaffee, Kuchen). Dauer: ca. 2,5 Stunden.

Frühling im Messeler Hügelland

Termin: 22.05.2016
Treffpunkt: wird noch bekannt gegeben.
Teilnehmerzahl: 12 Personen
Teilnehmergebühr: keine
Anmeldung: Stefan Reisinger, reisinger(at)alpenverein-darmstadt.de oder
Claus Fehse, 06063-58168

In einem Gebiet zwischen Darmstadt, Dieburg und Dreieich befindet sich eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Südhessens. Auf einer Wanderung entlang der Silz werden wir verschiedene Lebensraumtypen durchqueren und hoffen dabei auf schöne Naturbeobachtungen im
Messeler Hügelland.

Unterwegs besteht die Möglichkeit zu Kaffee und Kuchen einzukehren. Geplante Dauer ca. 4,5 Stunden.

Botanische Wanderung Darmstädter Hütte

Termin: 08.07. - 10.07.2016
Leitung: Stefan Reisinger
Gebiet: Verwall
Stützpunkt: Darmstädter Hütte
Teilnehmerzahl: 8  Personen
Teilnehmergebühr: € 45,-
Voraussetzungen: Kondition für Tagesetappen mit 5 bis 6 Stunden Gehzeit, Trittsicherheit auf alpinen Steigen.
Anmeldung:     reisinger@alpenverein-darmstadt.de

Wir treffen uns am Freitag am Hüttenparkplatz um gemeinsam zur Hütte aufzusteigen. Auf verschiedenen Wanderungen rund um die Hütte wollen wir an diesem Wochenende die verschiedenen Lebensräume im Hochgebirge kennen-
lernen.

HINWEIS:
Da an diesem Juliwochenende die Sternwanderung zur Darmstädter Hütte führt, besteht eine kostengünstige Möglichkeit die Anreise mit dem Reisebus ab Darmstadt bereits am Donnerstag den 07. Juli anzutreten (Hin- und Rückfahrt 35€) . Wer diese Möglichkeit nutzen möchte, muss sich bis Ende Mai anmelden. Die Anmeldung zur botanischen Wanderung ist ist dann, freie Plätze vorausgesetzt, auch noch kurzfristig möglich.

Weitere Informationen zu Gebiet und Stützpunkt:
www.alpenverein-darmstadt.de/