Naturkundliche Wanderungen 2013

Die Wanderungen werden jedes Jahr mit Herausgabe der Vereinsmitteilungen eingestellt und gegebenenfalls im Laufe des Jahres aktualisiert. Angeboten werden Tageswanderungen in der näheren Umgebung von Darmstadt und ein verlängertes Wochenende auf einer Hütte im Hochgebirge.

Falls Sie Tourenvorschläge haben oder auch auch mal eigenverantwortlich eine Wanderung anbieten möchten, dann setzen Sie sich mit Stefan Reisinger in Verbindung.

Kräuterwanderung in Heubach

Termin: 21.04.2013
Treffpunkt: 10:45 Uhr, DAV Sektionsgelände Steinbruch in Heubach Wilhelm-Leuschner-Straße 250
Teilnehmerzahl: 16 Personen
Teilnehmergebühr: € 5,-
Durchführung: Mechthild Fornoff, Heubach

Pflanzen entdecken, bestimmen und sammeln für eine Kräuterbutter. Diese wird an diesem Vormittag selbst geschüttelt. Dafür benötigen Sie ein leeres Marmeladenglas. Bitte bringen Sie auch ein Messer und ein Brettchen mit. Denken Sie an ein Getränk und an eine Stofftasche für die Kräuter.

Dauer ca. 3 Stunden.

Weitere Informationen:
Projekt Gaia- Natur & Erlebnispädagogik,
www.naturpaedagogik-hexenschule.de

Reinheimer Teich und Gersprenzniederung

Termin: 12.05.2013
Treffpunkt: 9:00 Uhr in Reinheim, Parkplatz Bahnhof Ostseite
Teilnehmerzahl: 12 Personen
Teilnehmergebühr: keine
Durchführung: Claus Fehse, Bad König
Voraussetzungen: Festes wasserfestes Schuhwerk, da feuchte Wiesen und Bekleidung nach Wetterlage, Pausenverpflegung aus dem Rucksack, falls vorhanden Fernglas.

Es geht wieder zu Reihern, Störchen, Nachtigallen und Orchideen.

Strecke ungefähr 8 km, Zeitdauer 4-5 Stunden. Verpflegung aus dem Rucksack. Einkehr am Schluss ist möglich.

Botanische Wanderung Urner Alpen

Termin: 12.07. - 14.07.2013
Leitung: Stefan Reisinger, Martin Reith
Gebiet: Urner Alpen
Stützpunkt: Berghaus Bannalpsee
Teilnehmerzahl: 12 Personen
Gebühr: € 52,-
Anmeldung: Stefan Reisinger
Voraussetzungen: Kondition für Tagesetappen mit 4 bis 5 Stunden Gehzeit, Trittsicherheit auf alpinen Steigen.

Wir treffen uns am 12.07. auf dem Parkplatz "Fellboden". Von hier geht es zu Fuss (oder mit der Gondel) zum Bannalpsee oberhalb eines Seitentales des Engelbergertals. Von hier wollen wir auf Tageswanderungen die Botanik der verschiedenen Lebensräume kennenlernen.

Weitere Informationen zu Gebiet und Stützpunkt: www.bannalp.ch