Alle Termine und Veranstaltungen

Termin: 28.07.2024 eintägig
Gebiet: Fischbachtal
eintägige Wanderung  Wandern
Eine gemütliche Wanderung durch den reizvollen Geo-Naturpark im Fischbachtal.
Von Niedernhausen geht es über das Schloss Lichtenberg, den Pfad der Geschichte, die Heuneburg, das Naturdenkmal Spitzer Stein, den Käthchenpfad und den Alemannenweg wieder zurück nach Niedernhausen.
Rucksackverpflegung und ausreichend Flüssigkeit sollte mitgebracht werden.
Es besteht die Möglichkeit, im Gasthaus Zum Rodenstein in Nonrod einzukehren (zeitlich eher für Kaffee und Kuchen als zum Mittagessen).

Voraussetzungen: Die Tour hat 13km und 500hm, mit "etwas Kraxelei" am Spitzen Stein.
Bemerkung zur Anmeldung: per Email: stefanklemm(at)gmx.de
Bemerkungen: Abfahrt 9.44h am Nordbahnhof in Darmstadt, mit der VIAS bis Reinheim, dann mit dem MO2 bis Niedernhausen, Ankunft 10.30h. Ankunft in Darmstadt Nord zwischen 16.15h und 18.15h.
Webseite mit weiteren Infos: https://fischbachtal-odw.de
Nr: e 072/2024

Rundwanderung im Odenwald
Termin: 24.08.2024 eintägig
Gebiet: Höchst
eintägige Wanderung  Wandern
Rundwanderung von Höchst über Annelsbach zur Villa Haselburg, die Bergkirche in Mümling-Grumbach und die Obrunnschlucht.
Picknick an der Römer-Hütte (Rucksackverpflegung und genügend Flüssigkeit mitnehmen)
Voraussetzungen: Ausdauer für 17km und 410hm
Nr: e 073/2024

Rheinsteig Johannisberg - Assmannshausen
Termin: 22.09.2024 eintägig
Gebiet: Rhein
eintägige Wanderung  Wandern
Anspruchsvolle Rheinsteig-Etappe mit herrlichen Ausblicken, vorbei an der Abtei St. Hildegard, Rüdesheim und dem Niederwalddenkmal durch den Landschaftspark Niederwald und die Zauberhöhle nach Assmannshausen.
Bei Bedarf kann zum Schluss mit der Seilbahn nach Assmannshausen abgefahren werden (6,50€).
Nach Wunsch kann in Assmannshausen noch eingekehrt werden.
Voraussetzungen: Kondition für 20km und 630hm. Rucksackverpflegung und genügend Flüssigkeit mitnehmen.
Bemerkung zur Anmeldung: per Email: stefanklemm(at)gmx.de
Bemerkungen: Abfahrt 8.38h von DA Hbf, Ankunft Oestrich-Winkel um 10.27h. Rückfahrt voraussichtlich zwischen 17.48h und 18.48h.
Nr: e 074/2024

Wandern / Mittwochs Wanderung

"Auf dem Alemannenweg vom Brombachtal ins Mossautal" geänderter Titel!
Termin: 14.08.2024 eintägig
Leitung: Gerd Zimmermann   / Christina Schäfer-Zimmermann
Gebiet: Odenwald
Mittwochs Wanderung  Wandern
1. Treffpunkt: 09.15 Uhr Darmstadt Hbf West, Fernbushalteplatz, Zweifalltorweg
2. Treffpunkt: 09.30 Uhr Darmstadt Haltestelle "Ostbahnhof"
Fahrt mit Reisebus der Fa. Brückmann
Kostenbeitrag auch wer den Busplatz nicht nutzt: Mitglieder 5 €; Gäste 16 €

Wanderstrecke:
Die Wanderung führt uns vom Brombachtal ins Mossautal in gleichmäßigen und moderaten An- und Abstiegen, Nach längeren Abschnitten auf Waldwegen eröffnen sich immer wieder in offenen Bereichen schöne Ausblicke gen Westen.

Der Einstieg ist in Böllstein vorgesehen und führt nahe an Ober-Kainsbach vorbei zu den Rasthütten Galgen und Fuchsshütte. Hier können wir die Mittagsrast vorsehen. Weiter geht es durch Wald und Feld über die Hohe Straße und den Alemannenweg nach Ober-Mossau.

Hm 210, Abstieg ca. 270 m, Strecke ca. 12,50 km.

Anmeldung mit Angabe des Wohnortes bis Dienstag, 13.08.2024 bei
Astrid Lücker per E-Mail: luecker1a@gmail.com

Gäste sind willkommen! Eine Zusage ist aber erst kurz vor der Wanderung möglich, wenn keine Mitglieder mehr auf der Warteliste stehen. Außerdem muss am Wandertag eine Selbsthaftungserklärung unterschrieben werden.

Nr: 755

Wandern / Sonntags Wanderung

"Pfälzer Hüttentour; Südliche Weinstraße"(geänderter Titel) - Anmeldungen nur noch für eine Warteliste möglich!
Termin: 21.07.2024 eintägig
Leitung: Gerd-Heinrich Unruh   / Uwe Bender
Gebiet: Pfalz
Sonntags Wanderung  Wandern
Treffpunkt: 8.30 Uhr Darmstadt Hauptbahnhof West, Fernbushalteplatz Zweifalltorweg
Fahrt mit Bus der Fa. Brückmann
Kostenbeitrag auch wenn kein Bus in Anspruch genommen wird: 5 € Mitglieder; 16 € Gäste

Wanderstrecke:
Ein anspruchsvoller Premiumweg mit tollen Aussichtspunkten und vier urigen Einkehrmöglichkeiten, den Pfälzerwald-Hütten, die meist an den Wochenenden geöffnet haben. Wir starten die Pfälzer Hüttentour am Wanderparkplatz in Albersweiler-St. Johann. Über die Schloßstraße durch die Weinberge Richtung Frankweiler führt die gelbe Hüttenmarkierung zur Ringelsberghütte, deren Terrasse einen tollen Blick über die Südliche Weinstrasse bietet. Einmal bergab ins Hainbachtal, um Richtung Gleisweiler wieder bergauf zu wandern führt der Weg am Sanatorium zum Luitpoldplatz und weiter hinauf, nach kurzer Zeit erreichen wir die Trifelsblick-Hütte. Von dort geht es weiter über Dreimärker zur Landauer Hütte und weiter durch das Queichtal. Nun geht es nur noch bergab, vorbei am Naturfreundehaus Kiesbuckel, zurück nach St. Johann.
Schwierigkeit schwer; Strecke 14 km; Dauer 5:50 h
668 hm jeweils im Auf- und Abstieg
Höchster Punkt 547 m; Tiefster Punkt 214 m

Rast unterwegs aus dem Rucksack, bzw. anzulaufende Hütte(n)
Schlusseinkehr: ca. 16.00 Uhr in der Speisegaststätte "Schützenhaus" 76855 Annweiler am Trifels, Turnerweg, Tel. 06346/2979
Rückfahrt: voraussichtlich 18.00 Uhr; Hin- und Rückfahrt mit Bus der Fa. Brückmann

Anmeldung für eine Warteliste mit Angabe des Wohnortes bis Samstag, 20. Juli 2024
bei Astrid Lücker per E-Mail: luecker1a@gmail.com.
Nr: 398

"Um das Edenkobener-/St. Martiner Tal zum Friedensdenkmal Edenkoben" - ANMELDUNGEN NUR NOCH FÜR WARTELISTE MÖGLICH!
Termin: 04.08.2024 eintägig
Leitung: Gerd-Heinrich Unruh   / Walter Nolde
Gebiet: Pfalz
Sonntags Wanderung  Wandern
Genaue Beschreibung der Wanderung erfolgt nach der Vortour!

Anmeldung für eine WARTELISTE mit Angabe des Wohnortes bis Samstag, 03.08.2024 bei
Astrid Lücker per E-Mail: luecker1a@gmail.com

Nr: 490