Alle Termine und Veranstaltungen

Gebiet: Pinzgau, Zillertal, Kitzbüheler Alpen
Stützpunkt: Königsleiten
Ausbildung  Ski
Königsleiten eventeull eine ÜN Rudolfshütte oder Bamberger. Da ich das Gebiet sehr gut kenne und hier viel mit einheimischen Bergführern und Skischulleiter unterwegs bin, werden die gewählten Touren sehr selten begangen und die Abfahrten führen über meist unverspurte Hänge. Dies können die TN der vorangegangenen Kurse bestätigen und es gab auch noch nie eine Absage wegen schlechtem Wetter oder Lawinengefahr. Es werden auf der Piste die speziellen Tiefschneetechniken erlernt und dann in Form von Tiefschneeabfahrten abseits der Piste vertieft. Im Gelände geht es dann um Spuranlage und Abschätzung der Lawinengefahr. In einem speziell ausgewählten Ski- und Tourengebiet sowie den modernsten Lehrmethoden, unter anderem mit Videoanalyse, sollen Deine Tiefschneeträume erfüllt werden.
Voraussetzungen: DieTouren gehen teileweise über 3.000m.Aufgestiegen wird zwischen 900 und 1600 HM.Bei den Abfahrten werden wir uns auch in schwierigeres und steileres Gelände begeben, ja nach Können der Teilnehmer
Teilnehmergebühr: 130,00 €
Teilnehmerzahl: 8
Bemerkung zur Anmeldung: per Email: brunnerhans(at)arcor.de
Bei weniger als 5 TN beträgt die Tn.Gebühr 170,00 Euro Das Gebiet Königsleiten/Zell am Ziller (größtes Skigebiet im Zillertal) ist für diesen Kurs bestens geeignet.
Bemerkungen: Dieser Kurs richtet sich an Personen die ihr skifahrerisches Können verbessern wollen und im Bereich Skitouren die Kenntnisse weiterentwickeln möchten um eventuell selbständig Touren zu gehen
Kurs-Nr: A 780/2020

Skitouren in den Dolomiten zwischen Geislergruppe und Sexten
Termin: 21.03.2020 - 27.03.2020
Leitung: Harry Schmidtkunz
Gebiet: Dolomiten
Stützpunkt: Gasthöfe
Ausbildung  Ski
Anspruchsvolle Skitouren mit Durchquerung

In der ersten Wochenhälfte ist eine Skidurchquerung der Puez- und Geislergruppe geplant mit Stützpunkten in Campill und St. Ulrich. Anspruchsvolle Tagestouren in den Sextener Dolomiten runden dann die Woche ab.

Kursinhalte: Tourenplanung und Umsetzung, angewandte Lawinenkunde, LVS.

Voraussetzungen: Der Kurs richtet sich an Personen, die schon häufiger auf Skitouren waren und für mehrere Tage mit leichtem Rucksack auskommen können. Gute Kondition für Gehzeiten von 8 Stunden pro Tag bei mehreren Anstiegen (bis 1600 Hm) und Abfahrtskönnen im z. T. steilen Gelände werden ebenfalls vorausgesetzt. Gehen mit Harscheisen / Steigeisen und Spitzkehren in steilem Gelände. Der Umgang mit LVS- Geräten ist Euch ebenso vertraut.
Teilnehmergebühr: 115,00 €
Vorbesprechung: wird noch bekannt gegeben
Teilnehmerzahl: 5
Bemerkung zur Anmeldung: per Email: harry.schmidtkunz(at)googlemail.com
Kurs-Nr: A 769/2020

Ski / geführte Tour

Skitour Similauen oder Venediger
Termin: 19.04.2020 - 25.04.2020
Leitung: Hans Brunner
Gebiet: Ötztal oder Venedigergebiet
Stützpunkt: Hütten
geführte Tour  Ski
Je nach Wunsch der TN geht es ins Ötztal oder Venedigergebiet. Treffpunkt ist am Sonntag in Königsleiten, wo wir eine Eingehtour unternehmen und anschließend weiter Richtung Venediger starten oder ins Ötztal fahren.
Nur Teilnehmer die dem Führer persönlich bekannt sind, können sich anmelden.
Sicheres Befahren von Hängen bis 40 Grad je nach Gebiet. Sehr gute Kondition (bis 1.800 HM im Aufstieg), Geduld und ein gutes kameradschaftliches Verhalten wird vorausgesetzt.
Voraussetzungen: siehe Beschreibung Nur TN die dem Führer durch Ausbildungskurse oder Touren persönlich bekannt sind
Teilnehmergebühr: 150,00 €
Teilnehmerzahl: 4
Bemerkung zur Anmeldung: per Email: brunnerhans(at)arcor.de
falls gewünscht kann die Tour gegen einen Aufpreis von 20,00 Euro um einen Tag verlängert werden.
Bemerkungen: Mitzuführende Ausrüstung für Gletscher (Gurt, Karabiner, Eisschrauben, Bandschlingen,Steigeisen und Pickel) Harscheisen sind sehr wichtig
Tour-Nr: g 779/2020

Ein Bericht aus dem Sellrain 2011

Als Gebietsdurchquerung "Sellrain-Express" war die Skitour ausgeschrieben.

Nun erreicht uns ein Bericht von Stefan Wolf mit der Überschrift "Schlimmer Schnee und leckere Schlutzkrapfen in Sellrain, Tirol...."

Aber lest selbst:
<media 2628 - - "APPLIKATION, Skitour Sellrain 2011 01, Skitour_Sellrain_2011_01.pdf, 1.4 MB">Schlimmer Schnee und Schlutzkrapfen</media> (Pdf, 6,1MB)

Skitourenwoche Königsleiten 2009

Herrliches Wetter begrüßt uns und der Aufstieg zum Ronachgeier fällt leicht. Oben angekommen gehen wir entlang des Grats noch zum dahinter gelegenen Baumgartgeier und verewigen uns im Gipfelbuch. Plötzlich setzt extremer Wind ein und die Verständigung erfolgt nur noch über Handzeichen. Neuschnee und starker Wind an den Vortagen ist der Grund für erhöhte Lawinengefahr ....

Ein<media 2626 - - "Startet das Herunterladen der Datei"> </media><media 2626 - - "Startet das Herunterladen der Datei">Bericht von der Skitourenwoche</media> in Königsleiten hat uns Stefan Wolf zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!