Alle Termine und Veranstaltungen

Stützpunkt: Vermigelhütte
Beschreibung:
Ausbildung  Ski
Diese Ausbildung richtet sich an Skibergsteiger, die bereits einige Skitouren gemacht haben. Kick-Kehren und Lawinenverschüttetensuche sollten kein Neuland für Euch sein.
Die Vermigelhütte ist unter der Woche eine Selbstversorgerhütte und am Wochenende werden wir bekocht. Sie liegt mitten im Tourengebiet nahe Andermatt. Von hier aus bieten sich viele schöne Touren in alpiner Umgebung an.
Die Ausbildungsinhalte werden zum Großteil während der Touren vermittelt. Dazu gehören: Verbesserung der Aufstiegstechnik, Auffrischung der LVS und Lawinenkunde so wie Tourenplanung.
Voraussetzungen: Einsteigerkurs Skitouren oder Vergleichbares Gute Skitechnik, sicheres Befahren von allen Pistenarten Kondition für Skitouren mit ca. 1200 hm Schwindelfreiheit und gute Trittsicherheit
Teilnehmergebühr: 140,00 €
Vorbesprechung: Termin wird noch bekannt gegeben
Teilnehmerzahl: 6
Bemerkung zur Anmeldung: !!! Der Kurs ist leider ausgebucht !!!

Anmeldung erstmals über ein Formular: https://forms.office.com/e/DaHmRAZrw3
Kurs-Nr: A 014/2024

Ein Bericht aus dem Sellrain 2011

Als Gebietsdurchquerung "Sellrain-Express" war die Skitour ausgeschrieben.

Nun erreicht uns ein Bericht von Stefan Wolf mit der Überschrift "Schlimmer Schnee und leckere Schlutzkrapfen in Sellrain, Tirol...."

Aber lest selbst:
<media 2628 - - "APPLIKATION, Skitour Sellrain 2011 01, Skitour_Sellrain_2011_01.pdf, 1.4 MB">Schlimmer Schnee und Schlutzkrapfen</media> (Pdf, 6,1MB)

Skitourenwoche Königsleiten 2009

Herrliches Wetter begrüßt uns und der Aufstieg zum Ronachgeier fällt leicht. Oben angekommen gehen wir entlang des Grats noch zum dahinter gelegenen Baumgartgeier und verewigen uns im Gipfelbuch. Plötzlich setzt extremer Wind ein und die Verständigung erfolgt nur noch über Handzeichen. Neuschnee und starker Wind an den Vortagen ist der Grund für erhöhte Lawinengefahr ....

Ein<media 2626 - - "Startet das Herunterladen der Datei"> </media><media 2626 - - "Startet das Herunterladen der Datei">Bericht von der Skitourenwoche</media> in Königsleiten hat uns Stefan Wolf zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!