Alle Termine und Veranstaltungen

Gebiet: Pinzgau, Zillertal, Kitzbüheler Alpen
Stützpunkt: Königsleiten eventeull eine ÜN Rudolfshütte oder Bamberger
Ausbildung  Ski
Dieser Kurs richtet sich an Personen, die ihr skifahrerisches Können verbessern wollen und im Bereich Skitouren die Kenntnisse weiterentwickeln möchten um eventuell selbständig Touren zu planen und durchzuführen. Je nach Verhältnissen können Touren im Bereich der Hohen Tauern bis auf eine Höhe von über 3.000m unternommen werden. Die Aufstiege liegen zwischen 900und 1600 Höhenmeter und im Bereich Geländefahren werden wir uns auch in schwierigeres und steileres Gelände begeben, ja nach Können der Teilnehmer.Es werden auf der Piste die speziellen Tiefschneetechniken erlernt und dann in Form von Tiefschneeabfahrten abseits der Piste vertieft. In einem speziell ausgewähltem Skigebiet und mit den modernsten Lehrmethoden, unter anderem mit Videoanalyse, sollen Ihre Tiefschneeträume erfüllt werden.
Teilnehmergebühr: 130,00 €
Teilnehmerzahl: bis 8
Bemerkung zur Anmeldung: per Email: brunnerhans(at)arcor.de
Der Termin ist noch frei wählbar. Eventuell auch mit einer Übernachtung auf der Rudolfshütte oder Bamberger Hütte.
Bemerkungen: Falls gewünscht kann der Kurs auch auf weniger Tage z.B verlängertes Wochenende reduziert werden. Bitte rechtzeitig bei mir melden, wegen der Planung
Kurs-Nr: A 693/2019

Route Soleil - der Sonnenweg von Realp bis ins Saastal
Termin: 23.03.2019 - 29.03.2019
Leitung: Harry Schmidtkunz
Gebiet: Wallis, Gotthard-/Simplon-Region
Stützpunkt: Hütten und Tal
Ausbildung  Ski
Geplant ist eine Skidurchquerung von Realp bis ins Saastal. Dabei werden wir von Andermatt bis zum Simplonpass „wandern“. Auf dem so genannten Sonnenweg durchstreifen wir ruhige Gebirgszüge und Hochflächen.

Kursinhalte: Tourenplanung und Umsetzung, angewandte Lawinenkunde, LVS.

Voraussetzungen: Der Kurs richtet sich an Personen, die schon häufiger auf Skitouren waren und für mehrere Tage mit leichtem Rucksack auskommen können. Gute Kondition für Gehzeiten von 8 Stunden pro Tag bei mehreren Anstiegen (bis 1600 Hm) und Abfahrtskönnen im z. T. steilen Gelände werden ebenfalls vorausgesetzt. Gehen mit Harscheisen / Steigeisen und Spitzkehren in steilem Gelände. Der Umgang mit LVS- Geräten ist Euch ebenso vertraut.
Teilnehmergebühr: 105,00 €
Vorbesprechung: wird noch bekannt gegeben
Teilnehmerzahl: 5
Bemerkung zur Anmeldung: per Email: harry.schmidtkunz(at)googlemail.com
Kurs-Nr: A 697/2019

Ski / geführte Tour

geführte Skitour
Termin: 28.04.2019 - 05.05.2019
Leitung: Hans Brunner
Gebiet: Venediger Zillertaler
Stützpunkt: Königsleiten und Hütten
geführte Tour  Ski
Diese Tour ist schon öfters wegen Wetter- und Schneesituation ausgefallen bzw umorganisiert worden. Es konnten aber immer schöne Touren unternommen werden. Ich möchte dennoch einen neuen Anlauf starten und sollte das Wetter abermals nicht mitspielen werden wir uns wieder was schönes einfallen lassen. Geplant wäre folgende Tour.
Königsleiten, Krimmeler Tauernhaus, Geiger, Essener Rostocker Hütte, Johannishütte, Groß-Venediger, Kürsinger Hütte, Harbachtal und zurück. Nur Teilnehmer die dem Führer persönlich bekannt sind.
Sicheres Befahren von Hängen bis 40 Grad und auch darüber, sehr gute Kondition (bis 1.800 HM im Aufstieg), Geduld und ein gutes kameradschaftliches Verhalten wird vorausgesetzt.
Teilnehmergebühr: 175,00 €
Teilnehmerzahl: bis 5
Bemerkung zur Anmeldung: per Email: brunnerhans(at)arcor.de
bei Umplanung wären auch noch Gabler,Schönachschneid, ÜN Rudolfshütte mit Hocheiser usw möcglich. Kann alles vorher mit den Teilnehmern wie es gewünscht wird abgesprochen und geplant werden
Tour-Nr: g 694/2019

Ein Bericht aus dem Sellrain 2011

Als Gebietsdurchquerung "Sellrain-Express" war die Skitour ausgeschrieben.

Nun erreicht uns ein Bericht von Stefan Wolf mit der Überschrift "Schlimmer Schnee und leckere Schlutzkrapfen in Sellrain, Tirol...."

Aber lest selbst:
<media 2628 - - "APPLIKATION, Skitour Sellrain 2011 01, Skitour_Sellrain_2011_01.pdf, 1.4 MB">Schlimmer Schnee und Schlutzkrapfen</media> (Pdf, 6,1MB)

Skitourenwoche Königsleiten 2009

Herrliches Wetter begrüßt uns und der Aufstieg zum Ronachgeier fällt leicht. Oben angekommen gehen wir entlang des Grats noch zum dahinter gelegenen Baumgartgeier und verewigen uns im Gipfelbuch. Plötzlich setzt extremer Wind ein und die Verständigung erfolgt nur noch über Handzeichen. Neuschnee und starker Wind an den Vortagen ist der Grund für erhöhte Lawinengefahr ....

Ein<media 2626 - - "Startet das Herunterladen der Datei"> </media><media 2626 - - "Startet das Herunterladen der Datei">Bericht von der Skitourenwoche</media> in Königsleiten hat uns Stefan Wolf zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!