Schneeschuhgehen

Gebiet: Wipptal
Stützpunkt: Hotel Humlerhof
Ausbildung  Schneeschuh
Wir sind in einem netten Hotel bei Gries am Brenner mit HP untergebracht. Hier übernachten wir in schönen Zweibettzimmern.
Die Touren können mit leichtem Tagesgepäck bewältigt werden. Die Schneeschuhtouren finden im Umkreis des Wipptales statt. Großteils sind kleine Anfahrten mit dem Auto zu den Ausgangspunkten notwendig. Bei den Tagesetappen erwarten uns, je nach Schneelage, täglich bis zu 1100 Höhenmeter im Aufstieg. Großteils sind es aussichtreiche Gipfeltouren.
Benötigt werden pro Teilnehmer: LVS-Gerät, Schaufel und Sonde sowie alpintaugliche Schneeschuhe. Die LVS-Ausrüstung leihen wir bei der Sektion aus, was ich organisiere.
Voraussetzungen: Gehzeiten bis zu 7 Stunden und 1100 Hm im Anstieg im alpinen Gelände sollten keine Probleme bereiten. Kenntnisse im Schneeschuhlaufen und der LVS-Suche sind von Vorteil, kann aber auch erlernt werden
Teilnehmergebühr: 135,00 €
Vorbesprechung: nach Vereinbarung, ca. Dezember
Teilnehmerzahl: 6
Bemerkung zur Anmeldung: per Email: wandern(at)michael-thomann.com
Webseite mit weiteren Infos: https://michael-thomann.com/wandern
Kurs-Nr: A 960/2023

Alpine Schneeschuhtouren in Osttirol
Termin: 18.02.2023 - 25.02.2023
Leitung: Michael Thomann
Gebiet: Villgratental
Stützpunkt: Ferienhaus in Innervillgraten
Ausbildung  Schneeschuh
Wir sind in einem schönen Ferienhaus im Villgratental untergebracht. Hier übernachten wir in Zwei - oder Dreibettzimmern. Für das Frühstück sorgen wir selbst, abends können wir gerne einkehren oder auf Wunsch uns auch selbst verpflegen.
Die Touren können mit leichtem Tagesgepäck bewältigt werden. Die meisten Schneeschuhtouren finden im Villgratental statt. Zusätzlich stehen auch bei guten Bedingungen die 3 Zinnen und Gipfel im Kartisch auf dem Programm. Zu den Ausganspunkten sind kleine Anfahrten mit dem Auto notwendig.
Bei den Tagesetappen erwarten uns je nach Schneelage täglich bis ca. 1100 Höhenmeter die zu bewältigen sind. Großteils sind es aussichtsreiche Gipfeltouren.
Benötigt werden pro Teilnehmer: LVS Gerät, Schaufel und Sonde sowie alpintaugliche Schneeschuhe. Die LVS Ausrüstung leihen wir bei der Sektion aus, was ich organisieren werde.
Voraussetzungen: Gehzeiten bis zu 7 Stunden und 1100 hm im Anstieg im alpinen Gelände sollten keine Probleme bereiten. Kenntnisse im Schneeschuhlaufen und der LVS-Suche sind von Vorteil, kann aber auch erlernt werden
Teilnehmergebühr: 135,00 €
Vorbesprechung: Nach Vereinbarung ca. Dezember
Teilnehmerzahl: 7
Bemerkung zur Anmeldung: per Email: wandern(at)michael-thomann.com
Webseite mit weiteren Infos: https://michael-thomann.com/wandern
Kurs-Nr: A 944/2023

Schneeschuh / geführte Tour

Schneeschuhwanderung
Termin: 13.02.2023 - 17.02.2023
Leitung: Uwe Bender
Gebiet: Tuxer Alpen
Stützpunkt: Weidener Hütte oder Meissner Haus
geführte Tour  Schneeschuh
Einfache bis mittelschwere Schneeschuhwanderungen vom Hüttenstützpunkt. Es werden keine Vorkenntnisse im Schneeschuhgehen benötigt. Themen wie naturverträgliches Schneeschuhgehen, Tourenplanung und Lawinenkunde werden besprochen. Pro Teilnehmer werden LVS-Gerät, Lawinenschaufel und Sonde benötigt (das reserviere ich in der Geschäftsstelle). Alpintaugliche Schneeschuhe muss jeder selbst mitbringen ( bei der Ausleihe kann ich eventuell was vermitteln).
Voraussetzungen: Kondition für 6-7 Stunden Bergwandern.
Teilnehmergebühr: 85,00 €
Vorbesprechung: nach Absprache