Schneeschuhgehen

Gebiet: Spitzingsee-Rotwand-Gebiet
Stützpunkt: Albert-Link-Hütte
geführte Tour  Schneeschuh
Einfache bis mittelschwere Schneeschuhwanderungen vom Stützpunkt Albert-Link-Hütte. Es braucht keine Vorkenntnisse im Schneeschuhgehen. Themen wie naturverträgliches Schneeschuhgehen, Tourenplanung und Lawinenkunde werden vermittelt.
Benötigt werden pro Teilnehmer:
LVS-Gerät, Lawinenschaufel und Sonde (das reserviere ich in der Geschäftsstelle und bringe das auch mit). Alpintaugliche Schneeschuhe muss jeder selbst mitbringen.
Voraussetzungen: Kondition für Bergwanderungen bis zu 6 Stunden und Auf- und Abstiege bis zu 800 Höhenmeter. Alpine Erfahrung auf Sommertouren.
Teilnehmergebühr: 100,00 €
Vorbesprechung: Anfang Dezember im Kletterzentrum
Teilnehmerzahl: 7
Bemerkung zur Anmeldung: per Email: uwe.bender(at)053.alpenverein.digital
Anreise in Fahrgemeinschaften oder öffentlichen Verkehrsmittel.
Tour-Nr: g 064/2025

Schneeschuhwandern im Wipptal und Umgebung
Termin: 08.02.2025 - 15.02.2025
Leitung: Michael Thomann
Gebiet: Wipptal / Brenner
Stützpunkt: Hotel in Nößlach
geführte Tour  Schneeschuh
Wir sind in einem netten Hotel in Nößlach im Wipptal in schönen DZ mit HP untergebracht .
Die Touren werden mit leichtem Tagesgepäck bewältigt. Großteils sind kleine Anfahrten mit dem Auto zu den Ausgangspunkten notwendig. Bei den Tagesetappen erwarten uns, je nach Schneelage, bis zu 1100 Höhenmeter im Aufstieg. Großteils sind es aussichtsreiche Gipfeltouren.
Während dieser Tagestouren werden wir regelmäßig gemeinsam den Lawinenlagebericht in Bezug auf unsere Tagesplanung durchgehen. Auf Lawinengefahrenstellen wird unterwegs immer wieder eingegangen. Auch werden wir eine gemeinsame Tourenplanung durchführen. Der Umgang mit der LVS-Ausrüstung wird im Ramen dieser Tour erlernt.
Benötigt werden pro Teilnehmer: LVS-Gerät, Schaufel und Sonde sowie alpintaugliche Schneeschuhe. Die LVS-Ausrüstung leihen wir uns bei der Sektion, was ich organisiere.
Voraussetzungen: Gehzeiten bis zu 7 Stunden und 1100 Höhenmeter im Anstieg im alpinen Gelände sollten keine Probleme bereiten. Kenntnisse im Schneeschuhlaufen und der LVS-Suche können auch gerne erst erlernt werden
Teilnehmergebühr: 175,00 €
Vorbesprechung: ca. Dezember 2024
Teilnehmerzahl: 6
Bemerkung zur Anmeldung: per Email: wandern(at)michael-thomann.com
Webseite mit weiteren Infos: https://michael-thomann.com/wandern
Tour-Nr: g 061/2025

alpine Schneeschuhwanderungen im Villgratental / Osttirol
Termin: 15.02.2025 - 22.02.2025
Leitung: Michael Thomann
Gebiet: Villgratental
Stützpunkt: Ferienhaus
geführte Tour  Schneeschuh
Wir sind in einem Ferienhaus im Villgratental im DZ und Dreibettzimmer untergebracht. Für das Frühstück sorgen wir selbst, abends können wir einkehren oder auch uns selbst verpflegen. Die meisten Touren finden im Villgratental statt. Zusätzlich sind die 3 Zinnen und Gipfel in Kartitsch möglich. Zu den Ausganspunkten sind kurze Fahrten mit dem Auto notwendig. Bei den Tagesetappen erwarten uns bis ca. 1100 Höhenmeter im Aufstieg. Es sind aussichtsreiche Gipfeltouren. Wir werden regelmäßig gemeinsam den Lawinenlagebericht besprechen. Auf Lawinengefahrenstellen wird unterwegs immer eingegangen. Der Umgang mit der LVS-Ausrüstung wird im Ramen dieser Schneeschuhwoche erlernt.
Benötigt werden pro Teilnehmer: LVS Gerät, Schaufel und Sonde sowie alpintaugliche Schneeschuhe. Die LVS Ausrüstung leihen wir uns bei der Sektion, was ich organisieren werde.
Voraussetzungen: Gehzeiten bis zu 7 Stunden und 1100 Höhenmeter im Anstieg im alpinen Gelände sollten keine Probleme bereiten. Kenntnisse im Schneeschuhlaufen und der LVS-Suche können auch unterwegs gerne erst erlernt werden
Teilnehmergebühr: 175,00 €
Vorbesprechung: ca. Dezember 2024