Mountainbike Sonntagstouren im Allgemeinen

Zweite und letzte trockene Abfahrt bei der Alpentour 2014.

Monatlich - ganzjährig

Leitung: Tobias od. Larry od. Georg

Anmeldung: Die Anmeldung zur Tour sollte bis spätestens Donnerstag vor der Tour, 18:00 Uhr, per Email unter Angabe der Handynummer erfolgen. Wenn bis dahin nicht mindestens 3 Anmeldungen eingegangen sind, findet keine Tour statt.

Route: Für alle Sonntagstouren werden die Details zur geplanten Route spätestens eine Woche vor dem geplanten Tourtermin per Email an alle Teilnehmer des Verteilers versandt. Wetterbedingt kann aber eine Umplanung erfolgen.

Abfahrtszeit: 10:00 Uhr am Treffpunkt (falls nicht bei der Tour anders angegeben)

Treffpunkt: Individuell, wird allen angemeldeten Teilnehmern bekannt gegeben

Anforderungen: Die Touren werden nach der allgemein gültigen Singletrail-Skala charakterisiert. (Siehe http://www.singletrail-skala.de/)

Ausrüstung: Geländetaugliches Mountainbike in einwandfreiem technischen Zustand. Wäsche zum Wechseln und Zwischenmahlzeit im Rucksack. Wo möglich werden wir unterwegs auf eine heiße Suppe oder ein kühles Radler einkehren. Es besteht Helmpflicht!

Wetter: Grundsätzlich gilt für alle Mountainbike-Angebote: Wetter ist äußerlich! Innen ist der Spaß und den lassen wir uns doch von Äußerlichkeiten nicht verderben! Jedoch erfolgt bei vorhergesagt starken Dauerregen die Umplanung auf ein MTB Alternativprogramm oder die Verschiebung des Tourtermins. Dies wird allen angemeldeten Teilnehmern bis spätestens 09:00 Uhr am Morgen vor der Tour per Email mitgeteilt.

Anmeldung zum Email-Verteiler: Die Anmeldung am Email Verteiler erfolgt über die FÜLs MTB Tobias, Larry und Georg. Der Verteiler steht grundsätzlich allen interessierten Mitgliedern der Sektion zur Verfügung.

Sonntagstouren 2019

Folgende Termine und Reviere sind ausgeguckt:
(ca. Höhenmeter, ca. Kilometer, SingleTrail-Skala)

20.01. - Schläferskopf (Gravity Trail), Platte & Neroberg (1100,40,S1-2)
17.02.
- Pfalz: Kalmit, Kaltenbrunner Tal (800,40,S2)
17.03. - Miltenberg (900,27,S1-2)
28.04. - Zwei Mal Feldberg/Taunus (1100,43,S1-2)
19.05.
- Michelstadt I (750,25,S2)
16.06. - Weinbiet (1200,35,S0-3)
28.07. - Otzberg (1000,60,S0-1)
18.08. - wird noch festgelegt
22.09. - wird noch festgelegt
20.10. - wird noch festgelegt
17.11. - wird noch festgelegt
08.12. - wird noch festgelegt

Änderungen vorbehalten…

HINWEIS:
Unabhängig zu den o.g. Terminen werden individuelle und spontane Touren über unseren Email-Verteiler organisiert. Die Anmeldung zum Verteiler erfolgt über die FÜLs MTB Tobias, Larry und Georg.

Rückblick auf Sonntagstouren 2018

Hier waren wir unterwegs:

21.01. - Odenwald: Melibokus + Fürstenlager (600hm, 26km, S2)
18.02.
- Pfalz rund um den Weinbiet (900hm, 35km, S0-S2)
18.03. - Rund um Michelstadt (ca. 1200hm, max. S2)
15.04.
- Nahetal (1300hm, 40km, S0-S3)
20.05.
- Ab/nach Bickenbach (ca 1350hm, ca 42km, S0-S1)
17.06. - Über den Kalmit (ca 1400hm, ca 40km, S1-S2)
15.07. - Lambrechts Norden (ca 1100hm, ca 42km, S1-S2)
18.11. - Odenwald (1200 hm, 50 km, S1-S2)
09.12. - 2.Advent Tour Odenwald (800hm, 30km, S1)

Alle Termine und Veranstaltungen

Mountainbike / Ausbildung

Federgabel und Dämpferverstehen, pflegen
Termin: 02.02.2020 eintägig
Gebiet: Alpin- und Kletterzentrum
Ausbildung  Mountainbike
Inhalt dieses Kurses ist der Aufbau und die Funktionsweise der Federelemente am Mountainbike. Wir schauen uns gemeinsam an, was es für Einstellungsmöglichkeiten gibt, wie sie funktionieren und was sie bewirken. Außerdem werden wir auch ein Blick hinein werfen und schauen, was wir selbst an Service vornehmen können. Dabei schauen wir auch, wo es Informationen zum Service gibt. Vorwiegend werden wir uns mit den Produkten von FOX und RockShoxbeschäftigen, da diese am weitesten verbreitet sind. Gern könnt Ihr eure eigenen Federelemente mitbringen und wir nehmen einen kleinen Service gemeinsam vor. Los geht es um 10.00 im Kletterzentrum. Ende ist, wenn ich keine Antworten mehr für euch habe, schätzungweise um13.00 Uhr.
Voraussetzungen: Schutzbrille und Arbeitskleidung soweit vorhanden.
Teilnehmergebühr: 10,00 €
Teilnehmerzahl: 6
Kurs-Nr: A 816/2020

Pannenhilfe
Termin: 01.03.2020 eintägig
Gebiet: Alpin- und Kletterzentrum
Ausbildung  Mountainbike
In diesem Kurs geht es um Reparaturen unterwegs. Speziell wird es um Flicken von Platten, Reparatur von Schaltung, gerissener Kette und Unfallschäden gehen. Ebenfalls sprechen wir über Wartungsarbeiten, damit es unterwegs gar nicht erst zur Panne kommt. Falls ihr Wunschthemen habt, kontaktiert mich bitte vor dem Kurs! Bitte bringt mit, was ihr auf einer Tour als Werkzeug / Material zum Reparieren mitnehmt.
Teilnehmergebühr: 10,00 €
Kurs-Nr: A 817/2020

Mountainbike / geführte Tour

Vogesen-Trailcamp
Termin: 21.05.2020 - 24.05.2020
Gebiet: Vogesen
Stützpunkt: Camping du Schlossberg
geführte Tour  Mountainbike
Ausgangsort unserer Touren wird der Campingplatz "Camping du Schlossberg" sein, der direkt unterhalb der Staumauer des Lac de Kruth-Wildenstein liegt. Auf dem Campingplatz werden wir in einem der Chalets übernachten und kochen. Die zahlreichen kleinen Zuflüsse des Lac de Kruth-Wildenstein sorgen auf heißen Touren für Erfrischung. Es gibt in der Region viele serpentinenreiche Wanderwege, die sich als technisch anspruchsvolle Abfahrten eignen. Täglich werden Touren von ca. 1500 Hm gefahren. Das sichere Befahren von S2 Trails und Spaß am Bewältigen technischer Schlüsselstellen sind Voraussetzung. Für die Trails empfehle ich Fullies mit 120 mm Federweg oder mehr.
Die Kosten für Übernachung und Verpflegung werden unter den Teilnehmern aufgeteilt.
Voraussetzungen: Technisch einwandfreies MTB, Helm, sicheres Befahren von S2Trails, Kondition für täglich ca. 1500 Hm bergauf auf Trails. Vorbesprechung und Testtour sind Pflicht.
Teilnehmergebühr: 60,00 €
Vorbesprechung: Im Rahmen der Sonntagstour am 19.04.2020
Teilnehmerzahl: 5
Webseite mit weiteren Infos: www.schlossberg.fr
Tour-Nr: g 809/2020

Vulkantrails Eifel
Termin: 30.07.2020 - 02.08.2020
Leitung: Larry Kleser
Gebiet: Die Eifel rund um Daun
Stützpunkt: Pension / Hotel der Region
geführte Tour  Mountainbike
Dieses Angebot richtet sich an jene unter Euch, die eine Mischung aus klassischen MTB-Tagestouren und technischen Trail Auf- und Abfahrten suchen. D.h. es werden landschaftlich schöne Eindrücke mit fahrtechnischen Herausforderungen kombiniert. Dazu solltest Du S2 Trails sicher befahren können und Dich an S3 herantasten wollen. In Fahrtechnik-Episoden 'on tour' oder im Nachlauf der Tagestour werden wir auf einzelne Fertigkeiten eingehen können.
Bike-Empfehlung ist ein Fully ab 120 mm Federweg.
Voraussetzungen: Technisch einwandfreies MTB; Helm; Handschuhe; Protektoren für Arme/Ellenbogen/Knie, Sicher auf S2; Ambition zu S3; Kondition täglich ca. 1300Hm/50km. Vorbesprechung und Testtour sind Pflicht.
Teilnehmergebühr: 60,00 €
Vorbesprechung: Im Rahmen der Sonntagstour im Mai und Juni 2020
Teilnehmerzahl: 5
Bemerkung zur Anmeldung: per Email: kleser(at)alpenverein-darmstadt.de
Bei weniger als 5 Teilnehmern steigt Gebühr auf 80,00€
Bemerkungen: Weitere Kosten für Kost & Logis sind zu beachten.
Tour-Nr: g 812/2020