Höhenbergsteigen

Beschreibung:
Ausbildung  Expedition
Expedition zum Ojos de Salado, dem höchsten Vulkan der Welt

Ziel der Ausbildung ist es eine eigenständige Expedition zum Ojos del Salado unter fachlicher Anleitung zu planen. Auf dem Weg dahin werden wir in den Alpen die Gratkletterei (III) trainieren (16.7.-20.7.) und in der Theorie die Besteigungstaktik eines fast 7000m hohen Berges erlernen.

Höhepunkt bildet die Besteigung des Ojos de Salado, dem mit 6893m zweithöchsten Berges Südamerikas. Die Besteigung soll von der argentinischen Seite aus erfolgen und wird von allen Teilnehmern geplant. Um sich zu akklimatisieren, werden zuvor 5000er und 6000er im umliegenden Gebiet bestiegen. Reisezeitraum wird der 19.12.19 - 12.1.20 sein.

Voraussetzungen:
In jedem Fall ist das Konsultieren eines Arztes bezüglich Höhentauglichkeit erforderlich, wenn keine Höhenerfahrung vorliegt.
Voraussetzungen: Die große Höhe und lange Aufstiegszeiten pro Tag sind sehr anspruchsvoll. Eigenes Gepäck ist beim Aufstieg zu tragen. Die Temperaturen können unter -20 °C sein, was Erfrierungsgefahren birgt.
Teilnehmergebühr: 400,00 €
Vorbesprechung: Vorbesprechung 7.5.19