Bergsteigen

Gebiet: Verwall
Stützpunkt: Darmstädter Hütte
Ausbildung  Bergsteigen
In diesem Kurs besteigen wir die umliegenden Gipfel der Darmstädter Hütte abseits markierter Wanderwege. Im Gebiet gibt es viele ausgesetzte Grate mit moderaten Kletterschwierigkeiten (III-IV) aber anspruchsvollen Absicherungen. Nach einer kurzen Wiederholung wollen wir die Inhalte praxisorientiert auf der Tour vermitteln. Wir behandeln Themen wie Seilhandhabung, Taktik, Standplatzbau und vertiefen die Absicherung mit mobilen Sicherungsmitteln. Dieser Kurs richtet sich an motivierte Teilnehmer, die ihre Fähigkeiten im alpinen Gelände ausbauen möchten.
Voraussetzungen: Klettern im Vorstieg am Fels (V), Erfahrungen mit Mehrseillängen und mobilen Sicherungsmitteln, Erfahrung im weglosen Gelände, Ausdauer für Touren bis zu 8h, Wetterfestigkeit und Motivation
Teilnehmergebühr: 100,00 €
Bemerkung zur Anmeldung: per Email: c-a-Busch(at)gmx.de
Kurs-Nr: A 911/2022

Bergsteigen / geführte Tour

Hochgebirgswanderung auf der Südseite des Aostatals
Termin: 14.08.2022 - 20.08.2022
Leitung: Dirk Funke
Gebiet: Grajische Alpen – Aostatal
Stützpunkt: Berghütten und Pensionen
geführte Tour  Bergsteigen
Mehrtägige Hüttentour als Rundtour:

Anfahrt nach Rhêmes-Notre-Dame (in Fahrgemeinschaften).
Von dort beginnt am kommenden Tag unsere Wandertour. Wir gehen zunächst einen Abschnitt des Aostatal Höhenwegs Nr. 2, bis zum Rifugio l’Epée, am nächsten Tag wandern wir talaufwärts zum Rifugio Bezzi. Weiter gehen wir tags darauf über den Col Bassac Deré und entlang des Truc de Tsanteleina zum Rifugio Benevolo. Unsere nächste Unterkunft wird das Rifugio Savoia sein mit den herrlichen Seen oberhalb der Hütte. Gut ausgeruht führt uns unsere letzte Tour über den Col Leynir zurück nach Rhêmes-Notre-Dame.
Heimfahrt am nächsten Morgen.
Voraussetzungen: Gute Kondition für tägliche Wanderungen von 5 bis 7 Stunden und bis zu 1200 Höhenmeter im Auf- und Abstieg, mit Gepäck, alpine Erfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.
Teilnehmergebühr: 120,00 €
Vorbesprechung: Wird noch festgelegt.
Teilnehmerzahl: 7
Bemerkung zur Anmeldung: per Email: trekkingschuh(at)gmail.com
trekkingschuh@gmail.com
Tour-Nr: g 886/2022

3000er mit Tagesgepäck und Sauna
Termin: 10.09.2022 - 17.09.2022
Leitung: Michael Thomann
Gebiet: Südtirol
Stützpunkt: Zufallhütte
geführte Tour  Bergsteigen
Wenn das Wetter passt, werden wir fast jeden Tag einen 3000er mit leichtem Tagesgepäck besteigen können. Für die Touren sind keine Zusatzausrüstungen wie Steigeisen usw. notwendig. Nach der Tour gibt es die Möglichkeit in einer kleinen Holzsauna an der Hütte entspannen zu können.
Das Gepäck kann ggf. auch mit einer Seilbahn zur Hütte transportiert werden. Vom Parkplatz aus ist es aber nur ca. 1 Stunde Weg zu Hütte.
Voraussetzungen: Gehzeiten bis 8 Stunden und 1200 Höhenmeter, Anstiege im alpinen Gelände sollten keine Probleme bereiten. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und sicheres Gehen im teilweise auch weglosen Gelände.
Teilnehmergebühr: 135,00 €
Vorbesprechung: nach Vereinbarung, ca. Juni 2022
Bemerkung zur Anmeldung: per Email: wandern(at)michael-thomann.com
Webseite mit weiteren Infos: https://michael-thomann.com/wandern
Tour-Nr: g 891/2022

Wanderwoche im Villgratental
Termin: 17.09.2022 - 25.09.2022
Leitung: Michael Thomann
Gebiet: Osttirol
Stützpunkt: Almhütte im Villgratental
geführte Tour  Bergsteigen
Von einem festen Stützpunkt aus, sind wir täglich mit leichtem Tagesgepäck unterwegs. Die Länge der Touren wird zwischen 6 - 8 Stunden liegen. Dabei werden wir zwischen 800 - 1200 Höhenmeter überwinden. Wenn es die Wettersituation zulässt, wird es täglich eine Gipfeltour geben. Von der Hütte aus können wir direkt zu einigen Touren starten. Weitere Touren sind mit kurzen Anfahrten mit dem Auto erreichbar.
Untergebracht sind wir in einer Almhütte mit Selbstverpflegung, die wir allein nutzen werden. Diese liegt oberhalb vom Villgratental auf 1700 m und ist über eine unbefestigte Straße mit dem Auto erreichbar. Das Haus verfügt über Küche, 2 DZ und 3 EZ sowie WC mit Dusche. Die Zimmer sind einfach eingerichtet. Geheizt wird ausschließlich in der Küche mit Holz und elektrisch im Bad. Die Küche ist voll eingerichtet.
Abendessen kann man ggf. auch im Ort.
Voraussetzungen: Gehzeiten bis zu 8 Stunden und 1200 Höhenmeter im Anstieg im alpinen Gelände sollten keine Probleme bereiten. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und sicheres Teilweise auch wegloses Gelände.
Teilnehmergebühr: 150,00 €
Vorbesprechung: nach Absprache, ca. Juni 2022
Bemerkung zur Anmeldung: per Email: wandern(at)michael-thomann.com
Webseite mit weiteren Infos: https://michael-thomann.com/wandern
Tour-Nr: g 890/2022

Bergsteigen / Gemeinschaftstour

Leichte Hochtouren
Termin: 28.08.2022 - 04.09.2022
Leitung: Thorsten Schröder
Gebiet: Adamello-Presanella
Stützpunkt: verschiedene CAI-Hütten
Gemeinschaftstour  Bergsteigen
Wir werden täglich von Hütte zu Hütte wechseln und dabei den einen oder anderen 3.000er mitnehmen. Die Cima Presanella und die Cima Adamello sollen natürlich auch dabei sein.
Voraussetzungen: Gletscher-/Hochtourenkurs oder gleichwertige Kenntnisse. Sicheres Gehen mit Steigeisen, leichtes Klettern ohne Sicherung (bis max. II). Entsprechende Selbstständigkeit wird erwartet. Touren mit bis zu 1500 Hm täglich müssen bewältigt werden
Teilnehmergebühr: 180,00 €
Teilnehmerzahl: 4