Mitgliedschaft und Anmeldung

Du bist neugierig geworden und möchtest bei uns mitmachen? Dann gibt's hier die Möglichkeit über Online-Mitgliedschaft sofort Mitglied bei uns zu werden.

Alternativ kannst du auch hier den Aufnahmeantrag herunterladen, ausfüllen und unterschrieben in der Geschäftstelle abgeben, oder an diese senden.

Eine vorläufige Bestätigung bekommst du sofort an deine email-Adresse geschickt (bei Online-Anmeldung), oder in der Geschäftsstelle ausgehändigt (bei Anmeldung in der Geschäftsstelle). Der Mitgliedsausweis wird jährlich neu erstellt und automatisch zugeschickt.

Die Vorteile einer Mitgliedschaft findest Du weiter unten. Bei vielen unserer Gruppen kannst Du auch erst einmal unverbindlich hineinschnuppern.

Die Gebühren für die Mitgliedschaft sind weiter unten auf dieser Seite zu finden.

Ganz wichtig ist es die Satzung zu kennen, denn mit Deiner Unterschrift unter dem Aufnahmeantrag akzeptierst Du diese. Also, erst lesen und wenn's für Dich passt unterschreiben.

Fragen zur Mitgliedschaft können gerichtet werden an:
mitgliederverwaltung(at)alpenverein-darmstadt.de

Über das Online-Portal  könnt ihr bequem von zu Hause aus rund um die Uhr Mitglied in unserer Sektion werden.

Ihr bekommt nach dem Absenden des Formulars einen vorläufigen Mitgliedsausweis an eure email-Adresse geschickt. Damit seid ihr sofort Mitglied bei uns in der Sektion und könnt alle Vorzüge genießen.

Hier Online-Mitglied werden

Mitgliedsbeiträge - gültig ab 2017

Kategorie Bemerkung Beitrag € Aufnahme- gebühr € Beitrag (1.9-31.12)*
A-Mitglied [1000] Mitglied ab 25 Jahre 70.00 25.00 57.00
B-Mitglied [2000]* Partnermitglied zu A bei gleicher Adresse und gleicher Bankverbindung 36.50 15.00 30.50
B-Mitglied [2400] Aktive Mitglieder der Bergwacht (jährlicher Nachweis in Kopie erforderlich) 36.50 15.00 30.50
B-Mitglied [2600]* Mitglieder die das 70. Lebensjahr vollendet haben 36.50 25.00 30.50
B-Mitglied [2700] Schwerbehinderte ab dem vollendeten 18. Lebensjahr (Nachweis in Kopie erforderlich) 23.00 0 19.00
D-Mitglied [4000]* Junioren ab dem vollendeten 18. Lebensjahr bis zum vollendeten 25. Lebensjahr 36.00 15.00 30.00
K/J Mitglied [5000] Kind / Jugendlicher bis zum vollendeten 18. Lebensjahr als Einzelmitglied 24 10.00 20.00
K/J Mitglied [7000] Kind / Jugendlicher bis zum vollendeten 18. Lebensjahr mit mindestens einem Erziehungsberechtigten als A-Mitglied in der Sektion Da-ST 0 0 0
K/J Mitglied [7800] Schwerbehinderte bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (Nachweis in Kopie erforderlich) 3.50 0 3.50
Familie* Alle Familienmitglieder gehören der Sektion Darmstadt-Starkenburg an und haben die gleiche Adresse und gleiche Bankverbindung – Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr sind beitragsfrei 106.50 40.00 87.50

*Hinweise

Familienmitgliedschaft und B-Mitgliedschaft:  nur möglich bei einem gemeinsamen Konto mit dem entsprechenden A-Mitglied, bzw. mit dem Antragsteller

[5000] Kinder / Jugendliche (0 – 18 Jahre) werden Junior im Jahr, indem sie 19 Jahre alt werden

[4000] Junioren ( 18 – 25 ) werden Vollmitglied  im Jahr, in dem sie 26 Jahre alt werden

[2600] Senior-in ( 70 Jahre alt ) Senioren ( 70 Jahre alt ) werden beitragsvergünstigt, im Jahr in dem sie 71 Jahre alt werden

Beiträge 1.9.-31.12. Bei Aufnahme am Ende des Jahres (1.9.-31.12.) gelten für das Aufnahmejahr reduzierte Beiträge.

Ersatzausweise:Haben Sie Ihren Ausweis verloren so erstellen wir Ihnen gerne einen Ersatzausweis. Hierfür berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 7€.

Alle Preiseangaben ohne Gewähr. Wir bemühen uns diese Liste aktuell und korrekt zu halten. Leider können sich trotzdem Fehler einschleichen.

Satzung und AGB's und Aufnahmeantrag

Algemeine Geschäftsbedingungen

Sektionswechsel

Für den Wechsel zu einer anderen Sektion ist der Austritt aus der bisherigen Sektion und der Eintritt in die neue Sektion erforderlich. - Wir sind rechtlich eigenständige Vereine.

Für den Eintritt in die Sektion Darmstadt-Starkenburg verwendest Du den oben abrufbaren Aufnahmeantrag. Der Austritt aus der Sektion Darmstadt-Starkenburg ist nur direkt in der oder schriftlich an die Geschäftsstelle möglich. Deine Kündigung der Vereinsmitgliedschaft zum 31. Dezember muss spätestens am 30. September der Geschäftsstelle vorliegen.

Bei Sektionswechsel gibt es zwei Alternativen:
OHNE Nutzung der Sektionsangebote im Kalenderjahr des Wechsels kostet es keine Aufnahmegebühr und das Mitglied behält seinen alten Ausweis für das restliche Kalenderjahr.
MIT Nutzung der Sektionsangebote im Kalenderjahr des Wechsels muss eine Mitgliedschaft (z.B. C-Mitgliedschaft) eingegangen werden. Dieses kostet den Jahresbeitrag zzgl. Aufnahmegebühr.

Aufnahmeantrag

Du möchtest nicht am bequemen Verfahren zur  Online-Mitglieschaft teilnehmen. Dann kannst du dir alternativ hier auch das Antragsformular zur Mitgliedschaft herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und an unsere Geschäftstelle senden:

Lichtwiesenweg 15, 64287 Darmstadt. Oder du kommst persönlich bei uns in der Geschäftsstelle vorbei. Die Öffnungzeiten unserer Geschäftsstelle findest du hier.

Aufnahme weiterer Familienmitglieder

Du bist bereits Mitglied in unserer Sektion und möchtest dass weitere Familienmitglieder im Rahmen einer Familienmitgliedschaft ebenfalls bei uns Mitglieder werdeen. Dies geht auch ganz bequem über Online-Mitglied. Klicke einfach auf den Button "weitere Familienmitglieder anmelden".
Bitte beachte dass die Familienmitgliedschaft nur möglich ist bei einem gemeinsamen Konto und bei gleicher Anschrift.

Adressen- und Kontoänderung

Adressen- und Kontoänderungen sind bis Ende Oktober an die Mitgliederverwaltung zu melden. Die durch verspätete Mitteilung entstehenden Bankgebühren und Rücklastschrift gehen zu Lasten des Mitgliedes.

Kontakt:
Wolfram Lipp  Roßdörfer Str. 18  64372 Ober-Ramstadt
Telefon:   06154-3791
E-Mail: mitgliederverwaltung(at)alpenverein-darmstadt.de

Kündigung der Mitgliedschaft

Abmeldungen sind nur direkt in der oder schriftlich an die Geschäftsstelle bzw. direkt an die Mitgliederverwaltung möglich. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Jahresende (30. September).
Die Kündigung per E-Mail ist nur möglich mit unterschriebener Kündigung als Anhang!

Vorteile einer Mitgliedschaft

Bergsport

• in Ausbildungskursen alles Wichtige rund um den Bergsport lernen
  • attraktives Tourenprogramm der Sektion unter qualifizierter Führung nutzen
  • Tourenpartner und Gleichgesinnte kennen lernen

Information

• kostenloser oder vergünstigter Zugriff auf Karten, Gebietsführer oder Bücher in der Vereinsbücherei
  • zweimal jährlich das Programmheft des Alpenverein Darmstadt-Starkenburg
  • sechsmal jährlich das Bergsteigermagazin PANORAMA kostenlos frei Haus

Hütten

• günstigere Übernachtungen auf über 2.000 Alpenvereinshütten;
    darunter die sektionseigenen Häuser: Felsberghütte, Darmstädter- und Starkenburger Hütte
  • exklusiver Zugang zu Selbstversorgerhütten
  • Bergsteigeressen und -getränk

Sicherheit