TYPO3 Schulungen für unsere Redakteure

Unsere Webseite wurde mit dem Content-Management-System TYPO3 entwickelt.

Durch die Verwendung des CMS TYPO3 können unsere Redakteure ohne HTML-, und Programmierkenntnisse einfach und zeitnah aktuelle Inhalte auf unseren Webseiten zu veröffentlichen.

Wir haben ca. 20 ehrenamtliche Redakteure, die für verschieden Bereiche zuständig sind. So werden z.B. die Gruppen- und Jugendseiten von den einzelnen Gruppenleiteren selbst zeitnah aktuell gehalten.

Auf den nachfolgenden Unterseiten sind die wichtigsten Schulungsunterlagen für unsere Redakteure zusammengestellt.

für unsere Fachübungsleiter: Internetformular zur Kurseingabe Für die Verwaltung unserer Kurse haben wir eine eigens entwickelte TYPO3-Extension.Damit können unsere Fachübungsleiter ihre Kurse über Internetformular beim Ausbildungsreferat anmelden. Ist das Ausbildungsreferat mit dem angemeldeten Kurs einverstanden, kann der Kurs einfach per Klick vom Referenten freigeschaltet werden. Im TYPO3 Backend können die Kurse natürlich vom Ausbildungsreferat bearbeitet werden. Eine Anleitung gibt es hier.

Neben unserer Vereisnseite pflegen wir im selben TYPO3 Backend auch die Inhalte für den Webauftritt unseres Kletterzentrums kletterzentrum-darmstadt.de
Diese Seiten werden sowohl von unseren Ehrenamtlichen als auch vom Personal unseres Kletterzentrums gepflegt. Die Schulungsunterlagen für unser Personal gibt es hier.

Verantwortlich für TYPO3-Integration und TYPO3-Schulung:

Dipl.-Ing. Doris Ihlefeld
dihl(at)contentMatters.de

Chefredaktion: Stefan Reisinger (3. Vorsitzender)