Sektionsbücherei

Mit der Eröffnung des Alpin- und Kletterzentrums Ende März 2009 wurden auch die neuen Räume der Geschäftsstelle sowie der darin untergebrachten Bücherei der Darmstadt-Starkenburger Alpenvereinssektion offiziell eingeweiht.

In der Bücherei befindet sich eine umfangreiche Anzahl an Alpenvereinsführern, Kletterführern, Lehrschriften, Topographischen Karten, digitales Kartenmaterial, Bildbänden, Reiseführern, Zeitschriften und historischen Alpenvereinsbüchern. Zahlreiche Titel werden jedes Jahr durch aktuelle Auflagen, soweit erhältlich, ersetzt.

Die Bücherei ist von Montag bis Freitag jeweils zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle zur Ausleihe und zur Rückgabe von Büchern zwischen 18:00 und 20:00 Uhr geöffnet. Dieser Betrieb wird vom Team der Geschäftsstelle mit verwaltet. Die Bücher und Karten sind zu diesen Öffnungszeiten für den Publikumsverkehr öffentlich zugänglich.
Eine Beratung oder Informationen zu einzelnen Titeln, zum Bestand o. ä.  erfolgt wie gehabt, jeden Mittwoch in der Zeit zwischen 18:00 und 20:00 Uhr durch Mitarbeiter des Bücherei-Teams.

Für Mitglieder ist die Ausleihe kostenlos. Die Ausleihfrist beträgt vier Wochen. Eine Verlängerung ist nach Rücksprache bis zu weiteren vier Wochen möglich.

Ab sofort bitten wir unsere Ausleiher darauf zu achten, das sie bei der Ausleihe die Entgegennahme der Medien mit ihrer Unterschrift quittieren und bei der Rückgabe diese durch ein Mitglied des Bücherei- bzw. Geschäftsstellenteams ebenfalls per Unterschrift quittiert wird.

Die Sektionsbücherei befindet sich in den Räumen der Geschäftsstelle im
Alpin- und Kletterzentrum
Lichtwiesenweg 15
Mail an die Bücherei
Betreuung: Robert Gensert (Bücherwart) und Team

Das Bücherei-Team von links nach rechts: Thomas Bierbrauer, Bettina Hanschke, Alexandra Albert, Renate Kunze und Robert Gensert. Nicht auf dem Bild: Johannes Schoenemaekers.

Neue Bücher/Rezensionen Frühjahr/Sommer 2012

Wir wurden wieder großzügig mit Rezensionsexemplaren verschiedener Verlage versorgt:

Vorhandene Literatur

Hier finden sie eine Auflistung der in der Sektionsbücherei vorhandenen Literatur. Die Bücher und Karten sind im Bestand der Bücherei, jedoch kann auf Grund von Verleih nicht garantiert werden, dass diese auch aktuell zur Verfügung stehen.

Unterteilt ist der Bestand in CD´s, Führer, Karten, Lehrpläne, Naturschutz und Unterhaltung. Anregungen und Literaturwünsche sind willkommen!

Aufruf: In unserer Sektionsbücherei soll es in Zukunft auch Präsenzexemplare von häufig nachgefragten Medien geben. Diese Exemplare werden nicht verliehen und sind zu den Öffnungszeiten der Bücherei einsehbar. So sind Informationen daraus auch dann zugänglich, wenn das Verleihexemplar außer Haus ist.

Um die Auswahl an Präsenzmedien möglichst benutzergerecht zu gestalten, bitten wir auch hierfür um entsprechende Anregungen und Literaturwünsche.

Diese können per Email (siehe oben) oder in der Bücherei angebracht werden.