Walk-On - Die sportlichen Wanderer der Sektion

"Walk-On" heißt dynamisch und sportlich wandern im Odenwald und den benachbarten (Mittel-)gebirgen. Bei uns gibt es keine Altersbeschränkung, wichtig ist eine gewisse körperliche Fitness und die Begeisterung fürs sportliche Wandern mit Gleichgesinnten.

Wir wollen gemeinsam die umliegenden Wanderreviere in regelmäßigen Touren erkunden, wobei Kondition für mindestens 20-25 km Wegstrecke  in einem Tempo von ca. 5 km/h, also in einem sportlichen Tempo vorhanden sein sollte. Wir erschrecken uns auch nicht vor z.B. 600 Höhenmetern und mehr (bergauf) bei unseren Touren.

Wir wandern (ACHTUNG, dass ist ab 2018 neu) alle drei Wochen, immer Sonntags. Meist sind auch die Wochenendtouren so, dass man auch nur am Sonntag als Einzelwanderung teilnehmen kann.
Die Schlussrast genießen wir je nach Gelegenheit natürlich sehr gerne, unterwegs stärken wir uns jedoch aus dem Rucksack.

WIR WANDERN BEI JEDEM WETTER!

Wochenend-Touren in den benachbarten Mittelgebirgen sind ein fester Programmpunkt, genauso wie alpine Touren in den Sommermonaten.

Walk-On erkundet auch fernere Ziele, im Oktober 2018 gibt es eine Tourenangebot nach Kreta und eine Tour nach Nepal in das Langtang- und Gosainkundtal.

Interessenten können sich bei ihm melden unter walk-on(at)alpenverein-darmstadt.de für weitere Informationen.

Bitte schaut einfach in unser Programm. Die Planung für 2018 ist soweit fertig, wer von euch hier Interesse hat Ideen und Tourenangebote beizusteuern, bitte bei Astrid oder Steffen melden unter walk-on(at)alpenverein-darmstadt.de.

Die Gruppe steckt voller Aktivitäten und Ideen und entwickelt sich weiter.
Neue Mitwanderer sind uns selbstverständlich ganz herzlich willkommen.
Eine spezielle Anmeldung ist nicht erforderlich, einfach pünktlich zum Treffpunkt kommen und mit Spaß und Verpflegung im Rucksack dabei sein.

Wir organisieren und planen unsere Touren und Wanderungen innerhalb der Gruppe nach Wunsch und Absprache selbst. Die Teilnahme an den Unternehmungen erfolgt immer auf eigene Verantwortung.

Berichte und Fotos unserer kürzlichen Wanderungen findet man hier: Archiv

Wir haben auch eine Pinnwand , für Eintragungen bitte an Astrid oder Steffen unter walk-on(at)alpenverein-darmstadt.de schreiben.

INFORMATION:

Astrid Kleemann 06154/9016 oder Steffen Vetterkind 0152/52726063

E-Mail: walk-on(at)alpenverein-darmstadt.de

Nächste Wanderung / Aktuelles

Nächste Wanderung:

Das Wanderjahr 2018 hat begonnen!!!

Es gibt nun noch mehr Sonntagswanderungen, um der großen Nachfrage nach unseren Touren gerecht zu werden.

Wir wandern nun Sonntags  im   D R E I  -  Wochen -  Rhythmus.

Die nächste reguläre Sonntagswanderung ist am Sonntag, den 25.02.2018.

Diese Wanderung ist Teil der Wochenendtour im Westerwald- und Hochtaunusgebiet auf dem Bergmannspfad. Aber es ist kein Problem auch nur am Sonntag mitzuwandern.
Am Sonntag wird die Runde von Braunsfeld nach Wetzlar auf Bergmannsspuren und dem Lahnhöhenweg geschlossen.

Start ist entweder um 9.00 Uhr mit einer Schlossführung
(Treffpunkt um 8.50 Uhr am Gasthaus Am Turm in Braunsfeld),

oder um 10.00 Uhr nach der Schlossführung ebenfalls am Gasthaus Am Turm.
Das Gasthaus Am Turm ist direkt an der Schlossmauer am Zwinger gelegen,
Marktplatz 11, 35619 Braunsfeld)

Der Treffpunkt für Fahrgemeinschaften wäre am Hauptbahnhof West bei den Fernbushaltestellen um 8.45 Uhr.

Parkmöglichkeiten bestehen unterhalb der Altstadt in der Hubertusstraße z.B.
Wegweiser Richtung Altstadt folgen.

Wir werden nach der Schlossführung durch Bergmannsgelände mit einigen Grubenrelikten wandern, um schließlich auf dem Lahnhöhenweg nach Wetzlar zu kommen. Dort kann optional noch auf dem Goetheweg durch die Stadt gewandert werden.

Aufgrund des Sturms im Januar sind einige geplante Wege nicht mehr begehbar und wir werden die Grube Würgeengel vermutlich nicht ansteuern (können).

Die Strecke wird ca. 23 km lang sein und mit ca. 500 HM auch etwas bergauf-bergab enthalten.

Die Schlussrast in Wetzlar werden wir spontan organisieren.

Die Rückfahrt für die Teilnehmer am Sonntag nach Braunsfeld kann entweder mit Privatautos oder Bus gut organisiert werden.

Bitte denkt an Getränke, Rucksackverpflegung und wetterfeste Kleidung.

Wir wandern bei jedem Wetter!

------------------------------------

Wer von Euch bei unseren Wanderungen schöne Bilder fotografiert hat und einen kleinen Bericht schreiben möchte, kann diesen gerne an Astrid zur Veröffentlichung für unsere Berichte schicken. Schickt sie einfach nach der Tour an walk-on(at)alpenverein-darmstadt.de

Aktuelles:

Wir wollen unseren Email-Verteiler aktualisieren:

Unser offener Verteiler ist mittlerweile recht umfangreich geworden.
Um ihn auch aktuell zu halten, bitten wir euch, uns zu informieren, sofern ihr keine Infomails mehr bekommen möchtet, oder sich die Email-Adresse geändert hat.

Wer von euch noch gerne aufgenommen werden möchte, um regelmäßig Infos über unsere nächsten Touren zu bekommen, kann sich gerne unter walk-on(at)alpenverein-darmstadt.de bei uns melden.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Wanderplanungen für 2018:

Die neuen Tourentermine für 2018 (Tages-, Wochenend- und alpine Touren) sind geplant und dank eurer vielfältigen Angebote wieder sehr umfang- und abwechslungsreich.
Bitte wartet mit den Anmeldungen nicht zu lange, da die Nachfrage zu den Touren groß ist.

NEU:

Wir haben nun einen 3wöchigen Wanderrhytmus für die Sonntagswanderungen und können für euch so noch mehr schöne Wandertage anbieten.
Auch die Wochenendwanderungen sind offen für Teilnehmer, die nur am Sonntag zum Wandern mitkommen können.

Näheres findet ihr auf unserer Programmseite.

Selbstverständlich sind wir noch offen für weitere Angebote und neue Ideen.