Termine

Wir versuchen mindestens vier längere Fahrten pro Jahr zu organisieren. Meist an die Schul-/Semesterferien gebunden. So geht es oft über Ostern und im Herbst nach Frankreich. Im Sommer und Winter stehen oft die Alpen an erster Stelle.

Nächste Termine:

- September/Oktober Fontainebleau

- Januar '18 Zillertal (zusammen mit der sich entwickelnden Skigruppe)

Darmstädter Dampfmaschinen

Wir, dass sind aktuell ca. 10 junge Mädels und Bubens zwischen 18 und 23 Jahren. Wir treffen uns wöchentlich, mindestens zwei mal dienstags und donnerstags ab 18:00 Uhr bis Ende offen, im Studio Bloc Pfungstadt zum Training. Dabei ist das Zusammensein genauso wichtig wie das gegenseitige Anspornen beim Bouldern wie auch beim Kraft-Ausgleichs-Training im Anschluss. 

Wir haben Spaß an der Bewegung in der Vertikalen. Dabei nutzen wir jede Möglichkeit um erlerntes Können an heimischen Boulderblöcken im Odenwald, aber auch in den besten Bouldergebieten Europas zu erproben und unter Beweis zu stellen.

Im Vordergrund steht bei uns außerdem das Gemeinschaftserlebnis Bouldern und das erlebnisreiche Leben drumherum. Wer schon mal unter "Allez!"- und "Venga!"- Zurufen den, bis dahin scheinbar unmöglichen, Boulder geschafft hat, weiß die Stärke einer Bouldergruppe zu schätzen. Bei den Darmstädter Dampfmaschinen wirst du im wahrsten Sinne des Wortes über deine Grenzen hinauswachsen.

Gruppenleben

Mit der großen Unterstützung von (Jo)Hannes Altner der uns viele Tipps und Anregungen für diese Gruppengründung gegeben hat sahen wir uns dann gestärkt diesen Schritt zu gehen. Auch Felix König ehem. Jugendreferent hat uns bei jeglichen Anliegen helfend zur Seite gestanden. An dieser Stelle vielen Dank für eure Unterstützung Felix und Hannes. Das war 2010 - wie die Zeit vergeht... ;)

Viele gemeinsame Gruppenfahrten haben nicht nur die Gruppe zusammen geschweißt. So konnte jeder einzelne auch seine eigenen Stärken verbessern und an seinen Schwächen so gut arbeiten, dass diese heute keiner mehr als solche erkennt.

Kontakt

Nils Richerzhagen: klettern(at)richerzhagen.eu