FSJ Mitarbeiter

Seit September 2017 unterstützen die beiden FSJler Tobias Cremer und Simon Steinmetz die Sektion. Die Jugendkletter-kurse laufen seit dem 4.9.17  (außer in den Ferien und zu den Seminarzeiten: 11-15.9.17, 20.-24.11.17, 5.-9.2.18, 16.-20.4.18, 4.-8.6.18)) und sind für Kinder zwischen 8-16 Jahren geeignet.

Alpenverein Darmstadt-Starkenburg
Lichtwiesenweg 15
E-Mail: fsj(at)alpenverein-darmstadt.de

FSJ - Was ist das eigentlich?

Ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) kannst Du in einer gemeinnützigen oder sozialen Einrichtung machen, wir machen unser FSJ hier beim DAV Darmstadt-Starkenburg. Unsere Hauptaufgabe ist die Organisation und Betreuung von acht Jugendgruppen, die sich wöchentlich im Kletterzentrum treffen und von uns beim Klettern und Bouldern angeleitet werden. Außerdem planen wir mit unseren Gruppen selbstständige Outdoor-Ausflüge und Freizeiten. Neben der Jugendarbeit lernen wir auch den allgemeinen Betrieb in der Kletterhalle kennen und übernehmen einige Aufgaben. Neben anfallender Büroarbeit gehört die Planung und Durchführung von Events, wie z.B. der Frankensteinlauf, Wettkämpfe wie der Kids-Cup, „Blocage“ Bouldercup oder der Stadtmeisterschaft Klettern dazu.

Ein Highlight ist das Schrauben von Boulderproblemen und neuen Kletterrouten von der Hebebühne aus. Griffe waschen gehört natürlich auch dazu.

Wieso haben wir uns dafür entschieden?

Nach dem Schulabschluss hatten wir noch keine Ideen, wie es weitergehen soll. Das FSJ bietet hierbei eine gute Möglcihkeit zur Orientierung und einen Einblick in die Arbeitswelt.

Was solltest Du mitbringen?

Viel Spaß an Bewegung und Freude diese anderen näher zu bringen! Du solltest offen für neue Bekanntschaften und motiviert sein, dich mit der Sportart auseinanderzusetzen. Aber keine Angst, das Meiste lernst Du während des FSJ und in Seminaren, die Du mit anderen FSJlern aus unterschiedlichen Vereinen besuchst.

Was macht uns am meisten Spaß?

Am meisten Spaß macht uns, mit unseren Gruppen zusammen zu klettern! Es ist gut, dass wir die Gruppen komplett selbst leiten dürfen und wir bekommen viel Verantwortung übertragen. Wir haben aber immer einen Ansprechpartner mit einem offenen Ohr, an den wir uns wenden können.

Habt ihr Lust ein Jahr FSJ im Sport zu machen? Dann bewerbt euch doch einfach unter bewerbung(at)alpenverein-darmstadt.de

Bei weiteren Fragen kannst Du dich gerne direkt bei uns melden unter fsj(at)alpenverein-darmstadt.de.