FSJ Mitarbeiter

Ab September 2017 unterstützen die beiden FSJler Tobias Cremer und Simon Steinmetz die Sektion. Die Jugendkletter-kurse fangen am 4.9.17 an (außer in den Ferien und zu den Seminarzeiten: 11-15.9.17, 20.-24.11.17, 5.-9.2.18, 16.-20.4.18, 4.-8.6.18)).

Alpenverein Darmstadt-Starkenburg
Lichtwiesenweg 15
E-Mail: fsj(at)alpenverein-darmstadt.de

FSJ - Was ist das eigentlich?

Ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) kannst Du in einer gemeinnützigen oder sozialen Einrichtung machen, wir machen unser FSJ hier beim DAV Darmstadt-Starkenburg. Unsere Hauptaufgabe ist die Organisation und Betreuung von Jugendgruppen, die sich wöchentlich im Kletterzentrum treffen und von uns beim Klettern angeleitet werden. Außerdem planen wir mit unseren Gruppen selbstständige Ausflüge und Freizeiten. Neben der Jugendarbeit lernen wir auch den allgemeinen Betrieb in der Kletterhalle kennen und übernehmen einige Aufgaben. Neben anfallender Büroarbeit gehört die Planung und Durchführung von Events, wie z.B. Frankensteinlauf,  Kids-Cup, „Blocage“ Bouldercup oder dem Kletterhallenbetreibertag dazu.

Ein Highlight ist das Schrauben von Boulderproblemen und neuen Kletterrouten von der Hebebühne aus. Griffe waschen gehört natürlich auch dazu.

Wieso haben wir uns dafür entschieden?

Nach dem Schulabschluss hatten wir noch keine Ideen, wie es weitergehen soll. Das FSJ bietet hierbei eine gute Möglcihkeit zur Orientierung und einen Einblick in die Arbeitswelt.

Was solltest Du mitbringen?

Viel Spaß an Bewegung und Freude diese anderen näher zu bringen! Du solltest offen für neue Bekanntschaften und motiviert sein, dich mit der Sportart auseinanderzusetzen. Aber keine Angst, das Meiste lernst Du während des FSJ und in Seminaren, die Du mit anderen FSJlern aus unterschiedlichen Vereinen besuchst.

Was macht uns am meisten Spaß?

Am meisten Spaß macht uns, mit unseren Gruppen zusammen zu klettern! Es ist gut, dass wir die Gruppen komplett selbst leiten dürfen und wir bekommen viel Verantwortung übertragen. Wir haben aber immer einen Ansprechpartner mit einem offenen Ohr, an den wir uns wenden können.

Habt ihr Lust ein Jahr FSJ im Sport zu machen? Dann bewerbt euch doch einfach unter bewerbung(at)alpenverein-darmstadt.de

Bei weiteren Fragen kannst Du dich gerne direkt bei uns melden unter fsj(at)alpenverein-darmstadt.de.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport

Die Sportjugend Hessen (Jugendorganisation des Landessportbundes) hat den Alpenverein Darmstadt-Starkenburg als FSJ-Einsatzstelle anerkannt.

Wenn du

• zwischen 18 und 27 Jahre jung bist,
  • nach der Schule noch nicht genau weißt, welche Ausbildung oder welchen Beruf du ergreifen willst,
  • die Wartezeit auf einen Studien- oder Ausbildungsplatz mit einer sinnvollen Tätigkeit, die auch noch Spaß macht, überbrücken möchtest,
  • nach der Schule nicht sofort wieder lernen, sondern erst mal was Praktisches machen willst,
  • am Sport interessiert bist und gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammen bist,
  • dich im Gebirge und im Klettergarten auskennst,
  • bereits DAV Jugendleiter oder in einer unserer Jugendgruppen bist,
  • neue Erfahrungen sammeln und deine eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennen lernen möchtest,
    dann ist das FSJ beim Alpenverein Darmstadt-Starkenburg genau richtig für Dich.

Was bringt Dir das FSJ?

• Eine Zeit der beruflichen und persönlichen Orientierung,
  • den Erwerb von Qualifikationen, z.B. Jugendleiter- oder Übungsleiterlizenz,
  • die Möglichkeit, mit Kindern und Jugendlichen Bewegung, Spiel und Sport zu treiben,
  • die Anerkennung als Wartesemester bei der ZVS, Anrechnung als Vorpraktikum für eine Berufsausbildung oder Studium im sozialen Bereich

Bei uns unterstützt Du die Kinder- und Jugendgruppen, lernst die Struktur von Verein und Verband kennen, wirst eingebunden in unsere Jugendarbeit und kannst eigene Ideen entwickeln.

In Hessen beginnt das FSJ jeweils am 01. September eines Jahres und der Einsatz dauert in unserem Verein 12 Monate.

Bist Du interessiert?
Ausführliche Infos zum FSJ gibt's auf den Internetseiten der Sportjugend Hessen.
Ansprechpartner im Verein sind: das Jugendreferat mit Volker Benericetti und Marcial Schmitt, bzw. Wenke Haag und die jeweiligen FSJ-ler.

Freiwilliges Soziales Jahr 2017/2018 bewerben

Wenn du zwischen 18 und 27 Jahre jung bist, am Sport interessiert und gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammen bist und dich im Gebirge und im Klettergarten auskennst, dann bewerbe dich noch bis zum 15. April 2017 für ein Freiwilliges Soziales Jahr 2017/2018 bei unserer Sektion unter:

fsjbetreuung(at)alpenverein-darmstadt.de

Du unterstützt dann ab dem 1.9.2017 für ein Jahr unsere Kinder- und Jugendgruppen, lernst die Struktur des Vereins kennen, wirst eingebunden in unsere Jugendarbeit und kannst eigenen Ideen entwickeln.

Ausführliche Infos zum FSJ gibt es auf der Internetseite der Sportjugend Hessen:

sportjugend-hessen.de/freiwilligendienste