Vollgas Jam 2016

Die Vollgas Jam fand dieses Jahr zum fünften mal statt. Mittlerweile ist die Jam ein Event, das Deutschland weit bekannt ist und wegen der familiären Atmosphäre auch bei den Profis sehr bekannt ist. Als einziges Event das in Deutschland das beliebte Jam Format bei Flutlicht durchführt. Anstatt von festgelegten Runs (meist 2), können die Fahrer bei einer Jam in 30 Minuten ihr bestes geben und damit die Jury überzeugen. Trotz einer wirklich schlechten Vorhersage kamen unzählige Fahrradfahrer aus ganz Deutschland am Samstag nach Zwingenberg. Bekannte Namen wie Lukas Schäfer, Marvin Bucholzki oder der Sieger der letzten Vollgas jam 2015 Erik Fedko kamen zur Bembelbahn und den nahezu perfekt vorbereiteten Sprüngen. 2 Wochen wurde im Vorhinein das Grünstück fit für die Jam gemacht.

Tagsüber blieb es weitestgehend regenlos weshalb der Amateur- und Profi Contest bei perfekten Bedingungen durchgeführt werden konnte. Auf Grund der nahenden Regenfront wurde der Zeitplan nach vorne verleget weshalb es leider nicht zur alljährigen Fluchtlicht Jam kam und der Wettbewerb bei Tageslicht stattfand. Pünktlich zum Ende des Contest fing es dann an zu regnen und die Besucher und Fahrer kamen unter den vielen großen Schirmen und der örtlichen Bahnunterführung zusammen. Ergebnis war ein eine Festival ähnliche Atmosphäre bei der Live Musik von der Band Spiegelbild und Elektronische Musik vom Team von BeatStayLove und Traumtherapeuten für die richtige Stimmung gesorgt haben. Bis lange in die nacht hinein wurde, trotz strömendem Regen, getanzt und die Jam gefeiert.

Endergebnisse: Profi:

1. Erik Fedko

2. Lukas Schäfer

3. Dean Friedrich

Amateur:

1. Patrick Burger

2. Janis Vogt

3. Nick Schubarth

Dirt Bike auf der Bembelbahn

Wir betreiben mit Unterstützung der Stadt Zwingenberg eine offizielle Anlage in Zwingenberg, die eine besondere Art des Mountainbiking ermöglicht: Mit speziellen Rädern springt man dabei über geformte Erdhügel und vollführt dabei, je nach Können, verschiedene Kunststücke wie etwa Rückwärtssaltos.

Diese Art, Mountainbike zu fahren, hat sich international zum Trendsport entwickelt und begeistert immer mehr junge Menschen. Im Vordergrund steht dabei, auf dem Mountainbike in der Natur gemeinsam mit Freunden Spaß zu haben. Die lokalen Wälder bleiben unberührt, dieser Sport wird lediglich auf eigens dafür designten Anlagen betrieben.

Interessierte finden unter https://vimeo.com/29915825 ein sehenswertes Video, welches verschiedene Fahrer auf den Sprüngen unserer Anlage zeigt und gut die Faszination des Sports vermitteln kann. Desweiteren blicken wir auf ein sehr gelungenes Einweihungsevent zurück, bei dem über 600 Zuschauer spektakuläre Mountainbike‑Action bei Flutlicht bestaunen konnten, auch dazu ein Video: https://vimeo.com/50141783.

die Jungs von der Bembelbahn

Kontakt: bembelbahn(at)alpenverein-darmstadt.de

+++ Aktuelles +++

Aktuelle News findet ihr auf unserer Facebookseite.