Jugendleiter gesucht!

Wir freuen uns, dass unsere Jugendgruppen so gut besucht sind. Viele unserer Gruppen können leider keine weiteren Mitglieder aufnehmen. Wir bedauern, dass wir immer wieder Jugendliche vertrösten müssen.

Du kannst uns helfen dies zu ändern. Dazu musst Du kein Profikletterer, Nordwandbezwinger oder Expeditionsbergsteiger sein. 

Unsere Jugendgruppen dürfen aus jeder Sportart im Bereich des DAV bestehen, sie sind nicht auf Klettern begrenzt!


Wenn Du Interesse an Jugendarbeit im Alpenverein hast, dann melde Dich beim Jugendreferenten.

Jugendgruppen

In der Sektion gibt es mehrere Jugendgruppen, die sich, unterteilt nach Altersstufen und Interessensgebieten, zu gemeinsamen Unternehmungen zusammenfinden.

Die einzelnen Programme machen meist nur einen Teil der Aktivitäten aus. Für weitere Informationen über Treffpunkte, Unternehmungen und Spässe empfiehlt es sich, die jeweiligen Verantwortlichen anzusprechen.
 
 

Die Arbeit der Jugendleiter in den Gruppen richtet sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten nach folgenden Zielen:

• Förderung der Persönlichkeitsbildung des jungen Menschen

• Erziehung zu umweltbewusstem Denken und Handeln

• Vermittlung sozialer Verhaltensweise und Ermutigung zum Engagement

• Ausbildung zu einer verantwortungsvollen Ausübung des Bergsports 
 

Übersicht über die Angebote

Weitere Infos und Ansprechpartner zu den jeweiligen Gruppen findet ihr auf der jeweiligen Gruppenseite. (Einfach den Gruppennamen anklicken)

Bouldergruppe - Darmstädter Dampfmaschinen:

! Zur Zeit ist die Gruppe leider voll !

Seit Ende 2011 bouldern wir am Plastik und Fels. Wir sind eine gemischte, lustige Truppe, alle zwischen Jahrgang 1995 und 2000. Du willst mehr über unsere Gruppe erfahren? Dann schau hier

Boulderkids:

Mittwochs um 15.30 Uhr klettern Fortgeschrittene in der Gruppe "Wilde Affen", montags und dienstags klettern die "Miniaffen", die etwas jüngeren Kinder. Alle Gruppen sind voll. Wir versuchen, weitere Gruppen zu installieren.

Mehr Infos hier
 

Wandratten:

Diese Gruppe richtet sich an Kinder des Jahrgangs 2000 (+/- 1 Jahr) und trifft sich Dienstag von 17-19 Uhr in der Kletterhalle.

Kletterkids:

Gruppe für Jugendliche der Jahrgänge 2003-2005

Wir treffen uns wöchentlich für ca. zwei Stunden zum gemeinsamen Klettern im Kletterzentrum Darmstadt. 

Kletterleopaden:

Wir sind Kids aus den Jahrgängen 2008 bis 2010 und treffen uns montags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

Freitagsgruppe

Wir treffen uns freitags von 16 -18 Uhr. Geleitet wird die Gruppe von Timo Ackermann, Evgheni Croitor und Max Oles. Schwerpunkt soll nicht die Leistung sondern die Möglichkeit mit Gleichaltrigen zu klettern sein.

Alter: 14+

 

Klettergruppen FSJ:

7 verschiedene Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Alersklassen. Wir treffen uns bei regemässigen Wochenterminen zum im Alpin- und Kletterzentrum Darmstadt.
Hier gibts mehr Infos...

Für allgemeine Fragen:

Jugendreferat:

Volker Benericetti (geb. Laue) und Marcial Schmitt
Lichtwiesenweg 15

64287 Darmstadt 
Tel.: 06151 - 1596-550
E-Mail: jugend@alpenverein-darmstadt.de