< letzter Artikel

Afghanistan - Bergsteigen im Wakhan Korridor

von Christof Nettekoven, am Mittwoch, dem 08.03.2017

Beginn 19:30 Uhr, Eintritt frei

Ein Vortrag über eine Bergexpedition in eines der abgelegensten Hochtäler des afghanischen Kleinen Pamir. Eine Reise durch ein gastfreundliches Afghanistan, wie es schöner nicht sein kann: Mit ihren Pferde- und Yak-Karawanen durchquerten Christof Nettekoven und seine Begleiter den gesamten Wakhan von West nach Ost bis in die konstant über 4.000m gelegene Hochebene des Kleinen Pamir. Hier trafen sie auf die letzten Pamir Kirghisen Afghanistans, ein nomadisches Turkvolk, das seine Jahrhunderte alten Bräuche und Traditionen noch aktiv lebt.
Die Route führt am Chaqmaqtin See vorbei, um in den Seitentälern der Ak Su Kette des Kleinen Pamir am Fuße der Gletscherzunge das erste Basislager aufzubauen.

Ein Vortrag über faszinierende Landschaften mit unberührter Natur, ursprünglicher Kultur der Wakhi und dem Turkvolk der kirgisischen Pamir Nomaden, unerforschte Täler und unbestiegene Berge. Vor allem aber über ein Afghanistan, wie man es in unseren Medien nicht kennt.

Interview mit Christof Nettekoven beim DAV:

www.alpenverein.de/bergsport/expeditionen/erfolgreiche-erstbesteigungen-im-maedan-gebiet-karakorum-durch-nettekoven-und-team_aid_28341.html

----------------------------------------------