< letzter Artikel

Chile - Im Land der donnernden Winde – Outdoor-Abenteuer am Ende der Welt

von Folkert Lenz, am Mittwoch, dem 17.01.2018
Beginn 19:30 Uhr, Eintritt frei

Sturmgepeitschte Granitgipfel, zerklüftete Gletscherfelder, azurblaue Bergseen und staubige Pampa-Einöde: Patagonien ist ein Sehnsuchtsort für Naturliebhaber. Vor allem das Inlandeis im Süden Chiles präsentiert sich als wahrer Abenteuer-Spielplatz für Outdoor-Enthusiasten. Nur mit Ski, Zelt und Lastschlitten gelangt man in den zivilisationsfernen Landstrich. Folkert Lenz berichtet unter anderem über die „Transpatagonica“-Expedition: der Versuch, eine neue Route von den Anden zum Pazifik zu finden.

----------------------------------------------

Eine weitere pionierhafte Ski-Expedition führt zum Volcan Lautaro – einem 3600 Meter hohen Gipfel, mitten auf den Mega-Gletschern des Südlichen Patagonischen Inlandeises.

Doch auch dem Wanderer, der nicht so sehr die Extreme sucht, hat Chile einiges zu bieten. Unkomplizierte Trekking-Erlebnisse locken an die Torres del Paine mit seinen nadelartigen Granitberge, den türkisfarbenen Seen und den gewaltigen Gletschern.

Weitere Natur-Abenteuer finden sich im wüstenhaften Norden des Landes, in dem Salz und Sand die Szenerie prägen, am zweithöchsten Berg Amerikas, dem Ojos del Salado (6.893 m), genauso wie an den Salzseen der Atacama-Wüste, am Fuße der Anden-Vulkane bei San Pedro oder dem Geysirfeld El Tatio.