< letzter Artikel
27.07.2017   hb

Mitgliedervorträge - Durch Sikkim zum Kangchendzönga und Mont Blanc - über die Cosmique-Route

von Detlef Claus und Heiko Bogun, am Mittwoch, dem 13.12.2017
Beginn 19:30 Uhr, Eintritt frei

Durch Sikkim zum Kangchendzönga

Ziel der Trekkingtour von Detlef Claus und seinen 7 Mitstreitern war das Basislager des Kangchendzönga an der indisch-nepalesischen Grenze. Mit Hilfe ihres Guides Sonam Dorjee, einheimischen Helfern sowie mehrerer Tragetiere wanderten sie vom indischen Yuksom durch die grandiose Natur Nord- und Westsikkims zum dritthöchsten Berg (8586m) der Erde. Da sich nur wenige Wanderer in diesen schwach besiedelten Teil des Himalayas verirren, waren sie beim Übernachten auf ihre Zelte angewiesen und lernten die Gastfreundschaft der einheimischen Bevölkerung schätzen.
Bei seinem Vortrag wird auch sein Führer Sonam Dorjee aus Sikkim, mit dem ihn seither eine tiefe Freundschaft verbindet, anwesend sein.

Mont Blanc - über die Cosmique-Route“

Der Mont Blanc, der höchste Berg der Alpen ist das Sehnsuchtsziel vieler Bergsteiger.  Zusammen mit seinem Freund Thomas wollte sich auch Heiko Bogun diesen Traum erfüllen. Um dem Massenansturm auf dem Normalweg zu entgehen, hatten sie seine Besteigung über die anspruchsvollere Cosmique-Route geplant. Doch bevor sie sich auf die einsame und beeindruckende Tour begeben konnten, mussten sie sich noch am Grand Combin, dem westlichsten 4000er des Wallis akklimatisieren.

Zu den Vorträgen wird Ondrej Kramar, Mitglied unserer Sektion, Zeichnungen von Bergen des Himalayas ausstellen.

----------------------------------------------