Vorträge
< letzter Artikel
29.07.2017   hb

Erdbeben im Odenwald? Eine Reise durch 500 Millionen Jahre Erdplattenbewegungen, Wüsten, Meere und Vulkanausbrüche…

von Dipl.-Geol. Dr. Jutta Weber vom Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald , am Freitag, dem 17.11.2017
Beginn 19:30 Uhr, Eintritt frei 
 

 

Die Erdbeben der vergangenen beiden Jahre haben uns in Erinnerung gerufen, dass unser Planet ständig in Bewegung ist. Wie kommt es zu diesen Erschütterungen – welche Phänomene stehen dahinter? 

Dazu begeben wir uns auf eine spannende Reise in die erdgeschichtliche Vergangenheit unserer Region. Unsere abwechslungsreiche Odenwald-Landschaft mit dem benachbarten Rheintal, das eine große geologische Grabenstruktur darstellt, hat sich im Verlauf vieler Millionen Jahre  immer wieder gewandelt.  Unsere Zeitreise führt uns zu Hochgebirgen, Vulkanen, durch Wüsten und Meere:  erfahren Sie, wie die Erdplattenbewegungen unsere Erdoberfläche immer wieder neu gestalten und warum auch in unserer Region der Boden zu unseren Füßen regelmäßig in Bewegung gerät.

----------------------------------------------