Die Routen

Lustgeschäft (9) - Foto: A. Öland

Im ehemaligen Sandsteinbruch wurden bis heute über 90 lange und kurze Routen und Varianten von grosser Vielfalt erschlossen. Zudem führt ein drahtseilgesicherter Klettersteig durch den hierfür attraktivsten und höchsten Teil der Wand.

Neben kurzen, teils plattigen Routen, imposanten, senkrechten und überhängenden Wand-, Kanten- und Verschneidungsklettereien, finden sich zahlreiche gigantische Risslinien in allen breiten. Die Kletterlänge der Routen beginnt bei knappen 10m und reicht bis zum Odenwaldrekord von 40m.

Eine Routenliste ist hier hier zu finden:

Absicherung und Sicherheit

Mit dem Ziel ein möglichst vielfältiges Spektrum im Charakter der Routen zu realisieren und zu erhalten, entstanden in allen Schwierigkeitsgraden sowohl komplett mit Verbundankern ausgestattete Wege, als auch solche welche teilweise oder komplett clean belassen wurden. In jedem Fall wurde dafür Sorge getragen, dass mit einer angemessenen Ausrüstung an mobilen Sicherungsmitteln jederzeit eine gute Absicherung gewährleistet werden kann. Umlenkhaken sind überall vorhanden.

Da die Routen teilweise von beachtlicher Länge und dementsprechend nicht immer komplett einsehbar sind, kann es ratsam sein, sich vor Ort mit anderen, erfahrenen Kletterern auszutauschen. Wer noch unsicher im Umgang mit mobilen Sicherungsmitteln ist, sollte die entsprechenden Routen meiden, oder andere um das einhängen von Top-Ropes bitten

- wer freundlich fragt, dem sollte für gewöhnlich geholfen werden...  -

Natürlich finden sich auch im Ausbildungsprogramm der Sektion immer wieder Kurse, in denen das entsprechende Know-how vermittelt wird.

Wer die imposantesten Routen nicht auslassen will, sollte nach Möglichkeit ein 70m-Seil dabei haben. Des weiteren muss das Tragen eines Helmes empfohlen werden. Naturgemäß sind noch nicht alle Wege komplett sauber, so dass mit Steinschlag, aus den noch jungen Routen, aber vor allem auch aus dem Felskopfbereich (Betretungsverbot!) zu rechnen ist. Entsprechend ist auch das Risiko von Tritt- oder Griffausbrüchen noch größer als in etablierten Gebieten.

Bei Fragen könnt ihr Euch jederzeit beim Arbeitskreis Heubach informieren. Für konkrete Infos zum Klettern und zu den Routen stehe auch ich gerne zur Verfügung...

Viel Spass beim Entdecken

Aktueller Hinweis:

Wir möchten Euch, bedingt aus den Erfahrungen der letzten Jahre darauf hinweisen,  dass das Verwenden von Klemmkeilen in den Rissen hier nicht das probate Sicherungsmittel ist.  Camelots, Friends, Hexentrics oder TriCams versprechen ein deutlich sicheres legen dieser mobilen Sicherungsmittel.
Nähere Infos bieten wir Euch gerne vor Ort und empfehlen Euch einen 'Keile-Kurs' , um Euer Wissen und Technik zu vertiefen.

Stefan Myrzik
AK Heubach

Komischer Kauz (7-)

Rettungsplan für Heubach

Unfälle sind leider nicht immer vermeidbar, daher ist es wichtig, schnell Hilfe zu organisieren. Hier der Leitfaden dafür.

• Erste Hilfe leisten.
  • Erste Hilfe-Koffer an der Kasse im Mittelbereich an den Felsen.
  • Nächste Unfallaufnahme:
    Kreiskrankenhaus Groß-Umstadt
    Krankenhausstr.11
  • Wenn nötig Rettungsdienst verständigen
    Rufnummer: 112 - aus allen Netzen!
    Unfallort:
    Wilhelm-Leuschner-Straße 250
    64823 Groß-Umstadt / Heubach
    Anzahl der verletzten Personen und
    Zustand des/r Verletzten mitteilen.
  • Ist kein Ansprechpartner der Sektion auf dem Gelände, bitte eine Person zum Regeln bestimmen.
  • Den Arbeitskreis informieren - 0177 3224662
  • Dafür sorgen, dass die Auffahrt frei ist.
  • Die Zufahrt auf die Wiese muss freigeräumt werden, Rettungsweg!
  • Eine Person unten am Tor zum Einweisen abstellen, dabei dürfen während des Rettungseinsatzes keine weiteren Gäste mit dem Auto auf das Gelände fahren.
  • Ist ein Rettungsflug erforderlich, dann eventuell vorhandene Zelte auf der Wiese abbauen und lose Gegenstände entfernen, damit der Heli sicher landen kann.
    (Deutsche Luftrettung 0180/2323632)
    GPS-Position: Sektionsgelände Heubach
    Nord:49° 50m 10s
    Ost:008° 59m 10s

Im Kassenbereich und an der Infotafel am Parkplatz sind alle wichtigen Infos nochmals ausgehangen.