120 Jahre Darmstädter Hütte

Mit einer Sternwanderung wurde vom 13. bis 16. August 2009 das 120jährige Bestehen der Darmstädter Hütte begangen. 60 Mitglieder der Sektion trafen sich am Talschluss des Moostals auf 2384m, um die Einweihung der Hütte am 12. August 1889 zu feiern. Während sich bis Freitag ca. 30 Darmstädter zum Klettern und Wandern auf der Hütte eingefunden hatten, kam der Großteil der Sternwanderer im Laufe des Samstags auf der Hütte an.
Nach einem gemeinsamen Abendessen fanden sich die Teilnehmer vor dem Hüttenkreuz ein, um bei bestem Wetter mit dem offiziellen Teil der Feier zu beginnen. Für den Vorstand wandte sich Paul Goertz an die Anwesenden. Nach einer kurzen Rede leitete er auf den Höhepunkt des Abends über, die Verleihung der Bronzenen Verdienstplakete der Wissenschaftsstadt Darmstadt an die Familie Weiskopf.

Bronzene Verdienstplakette der Stadt Darmstadt für Familie Weiskopf

Für den Magistrat der Stadt Darmstadt nahm Klaus von Prümmer die Ehrung vor. Er erinnerte an die vergangenen Hüttenwirte und daran, dass die Familie Weiskopf nun bereits in der 3. Generation und über 53 Jahre die Hütte betreut.

In der Begründung der Stadt Darmstadt für die Verleihung der Plakette heißt es: “Die Familie Weiskopf hat sich in 53 Jahren über drei Generationen hinweg nicht nur besondere Verdienste für ihre alpine Heimatregion erworben; die Familie Weiskopf hat vielmehr durch die jahrzehntelange Partnerschaft mit der Alpenvereinssektion Darmstadt-Starkenburg einen außerordentlichen Beitrag dazu erbracht, den Namen „Darmstadt“ überaus positiv zu besetzen. Damit sind die Weiskopfs zu veritablen Botschaftern unserer Stadt geworden.“

Wir freuen uns mit der Familie Weiskopf für diese tolle Auszeichnung! Ein Dankeschön geht auch an unseren Stadtrat, Herrn Klaus von Prümmer, der keine Mühen gescheut hat und sich für die Ehrung auf den Weg nach St. Anton machte, um die Ehrung vor Ort vorzunehmen.

Wir würden uns freuen im Jahr 2014 wieder einen Vertreter der Stadt Darmstadt begrüßen zu dürfen, wenn es heißt “125 Jahre Darmstädter Hütte

Ein Bericht über die Sternwanderung ist hier zu finden. Vielen Dank an Gudrun!

Bilder: Gudrun und Claus Fehse, Stefan Reisinger

Die Gruppenbilder gibt es hier in größerer Auflösung zum Download: