Familiengruppe

Wir sind Wanderer, Kletterer, Skifahrer, Bergsteiger, Alpinisten und mittlerweile auch alle Eltern mit Kindern in verschiedenen Altersstufen. Wir möchten unsere Leidenschaft für den Bergsport und die Natur mit unseren Kindern teilen, aber auch selbst für uns schöne Erlebnisse haben: mal wieder ins Gebirge fahren, mit netten Leuten klettern und auch vor der Haustür mal die Nase in den Wind halten. Viele von uns haben eine Ausbildung als Fachübungsleiter oder Familiengruppenleiter und alle sind wir sportliche Eltern, die Augen und Ohren für die Bedürfnisse der Kinder haben.

Outdoor Aktivitäten mit der Familie und gleichzeitig in einer Gruppe anderer Kinder bzw. Erwachsene, mit denen man auf einer Wellenlänge ist, machen allen Spaß: die Kinder finden immer jemandem zum Spielen, es gibt immer was zu erzählen und die gemeinsamen aktiven Stunden tun allen gut. Wir freuen uns immer über Zuwachs von neuen Familien mit kleineren Kindern, um die Angebote für junge Familien weiterführen zu können. Darüber hinaus sind aber auch alle anderen Familien willkommen, um „einzusteigen“, dabei zu sein, Aktionen zu unterstützen, oder aber den Aktionsradius mit neuen Disziplinen zu erweitern.

Bei allen Veranstaltungen bitten wir für die bessere Planung um eine schriftliche Anmeldung per Mail. Die
Fahrten in Kletterziele setzen in der Regel selbständiges Klettern und Sichern voraus. Bei Fragen zu den jeweiligen Aktionen stehen die Leiter gern zur Verfügung.

Einen Überblick über unsere Veranstaltungen findet Ihr in den Vereinsmitteilungen.

Familienwanderungen

Wir von der Familiegruppe veranstalten Wanderungen für Kinder in allen Alterklassen. Für die Kleine gibts es Wanderungen unter der Woche nachmittags und für die Größeren machen wir (Tages-) Wanderungen am Wochenende.

Die Teilnahme ist jeweis kostelos, zwecks besserer Planung ist aber eine Anmeldung bei der jeweiligen Leitung erwünscht.

Kleine Füsschen - Kinder von 0-8 Jahren

14tägige Kleinkindwanderungen mittwochs nachmittags um 16 Uhr.
Wir freuen uns jederzeit über Zuwachs, insbesondere diese Wanderungen verlangen keine
Voraussetzungen außer Spaß an Bewegung, frischer Luft und Kinderlärm.
Im Moment pausieren die kleinen Füßchen bis ca. Mai 2017. Wer sich früher engagieren möchte, um das
Angebot bis dahin zu übernehmen oder einfach nur auf den Verteiler möchte meldet sich bitte per Mail
bei kathleen(at)sippach.de.

Große Entdecker bergauf bergab - Famileinwanderunge für Kinder ab 7 Jahren

Diese Angebote findet Ihr im Kursangebot unter "Familien".

Familienklettern

Seit 2006 war unserer Familienklettergruppe sehr aktiv und hat viele tolle Unternehmungen veranstalten können. Hierbei gab es immer fröhlich kletternde Eltern und satte zufriedene Kinder.
Derzeit finden leider keine wöchentlichen Klettertreffen mehr statt. Es wäre schön, wenn jemand den Verteiler neu beleben und einen regelmäßigen Termin machen würde.
Wer mit auf den Verteiler möchte, soll sich bitte bei Ulf Claußnitzer per e-mail melden.
In der Halle ist der reguläre Eintritt zu bezahlen, Kinder, die Klettern kosten ab fünf Jahren; Kinder, die nur spielen, kosten keinen Eintritt.
Wir klettern zusammen und passen abwechselnd auf die Kinder auf. Selbständiges Klettern und Sichern ist erforderlich, wir bieten keinen Kletterkurs an, weder für Eltern, noch für Kinder. Die Kleinen können selbstverständlich mitklettern, schaukeln, abseilen, aber in eigener Verantwortung der Eltern. Teilnehmen können bei uns bei jeglicher Veranstaltung mindestens ein Erwachsener (pro Familie) mit beliebig vielen Kindern.

Eltern-Kind-Klettern

In der Wintersaison gibt es 6 Termine, in der Regel am 2. Sonntag des Monats zum gemeinsamen Klettern und Kinderbeaufsichtigen in der Kletterhalle Darmstadt, jeweils von 10.00 - 13.00 Uhr. Die größeren Kinder können selbstverständlich eigenverantwortlich mit Ihren Eltern klettern. Für die jüngeren Kinder gibt es kleines Rahmenprogramm:

15.01.2017 Bouldern
12.02.2017 Faschingsklettern
12.03.2017 Basteln (Bei gutem Wetter ist eine Übernachtung von Samstag auf Sonntag in Heubach im
Sektionshaus geplant mit Lagerfeuer, Grillen und evtl. eine kleine Nachtwanderung. Details werden über den Verteiler bekannt gegeben.)

Über Unterstützung freue ich mich.
Da es manchmal zu kurzfristigen Änderungen kommen, schickt mir eine Email an silke_belzer(at)yahoo.de, damit ihr in den Verteiler aufgenommen werden könnt.

Dieser Programmpunkt läuft im Frühjahr 2017 aus. Wer das Eltern-Kind-Klettern weiterführen möchte wendet sich bitte an ulf.c(at)gmx.de.

Ulf Claußnitzer
ulf.c(at)gmx.de