Berichte und Bilder

Hier finden sich die Berichte und einige Bilder von unseren Unternehmungen

• Die Berichte der aktuelle und der letzten Saison:

Berichte von den Wanderungen 2017 könnt ihr hier ansehen ...

Berichte von den Wanderungen 2016 könnt ihr hier ansehen ...

• Die älteren Berichte findet ihr im Archiv:

Wanderleiter-Workshop

Basis erfolgreicher Gruppenunternehmungen ist immer auch der grosse Einsatz unserer engagierten Wanderleiter und Organisatoren.
Damit künftig alles noch besser funktioniert, wurde ein sektionsinterner Workshop ins Leben gerufen, der Fortbildungsmöglichkeit und Austauschplattform zugleich sein sollte.
Gudrun berichtet...

Angedacht war die Fortbildung schon einige Zeit, stattfinden konnte sie dank der flexiblen Planung durch Birgit, Hannes und Hannelore jetzt mitte Januar im Kletterzentrum.
Wir Teilnehmer - Erika, Ute, Jürgen, Roland, Claus und Gudrun – waren am Ende einhellig der Meinung: Es war ein sehr gelungener Tag!

Ein Tag voll mit Inhalt, voll mit Fragen, voll mit Antworten. Ich glaube, auch Hannes war zufrieden.
Das gesteckte ZIEL konnte gemeinsam und praxisnah, so gut das fern von den wirklichen Bergen möglich ist, erreicht werden. Das Ganze in lockerer Atmosphäre, schon ernsthaft, doch didaktisch geschickt verknüpft, wird uns das Gelernte bei der künftigen Planung und Ausführung von Touren und Wanderungen helfen.

Nach der Kennenlernrunde gabs eine grosse Themensammlung mit Zeitplanung für den Tag, die ein ganzes Blatt am Flipshart füllte. Hierbei beachtete Hannes alle Wünsche, was uns wiederum voll motivierte.

Zum Thema Tourenplanung stellten wir in Kleingruppen unsere Vorstellungen zusammen, Hannes korrigierte und ergänzte.
Fazit: Immer von der Grobplanung zur Feinplanung vorgehen.

Dann ging es an die konkrete Vorbereitung einer Wanderung und direkt drauf an das praktische Ausprobieren mit verteilten Leitungsrollen, auf und neben den Wegen des östlichen Darmstädter Stadtwaldes.
Führungstechnik/-Taktik – Orientierung – Entscheidungsfindung - Leitungsstile / Gruppenphasen / -Rollen...
Hannes hatte spannende Inhalte eingebaut.

Zurück im Raum Zuckerhütl blieb noch Zeit zur Reflexion und zur schnellen Klärung rechtlicher und anderer offener Fragen.

Der Tag hat absolut - so hörte ich - alle Erwartungen der Teilnehmer erfüllt.
Und unser besonderer Dank gilt Hannelore, sie verorgte uns Mittags mit leckerem Essen, Kuchen und Kaffee.